Erfahrungsbericht über die Wabeco D4000 Drehmaschine

  • Nun habe ich die Wabeco D4000 ca. 1 Jahr und möchte jetzt über diese kleine Drehmaschine ein paar Worte verlieren.
    Ich hatte sie mir gekauft, da ich mit meiner Bernardo Profi 400 G nicht so glücklich war.

    Hier der Link zum Bericht: Erfahrungsbericht über meine Bernardo Profi 400 G Drehbank

    Zunächst die Eckdaten der Wabeco D4000
    Spitzenweite: 350 mm
    Spitzenhöhe: 100 mm
    Dreh-Ø über Querschlitten: 120 mm
    Dreh-Ø über Führung: 200 mm
    Bettbreite: 120 mm

    Motor: 230 Volt / 1,4 KW (Vario )
    Drehzahlen: 30 - 2300 U/min (mit umbauen)
    Zentra 3-Backen-Futter 100 mm mit 20 mm Spindeldurchlass und Wechselbacken
    Hauptspindelkegel: MK3
    Futterflansch: nach DIN 6350
    Reitstockpinolenhub: 45 mm mit MK2 Konus
    Maschinenabmessungen B860 x T400 x H370 mm
    Gewicht ohne Verpackung 71 kg

    Es ist also schon eine recht kleine Tischdrehmaschine, aber eine größere bekomme ich nicht in meine Hobbywerkstatt.
    Die Maschine habe ich direkt bei Wabeco in Remscheid abgeholt.
    Ich wurde dort sehr freundlich empfangen und im Vorführraum, gab es auch einiges zu entdecken.

    Die Wabeco D4000 macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck und ich freute mich, diese in meinen Kofferraum zu verfrachten.

    Zuhause angekommen, wurde sie aufgebaut

    Wabeco D4000-5

    und direkt mit einem Multifix ausgestattet (diesen hatte ich ja noch von der Bernardo Profi 400 G).

    Original, kommt sie mit einem Zentra Futter, dieses habe ich gegen mein Futter von Bison getauscht.

    Dann kam ziemlich schnell eine Messuhr hinzu.

    Auch eine Abdeckung für die Spindel, damit sie nicht so schnell einsaut, habe ich gebaut.

    Die meisten Chinesen Tischdrehmaschinen habe das Serienmäßig.

    Ein Anschlag für den Bettschlitten gab es auch noch.

    Die Chinesen, haben auch immer einen Anschlag für den Reitstock, diesen muss man bei der Wabeco D4000 auch selber bauen (dieser hat 4 Positionen und einen Gummipuffer)

    Damit die Nut vom Quer-Schlitten nicht verdreckt, gab es eine Abdeckung aus POM

    Mein Bernardo Profi 400 G hatte ich ja auf einen Stahlträger montiert und dieses war für die Wabeco D4000 auch geplant und so ging es ans werkeln.

    In den Stahlträger wurden Querverstrebungen eingeschweißt und er der Träger wurde überfräst.

    Der Stahlträger wird mit der Tischplatte leicht verschraubt (die Schrauben nur per Hand angezogen, ohne Werkzeug) und über die Schrauben, kann ich in nivellieren.

    Jetzt ging es endlich weiter und die Wabeco D4000 konnte endlich mit dem Träger verheiratet werden.

    Beim Ausrichten mit der Maschinenwasserwaage ist mir den aufgefallen, dass das Maschinenbett wie eine Kuhle ist (zur Mitte hin nach unten gekrümmt/durchgebogen ist).
    Ich suchte dann den Kontakt zu Wabeco die sehr hilfsbereit waren.
    Nach ein wenig hin und hier packte ich die ganze Maschine in den Kofferraum und fuhr sie zur Überprüfung nach Remscheid.
    Dort wurde der Stahlträger überschliffen und die Maschine mit dem Stahlträger verheiratet.
    Der Preis für diese Arbeit war auch sehr entgegenkommend.
    Als die Drehmaschine fertig war, holte ich diese wieder ab und sie macht, was sie sollte, aber das Maschinenbett ist immer noch in der Mitte durchgebogen, so dass ich sie nicht mit der Maschinenwasserwaage ausrichten konnte.
    Er ist sogar so extrem, dass er außerhalb vom Anzeigebereich der Maschinenwasserwaage ist.
    Das war vor und nach der Überholung durch Wabeco so, so dass ich nicht sagen kann, ob sie den zur Mitte hin nach unten gekrümmten Maschinenbett Aufmerksamkeit geschenkt haben.

