Streifenessigrester

  • Hallo,
    ich habe nun meine letzte Resterverwertung endlich fertig. Das Messer war schon länger fertig aber bei der Scheide konnte ich mich nicht entscheiden. Aber seht selbst
    Für Damastpackete habe ich die üblichen Zuschnitte gemacht. Es blieben Abschnitte von
    ca. 14-17mm Breite x40x5mm übrig. Warum wegschmeißen. War 1.2510 und 60Ni20.
    Also mal zusammengebracht und es wurde ein Streifenmesser. Warum nicht
    die Streifen im Griff fortsetzen? Also Essigbaum aus Nachbar`s Garten vor ca. 4 Jahren geschlagen und davon Teile stabilisieren lassen und das
    Messer war fertig. Jetzt aber die Scheide. Eigentlich wollte ich ebenfalls Streifen auf das Leder bringen. Verrückt? Warum nicht mal anders? Dann entschloss ich mich Experten zu fragen. Rocky gab mir breitwillig Auskunft und ich konnte seinen Wissensspeicher abschöpfen. Er riet mir auf Streifen zu verzichten. Ich wollte aber Streifen! 2 Scheiden bauen? Erst kurz vor der Fertigung habe ich dann von den Streifen abgelassen. Er hat ja recht! Es wäre viel zu unruhig geworden.
    Bei der Garnfarbe bin ich aber dann doch vom Experten abgewichen. erst mal die Homepage von Rocky durchgestöbert. Siehe da, bei schwarz nimmt er auch schwarzen Faden.
    Sieht auch alles top und elegant aus. Also dann...nein ich nehme rot. Warum? Damit meine Scheide von Rocky seinen unterschieden werden kann :crazy:
    Nein im Ernst, ich würde mir nie anmaßen mit seinen Werken anzutreten. Nicht umsonst steht die Page seit Jahren in meinen Favoriten und es ist immer eine Augenweide darin zu blättern. Und mit den Augen stehlen kann man ja.
    So hier die Daten:
    Damast-Stahl 9 Lagen aus 1.2510 und 60Ni20
    Neusilber
    Essigbaum , stabilisiert (bei den Dänen)
    Blankleder 2,4mm
    und roten Faden s.o.
    Stärke von 4mm auf Null
    Klinge muss noch mal überarbeitet werden. Nicht gesetzeskonform da 2mm zu lang.
    Es ist zwar nur ein Messer mit all seinen, von mir verursachten Fehlern. Aber, es sind Rester die normal in die Tonne gegangen wären.
    So, jetzt werde ich es erst mal wieder streicheln und dann weglegen.

  • Hallo Jörg,

    Mann das ist ja ein echt tolles Messer mit einem absolut dazu passenden Griff. Die Scheide ist auch allererste Sahne, auch wnn ich jetzt keinen roten sondern eher einen weißen Faden genommen hätte.
    Die Klinge ist schwarz weiß, die Scheide hätte es auch sein können.
    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Rolf

  • hey

    Das Messer ist ja echt der Knaller der Spitzname ist bestimmt Streifenhörnchen oder? ;)

    Ich hoffe du verstehst Spaß!

    Echt tolle Arbeit ich glaube wenn ich weiter so schöne Arbeiten sehe mache ich noch einen Schmiedekurs.

    Gruss Mick

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hallo Jörg ! Top Messer und Scheide ,passt ---fast alles . Die Fingermulde hätte ich weiter Richtung Griff angebracht.Besser gesagt,Griffende mit Fingermulde "auslaufen" lassen. (Ist nur meine Meinung)
    Trotzem schöne Arbeit ! Gruß aus Niederbayern ! Ewald.

