Dao Interpretation

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch meine Interpretation eines asiatischen Messers vorstellen. Angefangen hat es mit meinem ersten Guss einer echten Zwinge. Sie besteht aus Shibuishi. Verwendet habe ich Bronze von einem alten Schild, etwas Kupferkabel und Silber von alten Sicherungskappen. Auf der Suche nach Zwingenformen fiel mir ein geeignetes Stück Bambus in die Hand. Dann nahm die Kreativität ihren Lauf. Die Klinge ist ein San Mai aus 1.2235 und Puddeleisen eines alten Mauerankers. Geätzt wurde es in Fe3Cl und anschliessend in Kaffee. Für die Klingenform habe ich mich von einem Dao inspirieren lassen. Der Griff besteht aus Amboina Maserholz. Der Erl ist mit einer gegossenen Shibuishischeibe vernietet.
    Die Klinge ist 120mm lang, max 4mm breit und somit gerade noch sozialadäquat. Der Anschliff geht nahezu auf Null . Das Messer wiegt 160gr.
    Für die Messerscheide habe ich eine alte Idee wieder aufgegriffen und Bambusrohr verwendet. Dazu habe ich das Rohr gespalten und innen an das Messer angepasst. Damit es nicht so klappert habe ich den Bambus innen noch mit Leder ausgekleidet. Der Gürtelclip ist ebenfalls aus Bambus, genauso wie die Haltestifte.

    Wie immer ein paar Bilder der Entstehung.


    Und hier die Bilder des fertigen Messers 8)


    Ich hoffe es gefällt Euch und ich freue mich schon auf Eure Kommentare.


    Viele Grüße Alex

    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Ah, da ist es ja!

    Also die gegossene Bambuszwinge ist schon etwas besonderes. Passt sehr gut zu diesem Messer. Die Scheide natürlich auch. Aber die Zwinge ist schon sehr besonders.

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Alex !
    Schöner Bericht und Bilder von der Entstehung eines außergewöhnlichen , exotischen Messers. Da harmonieren alle Details einschließlich der Bambusscheide
    wunderbar zusammen. Die gegossene Zwinge ist natürlich der "Oberhammer ".Als Gesamtpaket eine klasse detailverliebte Arbeit, gefällt mir sehr. :mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße alkoholfrei ) Ewald.

  • Ah, da ist es ja!

    Also die gegossene Bambuszwinge ist schon etwas besonderes. Passt sehr gut zu diesem Messer. Die Scheide natürlich auch. Aber die Zwinge ist schon sehr besonders.

    Gruß

    The Lem

    Hallo Alex !
    Schöner Bericht und Bilder von der Entstehung eines außergewöhnlichen , exotischen Messers. Da harmonieren alle Details einschließlich der Bambusscheide
    wunderbar zusammen. Die gegossene Zwinge ist natürlich der "Oberhammer ".Als Gesamtpaket eine klasse detailverliebte Arbeit, gefällt mir sehr. :mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße alkoholfrei ) Ewald.

    Danke Euch Beiden :thumbsup: ,
    das Stückchen Bambus lag schon beim Brennholz und beim Vorbeilaufen hat es mich irgendwie angelacht 8)

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    ein ganz außergewöhnliches Messer mit einer "richtig abgefahrenen" Scheide. Sehr schöne Details. Die gegossene echte Zwinge und der Abschluss sind genial. Der Clip und dessen Befestigung aus Bambus an der Scheide sind das Tüpfelchen auf dem I.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Alex,
    was soll man sagen. Ein gelungenes Meisterwerk :thumbsup:
    Von der Zwinge über den Sanmai und die Scheide passt alles. Tolles Griffholz und die Shiubischischeibe als Abschluss ist der Hammer :greenthumbs:
    Viele Grüße
    Clemens

    Experimenter

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens (20. Oktober 2020 um 05:39)

  • hi Alex
    da passt alles besonders der Klingenstahl gefällt mir .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Alex,

    dass ist echt der Hammer (ok ja, Messer ich weiß...). Mit dem Messer hast du echt alle Register gezogen. Sehr schicke Klinge, die Zwinge ein Traum und bei der Bambusscheide könnt ich niederknien.

    :sensation:

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Alex,
    Deine Kreativität habe ich ja schon mehrfach bestaunt, aber hier hast Du wirklich alles hineingepackt! Das Ergebnis ist ein stilistisch und handwerklich außergewöhnliches, vollendetes Set, von Klinge, Zwinge, bis zur Scheide. Stahl, Guss, Holz, alles mit eigener Hände Arbeit und viel Gedankenschmalz vorweg. Hut ab!

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Alex
    Das ist ja mal ein spezielles Messer! Absolut Hammer finde ich, dass du das Thema Bambus von der Scheide auf die Zwinge übertragen hast. Absolut gelungenes Kunstwerk. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Mich faszinieren die gegossenen Zwingen immer wieder; Respekt das ist eine Heiden Arbeit, bis das so aussieht.

    Respekt und Gruss
    Heiri

  • @friluftslivet
    @IRU
    @Steinbock1212

    Hallo die Herren,
    Auch an Euch nochmal ein herzliches Danke und auch an alle für Eure Daumen :thumbsup:

    Es gibt auch noch was nachzureichen. Meinem schärfsten Kritiker, meiner Frau, gefiel die Scheide nicht so ganz. Ich könne das besser ?( . Also bin ich noch mal in mich und dann in die Werkstatt gegangen.
    Mein erstes Messer mit zwei Garagen 8)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    die erste Garage war ja schon excellent.
    Aber diese hier übertrifft die erste noch einmal :thumbsup:
    Gut das Du auf Deine Frau gehört hast :rolleyes:
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Alex,
    die erste Garage war ja schon excellent.
    Aber diese hier übertrifft die erste noch einmal :thumbsup:
    Gut das Du auf Deine Frau gehört hast :rolleyes:
    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Clemens,
    wir hören doch immer auf unsere Frauen :D Und die meine ist mir wirklich ein guter Ratgeber. Diese Messerscheide ist vor allem deutlich schmaler , weil ich das Bambusrohr konisch geschliffen habe. Innen bekam Sie ein Lederkleid und der Schaft ist aus 4mm Blankleder. Jetzt trägt nicht mehr so stark auf und die Klinge ist besser fixiert.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    die erste Garage war ja schon excellent.
    Aber diese hier übertrifft die erste noch einmal :thumbsup:
    Gut das Du auf Deine Frau gehört hast :rolleyes:
    Viele Grüße
    Clemens

    Hallo Clemens,
    wir hören doch immer auf unsere Frauen :D Und die meine ist mir wirklich ein guter Ratgeber. Diese Messerscheide ist vor allem deutlich schmaler , weil ich das Bambusrohr konisch geschliffen habe. Innen bekam Sie ein Lederkleid und der Schaft ist aus 4mm Blankleder. Jetzt trägt nicht mehr so stark auf und die Klinge ist besser fixiert.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg