Küchenchopper - eine Ära geht zu Ende

  • Grüß euch!

    Heute ist ein für mich besonderes Messer fertig geworden. Es beschließt einen Abschnitt meines Messermacherdaseins, welches gerade endet.

    Oft habe ich euch von meinen Messern aus dem Kellerloch berichtet - dieses Kellerloch, meine knapp 4 Quadratmeter große Werkstatt, wird es bald nicht mehr geben. Es ist das letzte Messer das ich in meiner kleinen Männerhöhle fertig gestellt habe, demnächst wird gepackt, geputzt zum Sperrmüll gefahren und umgezogen. Dann gibt es eine Werkstatt die um ein Vielfaches größer ist!!! Trotzdem plagt mich ein bisschen die Wehmut bei dem Gedanken an meinen kleinen, dreckigen Happy-Place.

    Na egal, kommen wir zum Messer!!

    Es ist ein Chopper, handlich, dunkel und sackescharf :)
    Das gute Stück ist insgesamt 25cm lang, davon sind 11 cm richtig gemeingefährlich scharf. Die Klinge habe ich aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und auf 60HRC härten lassen. Am Klingenrücken gibt es eine Flinstone-Daumenauflage, damimt man beim Arbeiten auch schön Grip hat. Der Griff ist aus stabilisiertem, schwarz eingefärbten Riegelahorn. Befestigt ist er mit 4 Kohlefaserpins.

    Recht viel mehr gibt es garnicht zu sagen! Es ist scharf, es hackt und schrit danach benutzt zu werden!

    Ich hoffe euch gefällts so gut wie mir!

    Schönen Feierabend noch!!
    Gruß, Martin.

  • Wieder ein cooles Teil, Martin.
    Sieht absolut passgenau für die Mad Max Kantine aus: Utensil für Endzeit-Köche.
    Ob Du wegen Deiner Kellergruft so kreativ warst? Man wird sehen ....

    Dann gibt es eine Werkstatt die um ein Vielfaches größer ist!!!

    Räusper! Die großen Kryptas im Südfriedhof stehen unter Denkmalschutz!
    Oder ziehst Du wirklich an die Erdoberfläche um? =O

  • Es bleibt "unterirdisch", allerdings unter dem eigenen Haus ;)

    Da kann ich mich dann nach Herzenslust in meinem Bereich austoben.

    Aber der Abschied geht schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge von statten! Irgendwie hab ich mich in den unzähligen Stunden in der "Gruft" sehr daran gewöhnt...