Härteofen Steuerung

  • Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt in Vorbereitungsphase für Härteofen Projekt und will eure Meinungen fragen, welches Controller braucht man. Erst habe ich einfaches REX C100 bestellt, habe aber aus China eine Version mit 3-digit Display bekommen (Vorsicht, Jungs! Bei Bestellung von REX lieber Verkäufer fragen ob funktioniert es bis 1300 grad oder nur bis 999).
    Ich habe gedacht - wahrscheinlich das ist ein Signal? :)
    Welche Funktionen muss das Controller haben?
    Ist es gute Idee für teueres Ramp/Soak Controller (programmierbar multi-segment) entschieden oder etwas einfaches wie REX C-serie (nur mit 4-digit display und Vollmenu) ist genug?
    Welche Stahlern brauchen mehrstufiges Aufheizen beim Härten? Lohnt es sich?

    LG,
    Max

  • Hallo Max,

    ich glaube, Deine letzte Frage hängt ein bisschen davon ab, was Du damit machen willst. Ich wollte die nicht rostträgen Klingen selbst härten können und dachte mir, mit einem PID-Controller wäre ich gut bedient. Daher hatte ich mir etwas bestellt, das dem Rex ähnlich ist, das Ding heißt nur anders, ist ab er im Kern dasselbe. (Vierstelliges Display, Funktion bis 1.200 Grad C).

    Dann habe ich festgestellt, daß (1) der Pid-Controller die Temperatur zwar aufs Grad genau hält, nach einem Trainigsdurchlauf, in dem er sich die Hysterese für den Ofen ausgeguckt hatte, daß er aber (2) anderseits ewig braucht, bis er angeheizt hat, weil er bereits weit unter der Solltemperatur abzubremsen beginnt.

    Schließlich habe ich noch festgestellt, daß das Schwingverhalten des Ofens im höheren Bereich, so bei 850 Grad C herum, nur noch gering ausfällt und zudem im Innenraum verschiedene Temperaturzonen herrschen, die das Ganze doch eher mit vielen Variablen versehen. Eine aufs Grad genaue Einstellung wäre daher nur eine Art Scheingenauigkeit. Also bin ich sogar von der Pid-Regelung weg hin zur einfachen On-Off-Stellung. Würde ich mit dem Ofen anlassen, würde ich definitiv die Pid-Regelung verwenden, denn weiter unten in der Temperatur schwingt der Ofen um 70-80 Grad über und unter den Sollwert.

    So viel kann ich dazu beitragen, aus meinem Beschränkten Erfahrungsschatz.

    Beste Grüße
    Reinhard

    feilt seit 10 2018

    Einmal editiert, zuletzt von BLB Blades (11. August 2020 um 10:37)