Welcher Schleifstein für die Tormek?

  • Ich habe eine Tormek T8 und den originalen Stein, so wie den Blackstone Silicon (der ist für Bohrer und Abstechmesser für die Drehbank).
    Jetzt würde ich gerne das Set erweitern und schwanke, welche Schleifscheibe ich mir als nächstes kaufen soll.
    Es gibt 4 Varianten, die alles etwas haben und mich würde interessieren, was ihr so habt und wie eure Erfahrungen, mit diesem Schleifstein sind.
    1.) DC-250 Diamant-Schleifscheibe grob „320“ (damit sollte man doch eine Schneide ohne Probleme anbringen können)
    2.) DF-250 Diamant-Schleifscheibe fein „600“ (Standard und immer gut zu gebrauchen)
    3.) DE-250 Diamant-Schleifscheibe extra fein „1200“ (in Verbindung mit dem 600, eine gute Kombination)
    4.) SJ-250 Japanese Waterstone „4000“ (Rasiermesserscharfe Klinge, ohne dass man das Messer abziehen muss? Das Teil interessiert mich.
    Der Standard Stein hat 220 und 1000. Mit den 220 bekommt man eine Schneide schnell in Form, aber mit den 1000, leider nicht so scharf, wie in mir das vorstelle.
    Hat einer von euch den Japanese und könnte ein paar Worte über ihn schreiben?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Moin,

    ich habe den 800 er und den feinen 4000er von Sun Tiger. Der 800er gibt in Verbindung mit der Abziehscheibe eine gute Gebrauchsschärfe, die mir für meine Jagd- und Küchenmesser völlig ausreicht. Den 4000 er nehme ich eigentlich nur ab und an - ich muss auch zugeben, dass ich zu faul bin, die Scheibe immer umzuchrauben :)

    Wenn ich die abgezogene Klinge noch mit dem 4000 er nachschleife, entsteht tatsächlich kein fühlbarer Grat mehr, so dass das Abziehen entfallen kann.

    Im praktischen Gebrauch merke ich allerdings bei der Schärfe keinen Unterschied. Nach dem 800 er rasieren die Klingen in der Regel sauber auf dem Unterarm und weitere Versuche stelle ich auch nicht amit an. Bin aber auch kein Schärffetischist. Wenn es nicht mehr schneidet , über den 800 er Stein und gut ists. Ich habe mir die Tormekk gekauft, weils schnell, einfach und sauber geht :)

    Gruß

    Uli

  • Hallo Uli,
    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Zurzeit mache ich mit dem Abziehen die Klinge nur stumpf (da muss ich noch üben, damit das besser wird)
    Die Sun Tiger Steine, hatte ich noch nicht auf dem Schirm (danke für den Tipp).
    Die Steine haben auch irgendwann unterschiedlich Durchmesser und dann muss man nach einem Wechsel auch alles wieder neu einstellen….alles nicht so einfach :)
    Hast du die Originale -Lederabziehscheibe auf der Tormek und verwendest du die Tormek Abziehpaste, oder eine andere?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Die grobe Diamantscheibe geht in den Stahl wie durch Butter, die braucht man nur wenn man eine erste Schneide auf einen Rohling anbringen will. Und man sollte dementsprechend vorsichtig sein, sonst ist vom Messer ruck zuck nix mehr da :)

    Die anderen beiden Diamantscheiben dann zum normalen schärfen.

    Ich kann die Diamantscheiben nur wärmstens empfehlen, seit ich die habe liegen alle anderen Scheiben in der Schublade, inklusive des Wassersteins.
    Und das Nachmessen vom Scheibendurchmesser fällt auch flach.

    Rückblickend würde ich wohl nicht nochmal eine Tormek Maschine kaufen, die Klone drehen die Steine auch zuverlässig, und haben meistens noch Drehzahlregelung.
    Und von der Differenz kann man sich dann prima die Tormek Diamantscheiben leisten...

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ja, die Diamantscheiben sind schon cool und sie stehen auch auf meiner Liste.
    Der zweite Vorteil ist, dass man nicht so viel Feuchtigkeit in der Werkstatt hat.
    Meine beiden Steine mache ich immer ab und packe sie in Plastikbeutel
    Viele Grüße, Frank

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich hab seit gestern zwei Steine auf der Maschine, der Adapter von Hanns Plag ist gekommen.
    Dann fällt das ewige Wechseln weg.
    Werde berichten wenn ich Zeit hatte das auszuprobieren....

  • Die Videos von Hanns Plag sind schon cool, auch wenn er schon etwas (?) extrem ist.
    Ich habe wie Uli die 800er SunTiger drauf und bin wirklich sehr zufrieden. Die 4000er habe ich auch und die steht seit ca. 10J im Schrank, da sie nicht viel mehr Schärfe bringt und wesentlich weniger Abtrag macht.
    Ich arbeite immer mit der Drehrichtung, dann gibt es weniger Sauerei (aber mehr Grat).

    Die Leder-Abziehscheiben benutze ich schon lange nicht mehr - viel zu wenig Abtrag. Außer bei Form-Drechselklingen.

    Ich benutze eine Schwabbelscheibe, allerdings nicht auf einem Polierbock (viel zu schnell) sondern mit einem Dorn auf der Standbohrmaschine zum Abziehen des Grates. Alternativ fürs Ferienhaus habe ich die kleine Tormek, einen 800er SunTiger und eine Schwabbelscheibe in einem Akku-Schrauber. Ich benutze die feine, blaue Polierpaste mit der Trikot-Schwabbelscheibe (D=250) und ca. 800 1/min.

    Wenn es richtig super scharf werden soll, dann schleife ich mit kleinem Winkel, Abziehen an Schwabbelscheibe, etwas (minimal) größerer Winkel schleifen und dann von Hand abziehen auf einem Leder mit Chrom-Oxid. Ist zwar keine Roman-Schärfe, aber geht fix und ist robust.

    In einem anderen deutschen Messerforum gab es mal einen recht langen Thread von mir dazu.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Da wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar.
    Vor allem, wie machst du das mit dem Wasser?

    Hallo Gerhard,
    danke und ich arbeite auch mit der Drehrichtung (finde ich einfach besser).
    Das du die Lederabziehscheibe auch nicht für Messer verwendest ist interessant.
    Danke auch für die Angabe der Paste und der Schwabbelscheibe (hier zeigt mir googel, aber nur Blödsinn).

    Wenn es richtig super scharf werden soll, dann schleife ich mit kleinem Winkel, Abziehen an Schwabbelscheibe, etwas (minimal) größerer Winkel schleifen und dann von Hand abziehen auf einem Leder mit Chrom-Oxid. Ist zwar keine Roman-Schärfe, aber geht fix und ist robust.


    Danke und das werde ich direkt mal probieren :thumbsup:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Da wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar.
    Vor allem, wie machst du das mit dem Wasser?

    Hallo Gerhard,
    danke und ich arbeite auch mit der Drehrichtung (finde ich einfach besser).
    Das du die Lederabziehscheibe auch nicht für Messer verwendest ist interessant.
    Danke auch für die Angabe der Paste und der Schwabbelscheibe (hier zeigt mir googel, aber nur Blödsinn).

    Danke und das werde ich direkt mal probieren :thumbsup:

    Hallo Frank,

    Als Polierscheibe kannst Du so etwas nehmen:
    https://www.amazon.de/sourcing-map-P…71&s=diy&sr=1-3
    Bei der Polierscheibe habe ich eine passende Schraube, 2 große Beilagscheiben und 2 Muttern genommen. Die Schraube vorne abgedreht auf ca. D=10mm. so dass ich sie ins Futter der Bohrmaschine spannen kann. Wie gesagt: Im Polierbock dreht sie mir zu schnell.

    Und als Polierpaste z.B. so etwas:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…1?ie=UTF8&psc=1

    Profi-Material gibt es hier:
    https://www.wonisch-online-shop.de/Stoff-Schwabbe…chglanzpolieren

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
    Es gibt mittlerweile auch CBN -Schleifscheiben von anderen Herstellern.

    z.B.:
    https://schleifjunkies.de/produkt/cbn-wheel-1000-grit/
    https://www.dictum.com/de/schaerfmitt…0-mm-b46-715416

    Bei den Original Diamantschleifscheiben von Tormek, geht man von der 50mm Schleiffläche, zur seitlichen Schleiffläche mit einem sehr kleinen Radius.
    Wenn man jetzt eine Klinge z.B. von einem Vic hat und dieses schleifen möchte, so ist dieses von Vorteil, da man nicht ans Ricasso kommt.
    Bei den Schleifscheiben von Hanns,
    gibt es unter 400 die Variante mit einem kleinen Radius und ab 400, die abgerundete Variante mit einem goßen, Radius.
    Ich habe mit ihm ein wenig E-Mail Kontakt und die abgerundete Varianten sind besser, wenn man eine konkave Klinge schleifen möchte, aber er kann auch die mit einem sehr kleinen Radius besorgen.
    Hier ein Bild vom Radius, das ich mit Hann‘s seiner Erlaubnis verwenden darf (goßer Radius)

    Ich habe mal geschaut und bei mir würde diese Variante bei allen meinen Messern passen, aber nicht bei der Vic Klinge.
    Würdet ihr euch die Variante mit kleinem, oder großem Radius bestellen?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich würde einen kleinen Radius bevorzugen. Damit komme ich dann, wenn gewünscht möglichst nah ans Ricasso. Der Vorteil des großen Radius erschießt sich mir nicht.

    Nach längerem Gebrauch würde der große Radius sich doch auch verflüchtigen, wenn der Stein kleiner wird, insbesondere wenn du den Stein gelegentlich wieder plan machst.
    Gruß

    Uli

  • Uli - ich denke, es geht um CBN-Scheiben. Da wird kein Stein kleiner, die CBN-Schicht ist nur eine Lage dick.

    Wenn ich mir so etwas kaufen würde (was ich nicht will, da ich mit der japanischen Scheibe gut klar komme), dann wahrscheinlich die mit dem großen Radius. Das ist bei einer Recurve-Klinge deutlich besser.

  • Hallo Uli,
    ich bin auch noch unentschlossen und es geht um die CBN-Scheiben.

    Hallo Gerhard,
    das Argument mit der Recurve-Klinge ist nicht von der Hand zu weisen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Gerade hier darüber gestolpert!

    Habe mal alte Fotos von 2020 ausgegraben von meinem Erbstück-Umbau!

    Funktioniert tadellos und ist regelmäßig in Verwendung!

    Wenn der derzeitige 800er Stein (sehr zufrieden und in Verbindung mit "Raschem abziehen" mit Polierpaste auf der Schwabbelscheibe definitiv Rasiertauglich) ausgedient hat, bekommt er eine Diamantscheibe!

    Einzig die diversen Schleifvorrichtungen wurden gekauft!

    Ps. Die Tormek Lederscheibe+Paste hatte ich zuvor erworben und war nach etlichen Versuchen mittels regelbarer Bohrmaschine im Schraubstock einfach nur enttäuscht und liegt zusammen mit dem K120 Schleifstein unter der Werkbank ,...