  • Hallo Jörg, ist hübsch geworden Dein Sträfling! :thumbup:
    Die Scheide auch. Und der rote Faden ist der I-Punkt. Ich nehme auch am liebsten roten Faden.
    Die Gugglöcher finde ich orginell.
    Schönes Wochenende
    Egbert

  • Hallo Jörg,

    hab natürlich Dein Werk schon längst hier entdeckt und auch bemerkt, welche eigenen Vorstellungen abweichend von meinen Vorschlägen Du zur Gestaltung der Messerscheide umgesetzt hast und das finde ich sehr gut so :thumbup:

    Auch ich hole mir oft Anregungen von diversen Webseiten, versuche aber immer solche Vorbilder nicht einfach 1:1 nachzubauen, sondern meine eigenen Ideen mit einzubringen. Dass man hierbei nicht jedermans Geschmack trifft, liegt in der Natur der Sache und wird vermutlich nie ganz zu schaffen sein. Deshalb möchte ich auch nicht meine Bemerkungen zu Deiner Arbeit als Kritik verstanden wissen ;)

    Zum Messer gebe ich Ewald recht : "die Fingermulde hätte etwas näher am Griff sein können" - ansonsten finde ich die Streifenidee an Griff und Klinge sehr gelungen :thumbsup:

    Ja und nun zur Messerscheide : auf jeden Fall hast Du sehr sauber und sorgfältig gearbeitet :thumbsup:

    Die Form passt sehr gut zum Messer und auch der geschwungene obere Rand wäre ok, wenn er etwas näher am Griffrücken anliegen würde. Leider kann ich auf den Bildern die Farbe der Messerscheide nicht eindeutig erkennen, aber aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, dass sie schwarz sein muß. Hier hätte ich einen dunkleren Braunton besser gefunden in Kombination mit einem braunen oder ev. auch hellem Faden ( mit dem roten Garn auf schwarzem Leder kann ich mich leider garnicht anfreunden ! ). Bei dieser Oberflächengestaltung der Messerscheide hätte ich die beiden Durchbrüche entweder ganz weggelassen, oder eher noch etwas weiter zur Spitze hin versetzt oben ein größeres und weiter unten ein kleineres Loch gestanzt. Die Rückseite der Messerscheide mit der umgebogenen Gürtelschlaufe gefällt mir als Abschluß sehr gut und passend.

    Ich hoffe sehr, dass meine Worte als die von Dir gewünschte "konstruktive Kritik" verstanden werden und freue mich auf weitere schöne Arbeiten von Dir :thumbsup:

    Herzliche Grüße aus Oberfranken,

    Fritz

  • Hallo, ich danke Euch allen für Eure Beiträge zum Restemesser.
    @Chief Ezieny
    Rolf, ich hatte den weissen Faden auch in der Wahl. Aber wie das so ist...
    mick
    na klar verstehe ich Spaß
    @Michel Schmitt
    Die Gucklöscher mussten rein, da man sonst die Streifen im Stahl nicht sehen kann. Und das ist m.M.n. der Geck. Klar gibts diese Punzen.
    Rostige Klinge
    Über die Fingermulde habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Wenn ich das Messer jetzt betrachte fällt es mir auch auf. Ungewohnter Anblick soweit vorn. Von der Handlage
    stört es aber nicht da der Griff nur ca. 9cm ist
    Rocky
    Tja Fritz, da freu ich mich über Deine Kritik und das Lob. Die Scheide ist tiefschwarz und glänzend
    Zur Mulde habe ich ja schon was geschrieben und die Durchbrüche wurden vom Stahl bestimmt. Ich wollte bei eingestecktem Messer den Schwung der Mulde darstellen und war zumindest mit diesem Loch festgelegt. Das untere Loch ist 3mm kleiner. Das kommt wahrscheinlich im Foto nicht so raus.
    Aber ich bin ja nicht Beratungsresistent und bei den nächsten Arbeiten werde ich wohl mehr überlegen...
    Euch allen noch einen schönen Sonntag

  • "Sträflingsmesser" ist schon mal nicht schlecht. Auch mir gefällt DeEine Arbeit ausgesprochen gut.
    Die Scheide aber ist der Knaller. "Gucklöcher" für Neugierige...
    Darauf muß man erst mal kommen.
    Gruß Dietmar