• Hallo zusammen,

    Anbei noch eine Kleinigkeit von Messer...es sollte leicht und unkompliziert werden, gleichzeitig aber vielseitig einsetzbar.

    Ich habe noch nie ein Ganzstahlmesser gemacht und das Design war eine Herausforderung.

    Es soll klar und einfach sein....aber auch eigenständig. Ich hatte ein Tanto im Kopf, aber sehr eigenständig ist das nun nicht ;) .

    Die Inspiration kam durch ein japanisches Ausbeinmesser, dem Hankotsu.

    Der Stahl ist O1 die Klingenlänge liegt bei 9cm die Gesamtlänge bei 19cm.

    Gruß

    Philipp

  • Mir gefällt es auch , sehr sogar !
    Das könnte ich mir gut als mein Vespermesser vorstellen .
    Gut gemacht !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Philipp,

    das Messer ist dir wirklich gelungen! Schon eine Herausforderung bei einem Ganzstahlmesser so viel Eigenständigkeit unter zu bekommen.
    Den Schwung der Klinge und die Ausführung der Spitze gefallen mir besonders gut. Wird sich bestimmt bewähren. Was möchtest du für eine Scheide dazu machen?

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Philipp,

    auch von mir nur Lob. Das Messer lebt von und durch seine Einfachheit.
    Die sehr saubere Ausarbeitung macht das Ganze wertvoll. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Danke euch allen für das Lob und die Daumen!

    Anbei noch ein Bild der Scheide, da bin ich auch eure Meinungen gespannt...ich bin mir selber noch nicht so schlüssig :thumbsup: oder :thumbdown: !

    LG

    Philipp

  • Servus Philipp

    schlichte Messerscheide , so ähnlich hätte ich das auch gemacht ,
    aber ehrlich das Material gefällt mir gar nicht .
    Das sieht mir zu rustikal aus . Im ersten Augenblich dachte ich an Dachpappe mit einer Schnur drum .
    Sorry sei mir nicht böse , aber mit einer anderen Beleuchtung sieht es vielleicht ganz anders aus .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Philipp,

    die Form finde ich gelungen, trägt nicht auf und bildet die Form der Klinge schön nach. Aber was ist das für Material (Dachpappe wird's wohl nicht sein)? Kann ich auf dem Foto leider nicht richtig erkennen.
    Vielleicht geht ja noch was Minimalistisches aus Leder oder aus Holz mit einem Haltemagneten. Aber so kannst du es ja zumindest erst mal mitnehmen.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Danke für eure ehrliche Meinung :thumbup:

    Nein Dachpappe ist es nicht....aber jetzt wo ihrs sagt :D


    Es ist Leder mit Leim bestrichen und mit 80CrV2 Schleifsraub bestreut...Idee war eigentlich das die Scheide auch eine Patina bildet und quasi " mitlebt "!

    Ich hacke das mal unter "missglücktem Experiment" ab und denke mir was neues aus!


    LG

    Philipp

  • Ok, da wäre ich nicht drauf gekommen. Der Innovationspreis ist dir jedenfalls sicher. Das Leder ist genäht und man sieht es nur durch den Leim nicht? Du siehst, ich bin an dem Patent interessiert.

    Kannst doch erst mal schauen, wie es sich bewährt. Optik ist ja nicht alles 8) .

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Frank

    Ich habe so etwas in der Art mal bei einer japanischen Messerscheide gesehen, dort wird zerstossener Tee genommen und dann lackiert.?.sieht aber deutlich besser aus als meine Dachpappe!!

    Ich habe das Leder nur verklebt das trägt nicht so auf und sollte reichen.

    Ich habe mir aber gerade schwarzes Lachsleder bestellt, das klebe ich jetzt einfach drüber....das sollte meinen "Murcks" noch retten ;)

    LG

    Philipp

  • Hallo Allerseits

    Schöne Idee mit dem Schleifstaub.

    Wäre es rostfrei, dann könnte man eine Glasplatte damit bestreuen, das feuchte Leder vor dem Zuschnitt drauflegen und pressen.

    Wie das allerdings bei rostendem Stahl wird, wer weiss, gibt vielleicht eine interesante Optik.

    Ich finde solche Versuche auf jeden Fall toll, wer hätte schliesslich gedacht, dass das Abschrecken von rotglühendem Titan in Eisenchlorid so schöne Schlieren bildet?

    Muss man alles mal ausprobieren, wer weiss, was dabei rauskommt. Und Dachpappe? Da gibts bestimmt auch verschiedene Varianten und Qualitäten ;)

    Grüsse

    Endre