Neuer Härteofen aber welcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Härteofen aber welcher

      Liebe Messerfreunde,
      ich möchte einen Härteofen anschaffen und benötige dazu eure Hilfe.
      Gebrauchte Härteöfen, in einem passablen Zustand, sind so gut wie nicht zu finden und wenn so etwas angeboten wird ist der Preis in der Nähe des Neuwertes.
      Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Gerät.
      Die Verdächtigen wie Nabertherm, Linn, Evenheat & Co. habe ich bereits abgeklappert.
      Ich bin heute auf die Firma Snol gestoßen.
      Schaut euch mal bitte folgenden Ofen an: snol.com/product/snol-41200-lsc01/

      Der Ofen hat eine Kammerlänge von 295mm und eine Tmax von 1200°C. Der Preis mit ca. 1400€ +MWST ist aus meiner Sicht gut.
      Ein größere Kammer wäre sicherlich besser, aber vermutlich decke ich damit mehr als 95% meiner Messerprojekte ab.

      Im Voraus vielen Dank für eure Kommentare,
      Axel
    • Hey Axel,

      mein Alter hat auch ca. 30 cm.
      Wenn du in Zukunft auch mal Rostfrei im Härteumschlag machen möchtest, kommst du da bei Küchenmessern schnell an die Grenze.
      Ich kann meine Messer mit 18cm Klinge + Griff, im Umschlag, kaum noch reinquetschen.
      Ein großes Chefmesser passt dann auf keinen Fall mehr.

      Gruß,

      Bernd
    • Hallo Bernd

      mit dem Schutzlack Condursal 1100 sollte ein Härten von Edelstahl auch ohne Folie möglich sein, oder bin ich hier zu blauäugig?
      Somit sollte die gesamte Länge von ca. 300mm nutzbar sein

      Gruß, Axel
    • Hallo Stefan,
      danke für den Link. Den Ofen von Titangrinder hatte ich mir auch schon angesehen.
      Die Frage ist, ob eine Endtemperatur von 1100°C nicht zu niedrig ist, wenn die Heizelemente altern.
      Leider habe ich da zu wenig Erfahrung.

      Gruß, Axel
    • Servus.
      Diese Frage habe ich ihm damals auch gestellt.
      Und er versicherte mir das solche Temperaturen überhaupt kein Problem sind.
      Der Ofen regelt ja auch bis 1200 C. :)
      Rampenfunktion,Programmspeicherplätze.....