    Ein weiteres großes Problem der Wabeco D4000 ist der instabile Supportschlitten.
    Ein direktes Abstechen ist nicht möglich, das Schwert wird direkt unter das Werkstück gezogen, so dass es zum Crash kommt.
    Das Problem bekommt man aber in den Griff, wenn man unter den Supportschlitten eine kleine Abstützung baut.

    Was auch ziemlich fummelig ist, ist die Klemmung vom Bettschlitten, dort habe ich mir einen kleinen Hebel montiert, so dass ich mir nicht mehr die Finger am Innensechskantschlüssel klemme.

    Die Bernardo Profi 400 G hat ein Vorgelege, sodass man einfach zwischen den beiden Drehzahlen umstellen kann.
    Bei der Wabeco D4000 muss man hierfür die linke Seite öffnen und einiges herumschrauben… das ist schon umständlich und ich vermisse das Vorgelege.

    Sie hat dann noch eine Spritzschutzwand, so wie eine Spänewanne bekommen.

    Die Drehmaschine ist sehr sauber lackiert und optisch macht sie einen hervorragenden Eindruck.
    Von vorneherein war alles vernünftig montiert und auch wie bei den Chinesen üblich, wurden keine Teile vergessen (soweit ich sehen kann).
    Aber, ich sehe jetzt schon Einlaufspuren am Maschinenbett…
    Ich könne jetzt den Bettschlitten demontiert, um zu schauen, wie dort die Laufflächen aussehen, aber diesen Frust gebe ich mir nicht.

    Was ich jedoch sehr positiv finde, ist der stabile Reitstock, auch wenn er nur einen Hub von 45mm hat.

    Er geht auch ca.50mm über den Bettschlitten und wenn man kleine kurze Teile fertigt, wie Messerachsen, ist das ein Vorteil, da man mit dem Bettschlitten nicht immer gegen den Reitstock stößt (hier habe ich zusätzlich einen Gummipuffer angebaut und er hat für den MK2 einen Verschluss bekommen). Einige sehen dieses aber auch als Nachteil, weil sie ca. 50mm Spitzenweite verschenken.

    Man legt immer gerne Sachen auf den Spindelstock…
    Hier habe ich eine Gummimatte verklebt und damit der Schmiernippel nicht mit Spänen verdreckt, einen kleinen Deckel gedreht.

    Von Wabeco, gibt es nur eine feststehende Lünette, das ist schade, lässt sich aber nicht ändern.

    Das Zubehör, habe ich seitlich an der Wand, damit es immer griffbereit ist und eine Lampe, die den kompletten Arbeitsbereich ausleuchtet.

    Ich hoffe, ich konnte euch die Wabeco D4000 ein wenig näherbringen und ein paar Tipp’s für Optimierungen geben.


    Fazit:

    Würde ich sie mir noch mal kaufen?

    "NEIN"

    Ich sehe zu einer China Tischdrehmaschine keine Vorteile und sie ist dort mit ihren Macken ebenbürtige.
    Die Krümmung im Maschinenbett (bei der Bernardo, war dieses nicht) und dadurch ist ein Ausrichten mit einer Maschinenwasserwaage nicht möglich, ist für mich ein No-Go.
    Wabeco, hat Maschinenwasserwaagen im Programm und wenn man der Meinung ist, dass so was für den Kunden interessant ist, sollte man es vielleicht auch selber beim Überprüfen seiner Maschinen verwenden.
    Für Wabeco ist das durchgebogene Maschinenbett kein Problem und bei so kleinen Maschinen, sollte es auch keine große Rolle spielen, wenn es nicht auf das Zehntel ankommt, aber ist das der Anspruch für eine Präzisions-Drehmaschine Made in Germany?
    o.k., sie sieht besser aus, alles ist vernünftig montiert und bei Wabeco bekommt man einen guten Service, aber was nutzt dieses, wenn das Maschinenbett zur Mitte hin nach unten gekrümmt ist und sie Konstruktiv bedingt mit einem instabilen Supportschlitten daherkommt?
    Nach nicht mal einem Jahr, sieht man Einlaufspuren vom Bettschlitten im Maschinenbett. Das Problem hatte die Bernardo Profi 400 G übrigens nicht.
    Dort war der Guss eine Katastrophe und die Gleitflächen haben den Namen nicht verdient, aber das Maschinenbett war gerade und Einlaufspuren waren nicht zu sehen.

