Mein erstes Rasiermesser

  • Hallo Messerbauer,

    Ganz weit in meiner Vergangenheit, während meines Studiums und in meinen ersten Arbeitsjahren habe ich mit einem Messer rasiert. Ich habe noch zwei Rasiermesser aus dieser Zeit, beide von Dovo.

    Schon vor einiger Zeit hat mich ein guter Bekannter gefragt: „Kannst Du eigentlich auch Rasiermesser machen?“ „Theoretisch ja hab ich gesagt, ich müsste das allerdings auch mal ausprobieren.“

    Nun neulich habe ich mich dran gewagt. Mein Boot ist im Winterlager und ich habe wieder Lust, Zeit in meiner Werkstatt zu verbringen. Ich nahm mir eines meiner beiden Rasiermesser als Vorlage.
    Ich habe mir ein Stange Silberstahl besorgt, in meiner Esse auf Temperatur gebracht und an meinem improvisierten Amboss flach geklopft (schmieden würde ich das was ich da gemacht habe allerdings nicht nennen).

    Die Form ist direkt vom größeren meiner beiden Dovo abgenommen.
    Die Hammerspuren am Rücken und am Erl habe ich bewusst so gelassen es wäre dann wohl zu dünn und kurz geworden. Der Schliff ist ein einfacher Hohlschliff mit einem recht großen Rad.
    Eine Lederhülle hab ich dann auch noch genäht.

    Das Messer ist mit Sicherheit nicht perfekt, trotzdem bin ich ganz zufrieden. Ich weis schon was ich beim nächsten anders machen würde.

    Rasieren tut es gut, ich habs gerade probiert.

    Ich werde es wohl an den Bekannten verschenken.

    Hier die Daten

    Stahl: Silberstahl
    Griff: Stabilisiertes Zebrano, G10, Bronze Niete und Scheiben aus Messing
    Größe: müsste wohl ein 6/8 sein
    Länge: ca. 150 mm
    Gewicht: 58 g / 70 g mit Scheide

    Ich hoffe es gefällt, Kritik, Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.

    Danke fürs Schauen

    Gruß

    Roland


    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Servus Roland
    meine Anerkennung , saubere Arbeit :thumbup:


    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Alex,

    Quasi ja, ich habe ein Schleifholz mit einem Radius der meinem Kontaktrad entspricht. Damit habe ich Klinge von Hand bis auf K600 geschliffen. Dann noch mal ganz leicht mit der Polierscheibe drüberpoliert.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Eine schöne Arbeit.

    Hast Du den Silberstahl in Öl oder in Wasser gehärtet?

    Gruß
    Miro

    Niemandes Herr, niemandes Knecht,
    so ist es gut, so ist es recht

    von Fallersleben

  • Eine schöne Arbeit.

    Hast Du den Silberstahl in Öl oder in Wasser gehärtet?

    Gruß
    Miro

    Hallo Miro,

    erst mal danke. Abgeschreckt habe ich in Öl (erwärmt auf 80°C)

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,


    ein sehr guter Einstieg in die Welt der Rasiermesser ist dir da gelungen. :thumbsup:
    Ich habe großen Respekt vor diesen Messern und habe mich noch nicht rangetraut. ?(

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Moin Roland,

    ein sehr schönes Rasiermesser hast du da geschaffen. Richtig gut finde ich, daß du die Schmiedespuren belassen hast, was dem Messer richtig viel Charme verleiht.

  • Hallo Roland,
    super gemacht. Schönes Teil. Überlegt hatte ich mir auch schon mal mich daran zu geben. Aber da fehlt mir die ruhige Hand zum schleifen.
    Respekt vor der Umsetzung :respekt:
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Roland,

    ein wunderschönes Rasiermesser hast du da gebaut! Du bist natürlich ein erfahrener Messermacher, das sieht man schon an diesem Werk! Aber dennoch - wenn das wirklich dein erstes Rasiermesser ist, dann ist das schon beeindruckend! Ist dir wirklich super gelungen!! :thumbsup:

    Die Klingenform ganz klassisch, ganz typisch für Solinger Hersteller - das Heft durch die G10 Liner und die Verklebung vorne aber mit modernen Stilelementen!
    Den Schliff würde man wohl als "derb" bezeichnen, wenn du sagst, dass es sich um ein großes Kontaktrad gehandelt hat. Tut der Funktion aber keinen Abbruch! Wenn du die Mitte der feinen Klinge über die Länge sauber getroffen hast, rasiert das Messer bestimmt super! Von den Fotos her würde ich mal sagen, sieht es sehr gut aus!

    Die Schmiedespuren stören mMn optisch überhaupt nicht, im Gegenteil, das gibt dem Messer einen gewissen Charakter! Wo sie aber schon stören könnten ist möglicherweise beim Schärfen. Genau kann ich es aufgrund der Fotos nicht sagen, aber das Messer liegt, wenn der Rücken zum Schärfen mit Tape abgedeckt ist, auf der Seite normalerweise mit jener Kante am Stein auf, wo der Hohlschliff zum Klingenrücken hin endet - sprich mit dem oberen Ende des Hohlschliffs. Auf einem Foto sieht es so aus, als ob diese Kante auf der Rückseite des Messers (also die Seite ohne Logo) sehr sehr unregelmäßig wäre. Natürlich kann man sowas mit Hilfsmitteln umgehen, aber ich denke (wenn es tatsächlich so ist), dass das zumindest bei ungeübten Leuten zu Problemen beim richtigen Schärfen führen könnte. Darauf würde ich beim nächsten Messer aufpassen! Ansonsten eine tadellose Leistung und optisch für mich ein super Rasiermesser!!!

    Ich freue mich zudem, dass ich auch mal von anderen Machern hier ein Rasiermesser bestaunen darf und hoffe natürlich, dass das nicht dein letztes Rasiermesser ist!

    LG und viel Erfolg, wenn du nochmal eines baust!
    Dieter