Drei neue Schnippler

  • Hi BC,

    ich hab mal wieder ein paar kleine Schnippler fertig gestellt, diesmal rostend in 1.2419 (62-63HRC). Durchgehend nagelgängig dünn ausgeschliffen, versteht sich ;)
    Gesamtlänge 230mm, Grifflänge ca. 115mm, Scharf 110mm.

    Die Griffe beim Nussbaum- und Makassar-Ebenholz Messer sind absichtlich relativ dünn, da ich das ganz gerne mag bei diesen kleinen Messern. Für mich ist's dann etwas führiger.

    Hier ein paar Bilder. Das sehr dunkle ist übrigens Räuchereiche X-Cut, die beiden anderen Nussbaum und Makassar-Ebenholz.


    Ich hoffe, euch gefallen sie :)

    Liebe Grüße,
    Marius

  • Servus Marius
    drei schöne Schneider hast du da gebaut , schöne Form und sauber verarbeitet .
    Ich kann mir vorstellen , daß sie höllisch scharf sind :evil: .
    ähm... soviel ich mich erinnere hat 1.2419 nur 1% Chrom ?

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Marius,

    geniale Schnibbler hast du da geschaffen.
    Ideale Brotzeitmesser mit wertvollen Griffhözern
    und bestimmt rattenscharfen Klingen. ! :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi und viele Dank für eure Kommentare, es freut mich, wenn sie euch gefallen :)

    Alle Messer buckeln über der Schneide, so wie das sein soll und höllisch scharf sind die auch.

    no bird: Danke für den Hinweis, natürlich hat sich das ein Schreibfehler eingeschlichen: Die kleinen Schnippler sind NICHT rostfrei! Hab's bereits korrigiert.

    Grüße,
    Marius

  • Die drei Küchenhelfer gefallen mir sehr gut, sie haben eine gelungene Linienführung und wirken edel. Der Stahl wird durch Schnitthaltigkeit glänzen. Ich mag zwar eher grössere Küchenmesser, aber die kleinen sind manchmal schon praktisch. Bei den meisten Frauen kannst du damit punkten, die lieben solche Messer.

    Gruss Heiri

  • Servus Heiri,

    Danke für die netten Worte. Tatsächlich mag ich auch gerne größere Klingen, so 23-24cm haben sich für mich als ideal herausgestellt.
    Allerdings sind Klingen dieser Größe durchaus praktisch und ich nehme es öfter her, als ich gedacht hätte :)

    Grüße,
    Marius

  • Schön, schlicht, praktisch, gelungen.

    Da macht Küchenarbeit doppelt Spaß

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hi Marius,

    ich habe eben unsere Küchenschublade überprüft - ein Fach wäre da noch frei ! ;)

    Saubere Sache - gefällt mir ! :thumbup:

    Gruss
    Michel