• Hallo zusammen,
    vor ca. 14 Tagen habe ich einen Damast geschmiedet und eine neue Mustersteuerung ausprobiert. Den Damast habe ich einem befreundetem Messermacher gezeigt und der meinte das es eigentlich Schade ist, wenn man das Muster im Griff verdeckte. Da bin ich auf die Idee gekommen das Muster im Griff sichtbar zu machen. Also Acryl Platten bestellt. Und das ist daraus geworden. Damast aus 1.2842 und 75NI8.
    Gesamtlänge 240 mm bei einer Klingenlänge von 120 mm. Klingenhöhe 31 mm bei einer Dicke von 3,7 mm.
    Viel Spaß beim anschauen und noch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüß
    Clemens
    Warum die Bilder jetzt doppelt und dreifach sind :S

  • Hallo Clemens!

    Echt tolles Messer!
    Und das mit den klaren Griffschalen finde ich sehr interessant und gelungen!

    Da muss Du aber auch sehr sehr sauber arbeiten. Man sieht ja überall am Messer immer alles, auch am Griff!

    Deine Messer, Dein Damast und Deine Neugier neues auszuprobieren finde ich inspirierend und es passt sehr gut zur BK!

    Beste Grüße aus Berlin
    Alexander

  • Gut, dass du auf deinen Kollegen gehört hast. Sehr schöner Damast und eine sehr kreative Lösung, ihn sichtbar zu halten. Die Messerform ist ohnehin super.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Clemens!

    Echt tolles Messer!
    Und das mit den klaren Griffschalen finde ich sehr interessant und gelungen!

    Da muss Du aber auch sehr sehr sauber arbeiten. Man sieht ja überall am Messer immer alles, auch am Griff!

    Deine Messer, Dein Damast und Deine Neugier neues auszuprobieren finde ich inspirierend und es passt sehr gut zur BK!

    Beste Grüße aus Berlin
    Alexander

    Danke Dir Alexander,
    beim klaren Acryl muss man schon sehr aufpassen das man es nicht vermasselt. Auch beim bohren!!!
    Ich möchte, wie viele hier in der Community, nicht immer die gleichen Messer machen. Das wäre ja langweilig und experimentieren gehört dazu.

    Hallo Clemens,
    Klasse Messer und aussergewöhnliches Griffmaterial :thumbsup:

    Viele Grüsse
    Alex

    Danke Alex,
    außergewöhnlich ja, aber irgendwie auch Edel.


    Gut, dass du auf deinen Kollegen gehört hast. Sehr schöner Damast und eine sehr kreative Lösung, ihn sichtbar zu halten. Die Messerform ist ohnehin super.

    Gruß
    Burghard

    Danke auch Dir Burghard,
    gehört habe ich nicht auf ihn. Aber er hat mich zum grübeln gebracht. Ist ja auch wirklich schade das man das Muster nicht sieht. Kann man nicht immer so machen. Wiederholen werde ich es trotzdem noch einmal.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    mache weiter Experimente, denn nur so kannst du dich auch weiterentwickeln.
    Ich versuche den gleichen Weg zu gehen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Ich bin so ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits eine tolle Arbeit und auch eine originelle Idee. Andererseits verlangt es den traditiell eingestellten Teil in mir nach etwas Traditionellem, Holz beispielsweise. Anerkennen tue ich es jedenfalls allemal als eine hervorragende Sache.

  • Moin Clemens,

    eine sehr gute Idee und Realisierung, gefällt mir super, das "Schaufenster" ;)

    Gruß,

    Nick

    Danke Dir Nick,
    es sollte ja auch ein Schaufenster werden. Auf den Damast hat wahrscheinlich keiner geachtet. Vielleicht zu abgelenkt.


    Hallo Clemens,

    mache weiter Experimente, denn nur so kannst du dich auch weiterentwickeln.
    Ich versuche den gleichen Weg zu gehen.

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Bernhard,
    ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren. Bei Deiner Erfahrung solltest Du eigentlich Deinen Weg schon gefunden haben.


    Ich bin so ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits eine tolle Arbeit und auch eine originelle Idee. Andererseits verlangt es den traditiell eingestellten Teil in mir nach etwas Traditionellem, Holz beispielsweise. Anerkennen tue ich es jedenfalls allemal als eine hervorragende Sache.

    Hallo Reinhard,
    es sollte ja auch kein traditionelles Messer werden. Es ist ein Anschauungsproject.
    Danke für Deine Anerkennung.

    Viele Grüße
    Clemens

  • Ich habe mir überlegt, daß man die "Verschwendung" des Damastes durch einen extrem kurzen Stummel-Erl mit angeschweißtem Ende aus Monostahl begegnen könnte. Zumindest für Steck-Erle könnte man das doch machen, oder liege ich da falsch ?

  • Ich finde die Idee der durchsichtigen Griffschalen genial, die Umsetzung ist eh perfekt gemacht.

    Ich finde es eben gerade spannend, wenn so ein "Old School Material" wie Damast mit modernen Stilelementen verbunden wird. Mit der Tradition ist das nämlich auch so eine Sache - wenn Dinge traditionell sind, wiederholen sie sich oft und werden dann auch schnell langweilig und vorhersehbar ....

    Dieses Messer ist definitiv nicht langweilig - MEHR DAVON !

    Grüße
    Guido

  • Ich habe mir überlegt, daß man die "Verschwendung" des Damastes durch einen extrem kurzen Stummel-Erl mit angeschweißtem Ende aus Monostahl begegnen könnte. Zumindest für Steck-Erle könnte man das doch machen, oder liege ich da falsch ?

    Hallo Reinhard,
    danke für Deine Gedanken. Ich wollte ja ein Flachangel machen und da ist es halt so das der Damast im Griff verschwindet. Wenn ich ein Steckangel mache brauche ich nichts anzuschweißen. Das ist nicht viel Material was beim schmieden für die Angel drauf geht. Erl durch schweißen verlängern geht zwar, aber ich halte nicht viel davon. Das ist eine Sollbruchstelle.


    Ich finde die Idee der durchsichtigen Griffschalen genial, die Umsetzung ist eh perfekt gemacht.

    Ich finde es eben gerade spannend, wenn so ein "Old School Material" wie Damast mit modernen Stilelementen verbunden wird. Mit der Tradition ist das nämlich auch so eine Sache - wenn Dinge traditionell sind, wiederholen sie sich oft und werden dann auch schnell langweilig und vorhersehbar ....

    Dieses Messer ist definitiv nicht langweilig - MEHR DAVON !

    Grüße
    Guido

    Hallo Guido,
    es freut mich sehr das Dir das Projekt gefällt. Wie Du das siehst, sehe ich es auch. Traditionen sind zwar schön und ich mag sie auch. Langweilig würde ich bei Traditionen nicht unbedingt sagen. Aber ein wenig Abwechslung, warum nicht!!!

    Viele Grüße
    Clemens

  • Hi Clemens, ich habe falsch gedacht, nämlich aus der Perspektive des Stock-Removers, der ich bin. Nach Corona mache ich einen Schmiedekurs, den habe ich mir von meiner besseren Hälfe zum halbrunden Geburstag versprechen lassen. Es gibt einen, ganz bei uns in der Nähe. Was Du sagst, leuchtet es mir sofort ein.

    Jedenfalls ist das, wenn man die traditionellen Beschränkungen einmal hinanstellt, ein tolles Ding.

    Beste Grüße
    Reinhard

  • Hallo Clemens
    Das ist ein sehr eigenständiges Messer geworden. Die Idee, möglichst viel Damast sichtbar zu behalten, hatte ich auch schon mal.
    Ich habe dann oben und unten je einen Streifen Bronze angenietet, deine Idee ist da natürlich viel moderner.
    Sieht klasse aus.

    Gruss Heiri

  • Hi Clemens, ich habe falsch gedacht, nämlich aus der Perspektive des Stock-Removers, der ich bin. Nach Corona mache ich einen Schmiedekurs, den habe ich mir von meiner besseren Hälfe zum halbrunden Geburstag versprechen lassen. Es gibt einen, ganz bei uns in der Nähe. Was Du sagst, leuchtet es mir sofort ein.

    Jedenfalls ist das, wenn man die traditionellen Beschränkungen einmal hinanstellt, ein tolles Ding.

    Beste Grüße
    Reinhard

    Hallo Reinhard,
    wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg beim Schmiedekurs. Dann werden wir ja demnächst eine Esse und einen Schmiede Hammer von Dir sehen :D


    Hallo Clemens
    Das ist ein sehr eigenständiges Messer geworden. Die Idee, möglichst viel Damast sichtbar zu behalten, hatte ich auch schon mal.
    Ich habe dann oben und unten je einen Streifen Bronze angenietet, deine Idee ist da natürlich viel moderner.
    Sieht klasse aus.

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    freut mich das es Dir gefällt. Kann es sein das Du das Messer in der Community vorgestellt hast. Irgendwo habe ich ein Messer gesehen das solche Streifen oben und unten am Griffstück hatte und der Damast in der Mitte zu sehen war.
    Viele Grüße
    Clemens