Fenix LD02 V2.0 (Kurzreview)

  • bladecommunity.de/gallery/image/20694/

    Servus allerseits,

    seit Fenix vor ca. 2 Jahren die LD02 überarbeitet hat, ist aus dem vormals eher zweckmäßigen jetzt ein durchaus schickes kleines Lämpchen geworden: Edelstahlkopf, Edelstahlschalter und aufwändiger Clip mit Goldpfeil-Anmutung. Störend ist m.E. allerdings das Gelasere auf dem Lampenkopf.

    In der Lampe drin steckt eine AAA-Stromquelle, Gewicht (25 g, allerdings ohne Akku) und Abmessungen (9,4 x 0,8 cm) sind dafür an der oberen Grenze, hier muss man dem Material, aber auch dem Clicky Tribut zollen. Als bekennender Twisty-Gegner ist der für mich aber eine Voraussetzung. In diesem Sinne findet Ihr unten ein Vergleichsfoto mit der Tiablo E3A.

    Der Reverse-Clicky sieht schön aus und ist von der Sorte mit viel Hub bei wenig Widerstand, umgekehrt wäre mir lieber. Es gibt vier Modi im Cycle mit Memory: nominell 70/25/1 Lumen plus UV. Letzteres in m.E. ein Gimmick. Die Abstufung liegt mir, die nominellen Werte scheinen mir eher untertrieben.

    Das besondere an der LD02 ist die verwendete LED (Cree XQ-E HI), die ein deutlich warmweißes Licht mit 3000° K und 90 CRI abgibt. Die Vorteile liegen auf der Hand (Farbtreue, Plastizität), Geschmacksache ist es allemal. Das Lichtbild ist recht fleckig (das geht selbst bei so kleinen Reflektoren besser) mit einem eher großen und klar abgegrenzten Spot.

    Fazit: Ein schönes Lämpchen, eher ein Accessoire als ein Ausrüstungsgegenstand. Keine typische Schlüsselbundlampe, nicht zweckmäßig-taktisch, eher zum Dabeihaben und Wohlfühlen.

    Viele Grüße
    Marc

    PS. Die LD02 gibt es auch mit 2xAAA als LD05.

    bladecommunity.de/gallery/image/20695/

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Das besondere an der LD02 ist die verwendete LED (Cree XQ-E HI), die ein deutlich warmweißes Licht mit 3000° K und 90 CRI abgibt.

    Warmweißes Licht und eine klasse Farbwiedergabe machen mir dieses Lämpchen sehr sympathisch. Absolut nicht taktisch angehaucht, eher was für die Aktentasche als den Rucksack. Endlich mal was anderes.

    Vielen Dank, Marc, für das Review und den Tip :thumbup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Ich kenne die LD02 auch (habe sie aber nicht) und als erstes ist mir gleich das angenehme warmweisse Licht aufgefallen.
    90 CRI machen die Sache auch in meinen Augen angenehmer, überhaupt achte ich immer mehr auf einen hohen CRI-Wert beim Lampenkauf.
    Ich finde die LD02 vor allem sehr praktisch im Alltag, wenn man Gegenstände (z.B. ein Klappmesser) detaillierter anschauen, oder in der Wirtschaft
    bei schummrigen Licht die Speißekarte lesen möchte.

    Als Nachtwanderlicht würde ich aber etwas leistungsstärkeres auswählen :)

  • Absolut nicht taktisch angehaucht, eher was für die Aktentasche als den Rucksack.

    Jup, die Tiablo (die es leider nicht mehr gibt, ein sehr schönes Lämpchen) fühlt sich da deutlich taktischer an, sehe ich auch so. Obwohl sie eigentlich nur anders aussieht: Abmessungen, Gewicht, Lumen, Reverse-Clicky alles gleich. Blinken statt UV, naja, vernachlässigbar. :)

    Als Nachtwanderlicht würde ich aber etwas leistungsstärkeres auswählen :)

    Und etwas ausdauernderes. ;) Bei 70 Lumen liegt die Laufzeit unter 1 h, da kommt man weg, aber nicht mehr heim... ;(

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.