• Heute durfte er mal wieder aus der Vitrine, mein Puma BUDDY.

    Auch dieses Messer stammt aus den 1970 - !980er Jahren. Ich habe es mir als Belohnung für eine besondere
    sportliche Leistung gegönnt. Da es mir von Stil und seiner schmalen Klinge her schon damals gut gefallen hat,
    mußte es leider sein "Leben" in der Vitrine verbringen.

    Hin und wieder wurde es herausgenommen und geputzt. Wenn die Enkel zu Besuch kamen, drückten sie
    sich die "Rotznasen" an die Scheibe und fragten mir wegen des Vitrineninhalts Löcher in den Bauch. Als sie
    dann älter waren, schloss ich die Vitrine auch mal auf und sie durften mit den Messern die Luft zerschneiden.
    Immerhin gab es in der ganzen Zeit keine Schnittwunden.

    Soweit die Geschichte. Hier ist das gute Stück.




    Gesamtlänge: 240 mm
    Klingenlänge: 123 mm
    Klingenbreite: 23 mm
    Gewicht: 157 g
    Griffmaterial: Hirschhorn


    Ich würde mich freuen, wenn auch Euch dieses Messer gefällt.


    Gruß
    Miro

    Niemandes Herr, niemandes Knecht,
    so ist es gut, so ist es recht

    von Fallersleben

  • Servus Miro,

    ein solches Messer wirst Du bei mir in der Vitrine nicht finden (Beuteschema, Du weißt schon...). Was mit aber gut gefällt, ist (wieder mal) die Geschichte rund um das Messer und wie Du es handhabst, ganz offensichtlich war und ist dieses Messer etwas Besonderes für Dich. Desweiteren durfte ich die Erfahrung machen, dass viele Puma-Messer, sobald man sie in der Hand hält, eine ganz besondere Ausstrahlung haben, wie sie bei Serienmessern eher selten ist. Dieses scheint mir (mit aller Vorsicht aus der Ferne beurteilt) auch so zu sein.

    Fazit: Ein schönes, ganz besonderes Stück, dessen Du Dich in der Tat freuen kannst, und das sich umgekehrt auch freuen kann, dass es genau bei Dir gelandet ist. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Heute durfte er mal wieder aus der Vitrine, mein Puma BUDDY.

    Wenn die Enkel zu Besuch kamen, drückten sie sich die "Rotznasen" an die Scheibe und fragten mir wegen des Vitrineninhalts Löcher in den Bauch. Als sie dann älter waren, schloss ich die Vitrine auch mal auf und sie durften mit den Messern die Luft zerschneiden.
    Immerhin gab es in der ganzen Zeit keine Schnittwunden.

    Soweit die Geschichte......

    Hallo Miro,
    Messer mit Geschichte haben immer einen ganz besonderen immateriellen Wert. Das kenne ich, aber auch die Enkelerfahrung wird ihnen und mir immer unvergessen bleiben. Bei jedem Besuch der Gang an die Vitrine. Darin liegen bei mir keine Pumas, aber ich hab noch ein paar Wenige, auch mit Geschichte. Du inspirierst mich erneut, diese mal vorzukramen. Dein Buddy ist ein feiner „Kumpel“!

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Marc, hallo Burghard,

    vielen Dank für Eure anerkennenden Beiträge.

    Jedes Ding hat seine Geschichte und erst diese Geschichte macht das Ding interessant.
    Ob es nun die Vorgeschichte ist oder die Bedeutung oder die persönliche Beziehung dazu,
    all das macht das Ding lebendig.

    Messer haben all das. Egal ob sie historisch sind oder für spezielle Anwendung sind oder ob
    man eine persönliche Erinnerung daran hat, ein Messer hat auch eine natürliche Faszination.

    Wie ich schon vormals schrieb, sind für mich die Geschichte(n) genauso so interessant wie der
    Gegenstand selbst.

    Unabhängig davon bin ich nur noch am staunen über die handwerklichen Kunstwerke, die hier
    laufend vorgestellt werden. Chapeau, höchstes Niveau

    Gruß
    Miro

    Niemandes Herr, niemandes Knecht,
    so ist es gut, so ist es recht

    von Fallersleben

  • Jedes Ding hat seine Geschichte und erst diese Geschichte macht das Ding interessant.
    Ob es nun die Vorgeschichte ist oder die Bedeutung oder die persönliche Beziehung dazu,
    all das macht das Ding lebendig.

    Eine sehr treffende Aussage!
    Unter diesem Kontext betrachtet, steigt der Wert Deines Pumas beträchtlich.
    Dieses Puma hat aber auch einen durchaus nostalgischen Charme und erinnert vom Stil her an die Fahrtenmesser,
    die viele von uns damals in der Kindheit/Jugend hatten.

  • Ja das Buddy hat Was.
    Meins habe ich ca.1985 gekauft. Damals habe ich Messer getestet indem ich Sie in ein Holzbrett geworfen habe.
    Bleibt es Stecken oder Nicht.
    Das erste ist sofort in der Klingenhälfte durchgebrochen also zu hart.
    Das zweite hat sich die Klinge verbogen also zu weich.
    Dieses hat den Test bestanden und bleibt.

  • Ja, mit Holzgriff sieht der BUDDY auch gut aus.
    Er verkörpert den Zeitgeschmack der 80er Jahre.

    Gruß
    Miro

    Niemandes Herr, niemandes Knecht,
    so ist es gut, so ist es recht

    von Fallersleben

  • Mittlerweile schleife ich meine Messer auf Banksteinen und beurteile
    die Schärfe danach durch Tomatenschneiden

    Gruß
    Miro

    Niemandes Herr, niemandes Knecht,
    so ist es gut, so ist es recht

    von Fallersleben