Damast an stabilisiertem Apfel

  • Hallo,

    Das Stabilisieren von Holz beschäftigt mich schon seit längerem. Nun hab ich mir in der Bucht entsprechendes Zubehör gekauft. Meine ursprüngliche Idee war es, auf diese Weise das alternde Epoxidharz zu verbrauchen, welches ich praktisch nie vor Ablauf der Haltbarkeit verarbeite. Daher mein erster Versuch mit leicht rot eingefärbten Epoxid und Apfelholz, das ziemlich verpilzt ist. Bin ganz zufrieden und werde wahrscheinlich mit Cactus Juice weitermachen. Am Ende hab ich dann tonnenweise stabilisiertes Holz rumliegen, welches ich im Leben nicht verbrauche. Dieses Hobby schafft mich!
    Den Damast für das Messer habe ich aus den bekannten drei Stahlsorten geschmiedet (1.2842, 75Ni8 - 15N20 und 1.2235) Es müssten so an die 500 lagen sein. Das Zwischenstück im Griff ist aus Rothirschgeweih, Stichblatt aus Neusilber.

    Länge Klinge [cm]: 11,4
    Breite Klinge [cm]: 3,4
    Stärke Klinge [mm]:3,0
    Länge gesamt [cm]:23,8

    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder und Grüße aus Neubrandenburg!

    Frank

  • Schöner Damast, tolles Apfelholz, prima Messer :thumbup:

    Für meinen Geschmack ist das Zwischenstück aus Hirschhorn etwas zu dominant und stört das ansonsten sehr stimmige Gesamtbild. Ohne hätte es mir noch besser gefallen. Ist aber keine Kritik, nur mein persönlicher Eindruck.

    Wie`s aussieht hast Du Dir mit dem gelungenen Stabilisieren ein neues Hobby eröffnet. :D

  • Ich bin ein ganz großer Fan von Griffen, die sich so stark nach unten krümmen. Für Freihandarbeiten (wie auf Jagd) ist sowas meiner Meinung nach ideal.

    Der Damast ist wunderschön geworden.


    Grüße
    S.

  • Hallo Frank,
    schöne Arbeit von Dir. Sehr schön gezeichneter Damast. Die Griffform gefällt mir auch. Das Zwischenstück aus Rothirsch auch für meinen Geschmack etwas zu groß ausgefallen. Aber es muss ja Dir gefallen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Servus Frank
    die schöne Damastklinge und der urige apfelholzgriff passen wunderbar zusammen .
    Zu der Hirscheinlage würde ich auch sagen , etwas schmäler würde dem Messer etwas mehr "Leichtigkeit" geben .
    Aber das ist Geschmacksache .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo,

    Danke für die Kommentare. Das Messer ist inzwischen schon verschenkt und der neue Besitzer zeigt sich recht zufrieden damit. Den Einwand mit der Stärke der Hirscheinlage nehme ich mit und schau mir das bei nächsten Messergriff mal an.

    Bis dahin!

    Frank