Anschluss ein FU für 2 Maschinen???

  • Hallo!

    Ich habe mir eben einen Tellerschleifer zugelegt (Bericht dazu wird folgen sobald er läuft).

    Da an meinem Bandschleifer schon ein FU verbaut ist, und würde ich (zumindest am Anfang) gerne diesen FU für beide Geräte benutzen.

    Kann ich dazu einen "3-poligen Umschalter" (falls das der richtige Ausdruck ist) zwischen FU und Endgeräte hängen, oder sollte es besser ein Steckverbinder sein und ich müsste jedesmal umstöpslen?

    Es wäre super wenn jemand dazu ein paar Tips hätte.

    Danke im Voraus!

    Dan

  • Hallo Dan,
    sind die Motordaten identisch?
    z.B. Leistung, Polpaarzahl, Spannung, Nennstrom, Leistungsfaktor?
    Wie sind sie verdrahtet?
    Sind beide in Stern, oder in Dreieck angeschlossen?
    Im FU müssen Motordaten hinterlegt werde...............

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Haben wir uns alle mal überlegt. Haben wir dann alle wieder gelassen ... :D

    So ein FU kostet nicht die Welt, und das mit dem Umschalter ist recht komplex. Der braucht auch ein Gehäuse.

    Meine Erfahrung (nach 3 oder 4 FUs in der Werkstatt) ist, dass am Ende vom Tag jeder Motor seinen eigenen FU bekommt.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Jörg,
    wenn die Motoren identisch sind und die Last von beiden Anwendungen auch ungefähr passt, dann sehe ich da kein Problem.
    Ich würde aber immer darauf achten, dass der FU beim Umschalten von einem auf dem anderen Motor aus ist.
    Bei einer festen Installation ist kein FI erforderlich, bei einer Steckverbinung ist er aber vorgeschrieben und nicht vergessen, ihr benötigt ein FI vom Typ „B“ (die Teile sind allstromsensitiv und können mit dem Gleichspannungsanteil umgehen)
    Niemals einen FU in Verbindung mit einem Fi vom Typ „A“ verwenden, da dieser durch den FU außer Funktion gesetzt werden kann.
    Vom FU zum Motor, ist eine geschirmte Leitung wichtig und den Netzfilter nicht vergessen :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Jörg,
    Klar geht das wenn die Voraussetzungen wie von Frank beschrieben gegeben sind! Und klar macht das Sinn.

    Ich selbst habe genau diese Kombination zusammen in Betrieb, weil ich gerade Teller- und Bandschleifer am meisten benutze und das einfache Umschalten, bzw. Geschwindigkeitsregelung als äußerst komfortabel empfinde: die Geräte sind auf einem stabilen Tisch montiert und ich kann von allen Seiten arbeiten, eine zentrale kleine Einheit zum Steuern ist direkt am Tisch montiert und der FU sitzt gut geschützt unterhalb der Arbeitsplatte.
    Die Steuereinheit schaltet den FU ein/aus (Drehschalter ganz links), mit dem schwarzen Drehschalter in der Mitte schalte zwischen BS und TS und rechts ist Drehrichtung und Geschwindigkeit.

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupfeil (19. November 2020 um 16:42)