Fahrtenmesser aus XB5 - Stahlseil - Messing - Birkenrinde - Sambar - Puddel

  • Ein Sammelsurium-Fahrtenmesser, das sich relativ nah an den originalen Messern aus Solingen orientiert.

    Klinge: XB5

    Parier: Stahlseil, verschweisst. Das Stahlseil habe ich vor ein, zwei Jahren in einem Wald gefunden...35mm Durchmesser...das findest man nicht sooo oft.

    Griff: Messing, Birkenrinde, Sambar

    Endkappe: Ein Stück Puddel, dass ich nicht nochmal verschweisst habe, sondern so aus einem Stiel eines Hopfenstössels entnommen wurde. Der Stiel wurde offensichtlich oft ge- /verschweisst, aus vielen unterschiedlichen Stücken. Die Schweissung ist im Orginal nicht ganz gelungen, sodass ich ein Stück der Endkappe mit Messingstiften zur Sicherheit genietet habe. Ich war mir bzgl. dieser Vorgehensweise unschlüssig, aber final war es richtig.

    In Summe war das vermeintlich simple Messer wegen der Härteunterschiede der Materialien nicht einfach zu bauen. Vor allem die Birkenrinde ist, wenn sie nur partiell am Griff verwendet wird, recht zickig. Leder wäre einfacher. Dennoch hat final dann alles gut geklappt....man darf sich einfach nicht hetzen lassen.
    Da ich eine Vielzahl an Materialien verwendet habe, ist es ein Sammelsurium-Fahrtenmesser.
    Natürlich könnte man den Klingenstahl ein Stahlseil einlaminieren, das Parier, die Zwischenstücke und die Endkappe aus Stahlseil basteln. Alles in allem wäre es dann wie aus einem Guss...aber eben auch weniger "funky". Dann lieber funky, also zu geradlinig.


    Wie dem auch sei, hier das Ergebnis:



  • Das ist irgendwie ein unglaublich gutes Messer geworden Alex, was ich so 1 zu 1 nehmen würde, da es meinen Geschmack total trifft.

    Hervorragende Ausarbeitung und ein wirklicher Hingucker auf extrem hohen Niveau.

    Spitze.

  • Hallo Alex,

    so stelle ich mir ein Fahrtenmesser vor,
    das auch für meine Jugendzeit galt, kurz nach WK2.
    Die Materialien spiegeln einen Zeitgeist wider.
    Die Ausarbeitung ist, wie von dir gewohnt, fabelhaft. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Wieder so ein geniales Messer von Dir. „Fahrtenmesser“ - verbunden mit vielen Jugenderinnerungen, nur dass Deines wirklich ein Messer ist!!! Klasse.

    Gruß
    Burghard

  • Da kommt mir sofort der "Jugendsprech" in den Sinn:" Wie g..l ist das denn!?!"

    Unglaublich schöne und gelungene Umsetzung des Themas Fahrtenmesser mit einem sehr harmonischen Materialmix.

    KLASSE Arbeit :thumbsup:

    Kannst Du bitte noch die Maße angeben? Die "originalen" Fahrtenmesser hatten ja immer etwas zu kurze Griffe

  • Vielen Dank an alle.

    Ja, das Thema "Fahrtenmesser" ist wirklich sehr sonderbar. Die Abneigung ist in absolute Liebe aufgegangen, was - für mich - sehr eigenartig ist. Normalerweise mache ich zwei, drei Messer zu einem Thema und dann verliere ich das Interesse und schwenke zur nächsten Idee. Aber hier ist es sonderbar, da ich drei Klingen geschmiedet habe, die aufgrund der Erlform nur für diese Art von Messer passen.

    Es ist auch für mich eine Arbeit in Erinnerungen. Und: Ich kann hier relativ viel mit dem Material spielen, ohne, dass es sonderbar wirkt. Ein Potpourri der Farben und Materialien, wenn man so möchte.

    Kannst Du bitte noch die Maße angeben? Die "originalen" Fahrtenmesser hatten ja immer etwas zu kurze Griffe

    Griff: 11cm plus zwei, drei Millimeter. Klinge ca. 15cm, Breite 38mm und Klingenstärke am Erl 4...4,5mm.

  • Hallo Alex
    Mir gefällt der Mix aus den verschiedenen Materialien an diesem Messer sehr gut.
    Ob es durchgehend mit Drahtseildamast auch so gut passen würde, müsste man ausprobieren.
    Das Messer ist jedenfalls stimmig und gefällt mir sehr gut.

    Gruss Heiri

  • Hallo,

    ich wollte Euch das von Arno Buck eingekleidete Fahrtenmesser nicht vorenthalten. Altes Grubenleder nur geölt. Vorderseite ist "Rough Side Out" - Rückseite ist die glatte Seite des Leders.

    Ich finde es sehr gelungen...

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Super, passt perfekt zum Messer und führt auch das Konzept schlüssig weiter.....

    Wie die Fahrtenmesser selbst waren ja auch die dazugehörigen Lederscheide nicht wirklich der Knaller...aber in dieser Ausführung und mit der Handwerkskunst wird das Ganze in eine völlig andere Dimension geschossen. Geil :thumbsup:

    LG
    Philipp