Ein grosses "Biwak"

  • Hallo,
    gestern habe ich dieses Biwak fast fertig bekommen, fehlt noch der Griffabschluss.
    Das Messer soll auch zum leichten Entasten geeignet sein, daher die Klinge von 13.5cm in 80CrV2 / 4mm.
    Der verlötete Handschutz wie meistens aus Bronze, Spacer aus Micarta und Aluminium und ein insgesamt 12,5cm langer Griff mit Sambar.
    Damit die Klinge nicht so leicht rostet, habe ich diese mehrmals geätzt, zwischendurch mit feiner werdender Satinierung bis 2000.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Servus,

    wiedermal blitzsauber und mit einem fast surreal schönem Finish, wie eine Zeichnung. :thumbup: Kluge Stahlwahl für den angedachten Zweck und sehr schöne Patinierung mit Längsfinish. Wenn der Kunde sich einen Dick Mikrofeinzug-Wetzstahl kauft, dann lässt sich der Stahl nach einem guten Grundschliff monatelang wetzen, da reichen ein paar Züge und weniger Zeit und Aufwand geht kaum.

    Bei so einem sorgfältig gefinishten Messer kostet es immer etwas Überwindung das erste Mal auf einen Ast einzuschlagen, aber mit den ersten Spuren gehts dann locker von der Hand und erst so richtig los. :D

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Servus,

    wiedermal blitzsauber und mit einem fast surreal schönem Finish, wie eine Zeichnung. :thumbup: Kluge Stahlwahl für den angedachten Zweck und sehr schöne Patinierung mit Längsfinish. Wenn der Kunde sich einen Dick Mikrofeinzug-Wetzstahl kauft, dann lässt sich der Stahl nach einem guten Grundschliff monatelang wetzen, da reichen ein paar Züge und weniger Zeit und Aufwand geht kaum.

    Bei so einem sorgfältig gefinishten Messer kostet es immer etwas Überwindung das erste Mal auf einen Ast einzuschlagen, aber mit den ersten Spuren gehts dann locker von der Hand und erst so richtig los. :D

    Gruß, cato

    Vielen Dank!!
    Ich sehe das so: Wenn man das Messer wieder wie neu haben möchte, so kann man das relativ leicht wieder herstellen, es sei denn, da sind wirklich tiefe Kratzer oder Rost Narben, aber selbst sowas geht im Notfall alles wieder weg.
    Also, haut drauf!!!!

    Gruss
    Nico

  • Servus Nico
    ein wunderbares Messer :thumbup: , für mich könnte die Klinge ruhig 5cm länger sein .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg