Aufsatz für Kugellagerfräser - Was für die Messermacher!

  • Es gibt einige Bereich in der BC, wo darüber diskutiert wird und die eigenen Vorrichtungen gezeigt wurden.
    Auch ich bin an diesem Thema interessiert: Prototyp Kantenbrecher V1 , aber auch Rainer: WIP Aventurier - Tribute to Sal
    Auf einer anderen Plattform, hat mal jemand versucht was günstiges zu Realisieren, aber keinen Hersteller gefunden…
    Er würde da eine Kleinserie bauen, aber nur, wenn genügend Interesse vorhanden ist.
    Er möchte 80 Euro+ Märchensteuer und würde es ab 10 Stück machen.
    Hier ein Bild, das ich mit seiner Erlaubnis verwenden darf.

    Ich finde es genial, es ist klein, passt auf einen Eurohals und kostet keine 1000 Euro….
    Sollte das Teil für euch interessant sein, bitte Info und dann gehe ich auch gerne in die Vorkasse.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Sieht super interessant aus, Frank - ich gucke mal ob ich Etwas mit Eurohals in der Werkstatt habe, wo ich das Teil draufmontieren könnte und melde mich nochmals. Was ist das für ein Kantenfräser mit Röllchen, der da gezeigt wird - funktioniert das auch bei Titan?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ich geh mal davon aus das das Teil auf eine Kress/AMB Spindel mit Eurohals passt, richtig?

    Dann wär ich auch dabei.
    80 Euro sind ja noch 10 weniger als der Fräser kostet :)

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Gerhard, super :thumbsup:

    Hallo Rainer, das kann ich dir nicht sagen, aber ich kann fragen ;)
    Ich würde aber vermuten, dass es sowas ist: Prototyp Kantenbrecher V1

    Hallo Alex, ich habe den AMB FRÄSMOTOR 1050 FME-1 und der funktioniert, aber über solche Sachen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Hallo Bernd, es passt für Eurohals (43mm) .

    Hallo Joe, ist gebongt :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke und er kommt wohl auch günstig an die Fräser ran, aber ob die für uns passen?
    Er macht das nebenbei und benötigt ca. 2 Monate.
    Wenn es soweit ist, schauen wir, ob mit oder ohne Fräser ;)
    Ich lege alles erst einmal vor und habe jetzt, 5 Stück geordert.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke Frank!

    Wenn er günstig an die Fräser kommt wäre das ein echtes Plus, die Dinger sind sauteuer.
    Ich hab für nen Kugellager Radienfräser von Pferd 120€ gezahlt!

    Hab jetzt beim recherchieren rausgefunden das es zwei Arten Fräser gibt, einmal mit festverbautem Kugellager, und einmal durchbohrt, da sind dann Fräser und Kugellagerspindel separate Teile.
    Bei den separaten Fräsern wird`s dann wohl günstiger wenn man mal einen austauschen muss... wobei man sich dann natürlich auch fragen muss wieviele tausend Meter Phasen man denn so im Jahr fräst :)

  • Ja, jetzt habe ich auch verstanden, was er geschrieben hat.
    Fräser 20 Euro und dann noch Spindel mit Lager, die teuer sind.

    Nachtrag:
    Ich hatte damals ja ein paar Firmen angeschrieben und die Aufnahme, ist immer was Spezielles und die Maschinen haben alle so um die 1600 Euro gekostet…
    Ich hoffe, dass er es macht und wir dann die Teile bekommen können.
    Das genial ist, für den Dremel und die Proxxon gibt es für 11 Euro einen Adapert, dass man sie in einer Eurohalsaufnahme verwenden kann.
    Sicherlich ist ein AMB FRÄSMOTOR viel besser (ich habe ja auch einen), aber dann kann man das Teil auch mal schnell auf den Dremel montieren ;)


    Nachtrag 2:
    er verwendet diese: https://www.fwt-gmbh.de/entgratfraeser…-aus-hartmetall

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwind (30. Mai 2020 um 13:27)

  • Ich habe mal nachgefragt.
    Das Material ist schon da, aber er hat viel um die Ohren und es wird noch ein paar Tage dauern…

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Es geht weiter und er hat jetzt Zeit die Kugellagerfräser zu bauen!
    Ich hoffe, es sind noch alle mit im Boot und über eine kleine Rückmeldung, würde ich mich freuen :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Alex,
    super, das freut mich.
    Er baut jetzt 15 Stück und wir sind ganz vorne auf der Liste, somit sollte es kein Problem sein.

    Hi Bernd, perfekt!

    Joe, fehlt noch, aber er meldet sich sicherlich bald.

    Rainer, war noch am überlegen.

    Dann sollten wir noch schauen, wie viel Fräser wir benötigen und was die Spindel mit Lager kostet.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    Danke für die Nachfrage und ich habe überlegt, aber ich habe ein eigenes Projekt in Planung, ähnlich wie das was Gerhard mal vorgestellt hatte - also diesmal bin ich nicht dabei, auch wenn das Teil wirklich gut aussieht!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg