• Hallo Gemeinde.

    Ich habe für mich wieder was neues probiert und das Ergebnis ist ein sehr kleines Neck-Knife. Ich wollte mal probieren wie klein man so machen kann ohne zu stark an Haltekraft zu verlieren.

    Meiner Meinung nach hat das ganz gut hingehauen. Ich habe erstmals das Material RWL34 verarbeitet. Ich bin davon echt angetan, da es sich prima verarbeiten ließ.

    Irgendwie hab ich Spaß an dem kleinen Racker.... :D

    Ein Video dazu gibt´s auch: https://youtu.be/Cax1zwAU3S0 für diejenigen die sehen wollen wie es entstanden ist.


    Ich bin gespannt was ihr sazu sagt.


    Hier noch ein paar Daten zu dem Winzling:

    - Klingenaterial: RWL34 in 3.2mm stärke auf 60 HRC gehärtet
    - Griffmaterial : Juma Blue Snake ( Kunststoff )
    - Pin´s und Lanyardhole : Bronze
    - Gesamtlänge : 120 mm davon 55 mm Scharf geschliffen
    - Klingenhöhe am Griff 30 mm

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Servus Jens
    der Winzling ist dir gelungen , saubere Arbeit !
    So kleine Schneider baue ich öfter , das sind klasse EDC Messerchen .
    Im Notfall hilft ein kurzer Lenjard den Halt zu verbessern .
    Eine Frage zum RWL34 , wie leicht oder schwer ist der zu polieren ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • @'Jens
    Danke für die schnelle Antwort .

    Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Jens,

    perfektes Messerchen für die Hosentasche und dem täglichen Gebrauch.
    Ich bin begeistert von der Spiegelpolitur und deinen Maschinen und Vorrichtungen. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für deine Einschätzung zu meinem kleinen Schnitzer. Und wie ich raushöre hast du das Video dazu auch angesehen.
    Ja, meine Werkstatt ist mein ein und alles.... Nach meiner Frau, versteht sich. ( Sie steht neben mir ! ) :/
    Da verbringe ich schon sehr viel Zeit mit allem was so anfällt.....

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Hallo Jens,

    toller Schnitzer :thumbup: hab mir Dein Video angeschaut, ganz extrem wie strukturiert Du vorgehst, Ordner mit Vorlagen, Muster, etc. - da müsste ich mir eine Riesenscheibe abschneiden !

    Gruss
    Michel

  • Hallo Michel und Sascha!

    Vielen Dank für eurer Lob und die Daumen! Das mit den Videos mach ich auch nur ab und zu, aber ich habe da auch irgendwie Spaß dran gefunden das zu machen. Und zum strukturierten arbeiten kann ich nur sagen das es sich immer lohnt. Eine gewisse Planung und Dokumentation hilft mir immer auch zügig voran zu kommen und den Überblick zu behalten auch wenn mal mehrere Projekte gleichzeitig auf dem Tisch liegen.

    In diesem Sinne.... plagt euch sanft :D

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Hallo Bernd,
    als ich das gemacht habe hatte ich noch keine Härteschutzfolie, also hab ich das einfach ausprobiert. Die Oberfläche hatte eine gleichmäßige Zunderschicht die ich aber gut entfernen konnte. Wie man in dem Video sehen kann ist die Härteprüfung so ausgefallen wie ich erhofft hatte. Die 1. Messung lag bei knapp 63 HRC und das war direkt nach dem Härten mit Zunderschicht. Nach dem Anlassen bei 190 Grad hatte ich die Zielhärte von 60 HRC. Also alles gut gegangen! Auf die Tiefkühlbehandlung habe ich bewusst verzichtet, da es ein Prototypenmesser ist und nicht verkauft wird. Im Datenblatt steht auch was davon das es nur über 60 HRC notwendig ist. Fazit: Es geht auch so wie ich es gezeigt habe. Es ist sicher nicht das Potenzial des Stahls ausgeschöpft worden, aber das war mir dabei auch nicht so wichtig. Es ist Hart, es ist Scharf, es macht Spaß.....

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens