Kaufberatung Härteofen

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte endlich anfangen selber zu härten. Auch möchte ich in Zukunft mehr auf Kohlenstoffstähle setzen.
    Dazu habe ich mir schon einen Ofen ausgesucht:
    Efco 180l
    Ich würde den Ofen noch mit einer Temperatursteuerung ala Reinhard (BLB Blades) versehen. Preislich würde ich dann wohl so um die 1000€ liegen.

    Gibt es (preislich) vergleichbare Geräte die evtl. gleich gut oder sogar besser sind?


    Was mir wichtig ist:
    -230V Betrieb
    -Kleine Bauform
    -zuverlässiger Betrieb

    Ein Gebrauchtgerät möchte ich mir lieber nicht kaufen...

    Falls also noch jemand Tipps für Alternativgeräte hat...immer raus damit.

    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Ich habe auch eine ganze Weile gesucht und kam an dem Efco letzlich wegen meiner Platz-Situation nicht vorbei. Die Werkstatt hat vielleicht 5,5 x 2,5 m und bietet für die Wärmebehandlung nicht genug Platz. Also muß ich den Kram in der Garage aufbauen, WB machen, abkühlen lassen, ins Regal räumen und Salatöl ("Irgendöl", Wortschöpfung (c) D. Boll) aufwischen, Auto wieder in die Garage stellen.

    Ich habe neben dem Efco kein so kompaktes Gerät gefunden. Wenn es stationär stehen kann, ist das Gewicht sicher nicht so gewichtig und man hat Alternativen. Es würde mich schon auch interessieren, ob es ähnlich kleine Öfen von woanders gibt.

    Beim Gebrauchtkauf gibt es eine Überlegung, die lautet Asbest. Bei Ibäh Kleinanzeigen hatte ich einen alten gesehen, noch mit "Bügeleisenstecker". Die Verkäuferin, eine sehr nette Person, riß das Thema von sich aus an. Der Hersteller gab auf Befragen an, bei den Geräten, die vor dem Asbestverbot hergestellt seien, sei Asbestwolle als äußere Dämmung verbaut. Dessen muß man sich - vermutli bei Altgeräten sämtlicher Hersteller - bewußt sein. Das nur am Rande.

    Brste Grüße Reinhard

  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp. Allerdings hab ich etwas Scheu davor soviel Geld ins Ausland zu überweisen. Garantieabwicklung ist dann ja auch immer so eine Sache. Der Ofen an sich macht ja einen sehr guten Eindruck. Auch die Temperatursteuerung ist sehr hochwertig. Werde ich auch auf jeden Fall mal im Auge behalten.

  • Hallo Jörg,
    bedenken hatte ich damals auch.
    Ich hatte auch den Efco auf den Schirm.
    Aber bei längeren Küchenschwertern und zb. M390 Stahl ist Sense.
    Deswegen hab ich mir das Modell mit Rampensteuerung und Programmspeicher für 1350€ gekauft. Ist Hochwertig verarbeitet.
    Im Garantiefall kommen Elektronikteile im Paket, und sind leicht zu wechseln.

    Ist eine seriöse Firma.
    Versand erfolgte über TNT.
    Falls Italienisch ein Problem ist, hat der Firmeninhaber einen befreundeten Dolmetscher.

    Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne einige Bilder von meinem machen.
    Dauert aber bis übernächstes Wochenende.

    In GB gibt's auch günstige Öfen.
    Aber Qualität??

    http://www.technicalsupermarket.com/component/opti…d,386/Itemid,4/

    Gruß Stefan

  • Der italienische Ofen macht einen guten Eindruck so vom Anschauen, wenn ich den gewußt hätte, hätte ich ihn vielleicht genommen. Immerhin ist eine Steuerung verbaut und das ist so ein China-Ding, wie sie massenweise für wenig Geld zu bekommen sind. Die könnte man zur Not selbst auswechseln.

    Würde mich echt einmal interessieren, ob und wie sie das Problem lösen, die offen liegenden Kantalwicklungen unter allen Umständen phasenfrei zu bekommen, wenn die Klappe geöffnet wird. Mit dem Messer und einer Schmiedezange kann es sonst unangenehm werden. Wahrscheinlich schaltet der Apparat Phase und Null gleichzeitig, wenn die Türe geöffnet wird.

  • So wirklich bin ich jetzt eigentlich nicht weitergekommen, obwohl...
    Der englische Ofen scheidet schonmal aus. Hab einen Bericht gelesen in dem der Ofen bei der Anlieferung nicht funktioniert hat, das hat mich schonmal abgeschreckt.

    Hab nun mal die Preise von Efco und Titangrinder verglichen:
    Bei Titangrinder ist schonmal eine Temperatursteuerung verbaut die bei uns ca. 200€ kostet (inkl. Fühler und Schaltschrank)
    Beim Efco müsste ich eine eigene Steuerung "basteln" was auch mit Arbeit verbunden ist und ich nicht weiß ob ich das zu 100% so hinbekomme wie ich das möchte. Preislich würde ich da vielleicht 100€ unterhalb des Titangrinder Ofens liegen.

    Der Arbeitsraum vom Titangrinder Ofen ist zwar sehr klein dafür aber länger als der vom Efco. Ich sehe das aber eigentlich eher als Vorteil an, da ich mir durch den "kleinen" Arbeitsraum eine gleichmässigere Hitzeentwicklung verspreche. Von der Größe her reicht das aber locker.

    Ich werde die Italiener mal anschreiben was der Versand noch zusätzlich kostet. Außerdem würde mich auch noch Interessieren ob er mit 230V betrieben wird.

    Was ist Eure Meinung dazu.

    Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

  • Die gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt. Die Länge ist gut, da geht auch mal ein römisches Kurzschwert, also ein ganz kurzes Kurzschwert XD und mehr, als eine Klinge habe ich auch noch nicht auf einmal gemacht. In den Efco würde man wohl drei nebeneinander hineinbekommen, aber tut dat Nout ?

    Und die offenen Wicklungen und die fett ausschauende Isolierung macht den Eindruck, als könnte das Ding auch recht effizient arbeiten. Der Efco hat eine Muffel, die recht dünnwandig ist und bei der der Kantal-Wendel spiralig drumherum geführt ist. Außenherum ist dann eine Isolierung aus einem hitzebeständigen Fasernaterial. Die Leistungsdaten sind ansonsten recht ähnlich.

    Steuerung: Die Bastelei ist machbar und die selbstgebaute funktioniert tadellos. Aber es ist eben auch Arbeit. Allerdings kann das auch Spaß machen, es soll ja Leute geben, die gleich einen Ofen bauen (das hatte ich mir ernsthaft auch überlegt).Nein, der Italiener macht einen guten und Italien ist kein Entwicklungsland und keine Bananenrepublik, ich hätte keine grundsätzlichen Bedenken. Die habe ich eher bei Ibä Kleinanzeigen.

  • Aktueller Stand:

    Irgendwie bekommen es die Jungs von Titangrinder nicht hin mir meine Fragen zu beantworten.
    Ich hab zwar Email-verkehr, bekomme aber keine Antwort auf meine Fragen (Obwohl ich auf italienisch gefragt habe).

    So wie es aussieht wird es dann wohl doch der Efco.

    Vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Tipps.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

  • Ja etwas eigenartig, sprichst du Italienisch? Oder mit Übersetzungsprogramm?
    Ich habe damals alles problemlos über seinen Dolmetscher geregelt.
    Oder die Firma ist Krisenbedingt etwas angeschlagen.

    Wenn so viele mit dem Ofen aus England zufrieden sind, ist das sicher ok.

    Der Efco hat für mich nur einen Vorteil. (Vorausgesetzt du kommst mit der Länge aus.)
    Die Muffel kannst du super einfach mit Schutzgas Spülen, ohne das die Wendeln auf Dauer Schaden nehmen.

    Oder du suchst einfach nach Öfen aus Laborauflösungen.
    Die Dinger sind oft nahezu ungebraucht.

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen,

    Übersetzt hat mir ein italienischer Freund.
    Als Antwort kam dann das der eine Ofen mir Rampensteuerung ist und der andere ohne. Preise lagen bei 1300€ und 1400€.
    Allerdings habe ich danach gar nicht gefragt.
    Hab dann nochmal zurückgeschrieben. Warte mal auf die Rückantwort...

  • Für das Geld könnte ich hinfahren, mir Bologna anschauen, übernachten und wieder zurückfahren. Von meiner Heimat aus sind es 1.068 km. Die Transportkosten erscheinen recht überzogen.