Holz-Trocken-Maschine - Achtung: Högschte Täschnologie!

  • Hallo zusammen,

    Da ich mehr und mehr dazu übergehe, Holz zu stabilisieren, muss etwas vernünftiges zum Trocknen des Holzes her.

    In den einschlägigen Foren wird das Trocknen im Ofen bei über 100° beschrieben. Das ist mir zu schroff. Habe dabei zu viele Risse bekommen. Also ein billiges Pilz-Dörrgerät bei Amazon geordert. Bei einem Ring habe ich den Gitterboden heraus gebrochen, so dass ich etwas höhere Kantel einlegen kann. Wichtig: Neben der Zeit ist die Temperatur einstellbar!

    Da lass ich das Ding lieber länger laufen als einen Ofen. So habe ich 3 Stationen, die immer ca. 1 Woche laufen: Eine Ladung im Trockner, eine Ladung in der Vakuum-Kammer und eine Ladung in der Druckkammer.

    Schönen Sonntag noch

    Gerhard

  • Hallo Rainer,

    Die Restfeuchte kann ich nicht wirklich bestimmen. Ich lasse den Trockner immer so ca. 8h pro Tag laufen und schaue, dass die Temperatur nicht all zu hoch geht (ca. 55 - 60°C). Das mache ich ca. 1 Woche lang. Dann kommt das Holz in Cactus-Juice in die Vakuum-Kammer für 1 Woche. Ich habe eine gang gute Leybold-Vakuumpumpe, da kann ich ein sehr gutes Vakuum erzeugen. Die Vakuumpumpe schalte ich auch an zumindest 3 Tagen nochmal für einige Zeit an, um Luft und Feuchtigkeit aus dem Holz zu bekommen.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Tolle Idee, ich mach das immer noch im Backofen, allerdings nicht bei 100°C.

    Ich muss mir das Teil mal ansehen.

    Zur Restfeuchte, ich hab zwar ein Holzfeuchtemeßgerät, das ist aber nur ein Schätzeisen.
    Ich wiege meine Kantel vorher und wiege dann in gewissen Abständen, wenn diese kein Gewicht mehr verlieren sind sie (ausreichend) trocken. Ich habe eine hinreichend genaue Waage.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.