Angeschnittenes Leder kleben - mit was?

  • Hi,
    ich habe ein Küchenmesser mit einer schwarzen Lederscheide. Die Lederscheide verfügt über ein etwa 1,5cm breites Lederbändchen, mit dem man das Messer in der Scheide fixieren kann: Das Band ist auf einer Seite der Scheide befestigt und kann auf der anderen Seite der Scheide eingehakt werden. Macht man das, dann ist die Scheidenöffnung bis auf den Teil wo der Messergriff raus guckt "zu". Das Lederbändchen drückt also von Hinten auf das Klingenblatt. Das Messer kann nicht mehr herausfallen.

    Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Bändchen auf einer Länge von einigen Millimetern eingeschnitten ist. Auch wenn ich das Bändchen an sich nie brauche würde ich es gerne kleben. Was für Kleber kann man dafür nehmen?

  • Servus Nico
    kommt drauf an wie das Leder eingeschnitten ist , hast du ein Foto das wäre hilfreich ?
    Zum Leder kleben nehme ich Kontaktkleber , wobei ich denke so ein schmales Lederbändchen zu kleben bringt nichts du wirst immer wieder reinschneiden .
    Wie gesagt ein Bild wäre hilfreich .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo no bird,
    das mit dem Foto kann ich morgen mal probieren. Da es schwarzes Leder ist und heute draußen recht bedeckt war habe ich es gar nicht erst probiert.

    Ist ein schöner glatter Schnitt. Viel halten muss es an der Stelle eigentlich nicht, daher würde ich es zumindest versuchen. :)

  • Hallo Nico,

    ich verwende für das Kleben von Leder immer Kövulfix.
    Dies ist ein Lederkleber der super hält. Man verwendet
    ihn z.B. auch bei der Schuhfertigung.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Habe es mit einer Zahnstocherspitze voll Sekundenkleber ganz gut hinbekommen. Ein bisschen sieht man es, aber allzu deutlich ist es nicht und Funktion ist gegeben.

    Danke Euch allen.