    Mir stehlt sich also die Frage?

    Hat die Wabeco ein Problem mit der Härtung vom Maschinenbett, oder wurde nur die Gleitflächen nicht richtig bearbeitet?
    Liegt es an dem zur Mitte hin nach unten gekrümmten Maschinenbett, oder hat sie noch mehr Probleme, die ich jetzt noch nicht sehe?
    Die Sache mit dem instabilen Support kann man ja durch Abstützen leicht lösen.

    Gibt es noch weitere Nachteile durch ein durchgebogenes Maschinenbett?
    1.) Mit der Drehmaschine zu bohren, ist problematisch, da der Spindelkopf zur Mitte hin nach unten zeigt und der Reitstock auch.

    2.) Durch das gebogene Maschinenbett verändert sich beim Bearbeiten die Höhe des Meißels zum Werkstück. Man nimmt also je nach Position auf dem Maschinenbett unterschiedlich viel Material ab. Am Anfang und am Ende ist das Werkstück dünner als in der Mitte, oder umgedreht, wenn man die Spitzenweite der Maschine ausnutzt.

    3.) Der Reitstock verändert ja nach Position auf dem Maschinenbett seine Höhe zum Spindelstock.

    4.) Das Ausrichten wird ein Problem, da alle Anweisungen voraussetzen, dass das Drehbankbett wirklich gerade ist und die Führungen nicht verschlissen und spielfrei eingestellt worden sind.

    Was ich jetzt mache?

    Nichts, solange ich nur diese kleine Hobbywerkstatt habe...
    Ich lebe damit, dass eine WABECO Präzisions-Drehmaschine Made in Germany, dasselbe ist wie eine Präzisions-Drehmaschine Made in China, nur dass sie besser aussieht.

    Nachtrag:

    Wabeco hat das Maschinenbett ausgetauscht, hier geht es zum neuen Fazit: RE: Erfahrungsbericht über die Wabeco D4000 Drehmaschine

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwind (14. August 2022 um 16:42) aus folgendem Grund: Bilder

  • Hallo Alex,
    das durchgebogene Maschinenbett schießt sie ins aus, sowas darf bei so einer, Maschine nicht sein.
    Ich kann es nicht richtig messen, aber es sollte so im zehntel Bereich sein.
    Sollte ich raten, woher das Problem kommt, würde ich sagen, dass es ein Problem beim Härten gab und sich das Maschinenbett (die Lauffläche) zusammengezogen hat, oder beim Schleifen die Magnetspannplatte auch das Maschinenbett in der Mitte runterzieht.
    Das mit dem instabilen Support, lässt sich ja leicht beheben, aber auch hier würde eine konstruktive Änderung Sinn ergeben.
    Es ist eine schöne kleine Maschine, die aber nicht den Level wiedergibt, den sie vorgibt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 15 Jahren eine Quantum und bin soweit zufrieden. Klar muss man sich stark einschränken aber für meine Hobbyansprüche reicht Sie (noch). Ich habe mir auch deshalb noch keine andere Maschine angeschafft, weil ich glaube das die Qualitätsunterschiede in diesem Preissegment nicht sehr gross sind, also kann man eben nur nachoptimieren und mit dem grösseren Aufwand leben. Ich habe aber auch bisher keine so gravierenden Probleme wie bei dir Frank, obwohl ich ehrlich gesagt auch noch nie nachgemessen habe. Es sind halt Hobbymaschinen und nicht wie die Werbung uns gerne glauben machen würde Profigeräte. Eine wirkliche Profimaschine selbst in dieser Grösse wird halt schnell fünfstellig.

