Flecken nach dem Härten

  • Guten Abend liebe BC

    gestern konnte ich meine ersten Klingen selber härten. Auch der Ofen wurde eingeweiht.
    Folgende Stähle wurden gehärtet N690 und 1.4112. Alles verlief soweit gut. Konnte auch die Härte messen.
    N690 59 HRC und 57 HRC bei der 1.4112 Klinge.

    Nur ein kleines Problem habe ich noch. Beide Klingen haben Flecken die ich mit schleifen nicht weg kriege.

    Habt Ihr da eine Idee warum das so ist? Waren die Klingen vor dem Härten nicht sauber genug?

    Danke für Eure Antwort.

    Viele Grüsse
    Claudio

  • Hallo Claudio,
    die Bilder deuten auf Probleme mit dem Gefüge hin. Das kann einige Ursachen haben. Evtl.hast Du zu hoch erhitzt, dann wird der Stahl zwar hart, aber das Gefüge wird grobkörnig. Aber auch die Haltezeit und das Abschreckmedium spielen eine wichtige Rolle. Ich normalisiere meine Klingen auch immer vor dem Härten.
    Du sagst dein Ofen ist neu, also musst du auch hier erst Erfahrung sammeln. An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Härteversuche mit Reststücken machen und mittels Bruchtest das Gefüge begutachten.

    Letztendlich ist die Wärmebehandlung immer etwas das auch bei Erfahrenen daneben gehen kann und man immer was dazu lernen kann.
    Du kannst dir viel Wissen aneignen, aber die Erfahrung kommt mit der Praxis. Einfach üben :thumbup:


    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Bevor man sich auf Grobkorn festlegt. cc067 hat nichts dazu gesagt, wie er gehärtet hat. Mit Schutzfolie, Härtelack, ohne Schutz... Sogar wenn man Eddingspuren hat, kann sich sowas einbrennen.

  • Guten Tag Alex

    Danke für Deine Antwort. Werde die nächsten Klingen zuerst normalisieren.
    Hier noch einige Infos zum Härten:

    Temperatur 1040 Grad
    Haltezeit 15 Minuten
    Abschrecken im Öl
    Anlassen 2 x eine Stunde bei 150 Grad

    Gehärtet wurde ohne Folie.

    Danke auch an Alxh für die Info

    Da muss ich sicher noch viel Erfahrung sammeln ist sicher so.

    Viele Grüsse
    Claudio

  • Hallo Claudio
    Hochlegierte Stähle müssen zwingend mit Härteschutzfolie, Entkohlungsschutzlack oder unter Schutzgas gehärtet werden. Das dürfte das Hauptproblem sein.
    Aber Alex hat auch nicht unrecht. Wenn 1040 Grad angezeigt werden, muss das nicht zwingend die Temperatur im Ofen sein. Ich habe einen neuen PID Regler mit neuem K-Fühler an meinem Ofen angebracht und muss jetzt 30 Grad höher gehen auf der Anzeige, damit es im Ofen passt.

    Gruss Heiri

  • das ist cool, wenn sich mehrere Alex unterhalten, ein Alex hat immer recht:) die Temperaturgefälle und -zonen im Ofen muss man unbedingt gegenprüfen. Ich habe das hier nicht erwähnt, weil das Härten ohne Schutzmedium für mich eindeutig mit dem angefragten Promlem korreliert:)

  • Liebe BC

    Hier noch einige Infos. Habe nun weiter Messer härten können N690 und 1.4112. Bei beiden Stählen habe ich CONDURSAL Z1100 verwendet. Das Resultat ist positiv. Die Oberflächen sind schön geworden. Der Zunder lässt sich gut weg schleifen. Habe die Klingen in den Lack eingetaucht und mit einem Pinsel verstrichen, dass eine dünne Schicht entstanden ist.

    Hoffe die Infos nützen.

    Viele Grüsse
    Claudio