• Servus,

    ich möchte ein kleines Fixed vorstellen, von dem ich meine es verdient ein paar Worte. Das Nova XT, abgeleitet vom Mini Thorn Nova. Wilkins kennt jeder der sich mit Messern eingehender beschäftigt und ab und an ändert Wilkins sein Portfolio und lässt sich was neues einfallen. Dieses mal hat er einer Klinge vom Nova Thorn einen Vierfinger-Griff spendiert und macht damit endlich ein taugliches Messer daraus. Das Mini-Thorn Nova ist ja gesamt nur 150mm lang und die Griffschalen mit dem Guard lassen keine vernünftige Griffhaltung zu. Jetzt schaut die Sache aber völlig anders aus, weil das Messer 25mm zugelegt hat, genauer gesagt der Griff und der Guard ist milder ausgeformt. Infos dazu findet ihr auf seiner Homepage.

    Die Messer von Wilkins sind sehr technisch gestaltet und auch technisch gefertigt. Das muss man mögen. Rostträge Stähle werden in cleanem Design mir bunten Kunststoffgriffen kombiniert, manches wirklich ausgefallen wie „Pool Green G11“ oder Glass Coyote G11 Grips.

    Die Verarbeitung ist Tip-top, die Griffhälften sind spaltfrei verbunden, der Erl ist versiegelt und verklebt, smoothes Klingenfinish, absolut sauber gemacht. Die Schneidfase ist schön dünn, kein Winkelfehler, das macht Laune.

    Eine perfekt sitzende Kydex mit Belt-loop ( wohl von Nestor ) rundet das positive Bild ab. So ein kleines EDC geht ja immer, dass kann ich auch in der City tragen und ich entscheide mich meistens für dezente Farben und einen unauffälligen Auftritt, deshalb auch das Nova XT mit Coyote-Grips. Für mich ist das eher ein blasser, glasiger Senfton, gefällt mir aber, sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Probier habe ich es als Halsmesser und am Gürtel mit Griff nach oben und nach unten, gehen tut alles, mit griff nach unten finde ich es am Besten, außer beim Autofahren spür ich es kaum und da richte ich die Position einmal und gut ist bis zum Aussteigen.

    Der Griff ist recht flach und der Schwerpunkt ziemlich genau in der Mitte des Messers, es fühlt sich in der Hand trotz der 90 Gramm ziemlich satt an und lässt sich zumindest mit meinen Händen mit vier Fingern gut umschließen.

    Ein paar persönliche Eigenschaften an einem Messer mit dem ich auch zu jausnen pflege, möchte ich gerne erwähnen. Wenn das Messer liegt berührt die Klinge nicht den Tisch, das mag ich sehr, weil alles was noch an dem Messer klebt nicht am Tisch landet. Wer klingenlastige Messer kennt, weiß was ich meine, die muss man immer am Tellerrand ablegen, oder zumindest auf einer Serviette. Beim teilen einer Semmel ist der Griff wie der Anschlag einer Bohrmaschine, die richtige Tiefe ist erreicht, dann nur noch eine 360° Runde und passt. :D

    Fazit:

    Wer ein kleines, modernes feststehendes EDC sucht, mit einem tauglichen Griff bei moderater Länge ( 175mm gesamt ) aus gutem PM Stahl in rundum sorgfältiger Verarbeitung, könnte mit dem Nova XT ne Weile glücklich werden. Irgendwann sucht man sich dann eh wieder was anderes zur Abwechslung. ;)

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D