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    ein Freund, hat auch eine ältere Quantum und die hat er vermessen und keinerlei Problem. Der Reitstock ist so massiv, wie bei der Wabeco.
    Generell, scheinen ältere Maschinen besser zu sein.
    Eine Schäublin 102, wäre natürlich ein Traum und gebraucht sind sie sogar einigermaßen erschwinglich, aber leider passen die nicht in meine kleine Werkstatt.
    Ich würde nicht sagen, dass ich Pech habe, eher das ich ein wenig Lehrgeld bezahlen musste, da ich keinen metallverarbeitenden Beruf erlernt habe.
    Es wäre aber auch naiv, wenn man nicht damit rechnet und das ich dachte, das Wabeco ein gerades Maschinenbett hinbekommt, war einfach eine Fehleinschätzung.
    Ich habe es halt versäumt, es direkt zu überprüfen.....
    Das mit dem Maschinenbett ist eine unschöne Sache, mit der ich leben werde, da es theoretisch bei einer kleinen Maschine keine große Rolle spielen sollte.
    Wie du schon richtig schreibst, ist es eine Hobbymaschine :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    Auch von meiner Seite Dank für den schonungslosen Bericht!
    Ich denke, Du hast das Beste daraus gemacht und die vielen Verbesserungen sind allesamt praktisch und optimieren die Ergebnisse. Für das wofür Du die Maschine wahrscheinlich am meisten brauchen wirst, wird die minimale/nicht bemerkbare Abweichung über das Maschinenbett sicher keine negativen Auswirkungen haben.
    Du weißt ja, dass ich sehr von Deiner Werkstatt angetan bin.. freue Dich an dieser tollen Werkstatt und wer weiß: dieses Lehrgeld bewahrt Dich sicher vor einer zukünftigen wesentlich teureren vielleicht falschen Entscheidung !
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer, es freut mich, dass dir mein kleiner Bericht gefällt und ich habe ihn auch, um ein paar Bilder erweitert.
    Es bleibt mir ja nicht anderes übrig, da laut Wabeco die Maschine o.k. ist.
    Das Maschinenbett ist wie eine Achterbahn……
    Hier mal ein Bild, von welcher Abweichung wir hier sprechen.

    Die Maschinenwasserwaage, zeigt bei der Umschlagmessung das identische Bild und natürlich, kippelt sie auch, auf dem Maschinenbett, was sie auf der Hartgestein-Kontrollplatte nicht macht (das Zeigt, das sie auch noch in sich verwunden ist, wie z.B. wie ein Spiralbohrer).
    Stelle ich sie mittig, so ist die Libelle auch in der Mitte und wenn ich sie auf die Linke Seite stelle, ist die Libelle auf der linken Seite.
    Das ist natürlich keine korrekte Messung, aber zeigt, dass wir hier meiner Meinung nach von Zehntel und nicht von Hundertstel sprechen.
    Geld hat es mir schon gespart, da ich meine BF20 durch eine Fräse von Wabeco ersetzten wollte und ich jetzt lieber meine BF20 behalte :)


    Sollte einer von euch mal in der Nähe sein, so kannst er immer gerne auf einen Kaffee vorbeikommen und dann, können wir ein wenig über unser Hobby plaudern.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Wow, Frank - das ist schon mehr als ich angenommen hatte... ich arbeite ja fast ausschließlich mit „alten Schätzchen“, die haben meistens eine ordentliche Qualität (die Standbohrmaschinen sind von Ixion und Solid, die Fräse ist ein Deckel Pantograph den ich mit einem Schnelllaufkopf ergänzt habe und die Drehbank eine Wolf mit Gleitlagern) aber man hat etwas weniger Komfort, was mir wiederum nichts macht, weil es eben mein Hobby ist.
    Sobald wir das Covid Thema im Griff haben, würde ich mir tatsächlich sehr gerne mal Deine Werkstatt ansehen und fachsimpeln!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer frohes neues Jahr,
    ich hatte im anderen Bericht eine Anleitung verlinkt, wie man eine Spindelstock an der Drehmaschine ausrichte.
    Einen Mk2 und MK3 Prüfdorn habe ich, aber direkt auf der ersten Seite steht Fett mit Ausrufezeichen:
    „Hinweis: Natürlich gilt diese Anweisung nur unter der Vorraussetzung, daß das Drehbankbett wirklich gerade ist und die Führungen nicht verschlissen und spielfrei eingestellt worden sind!“
    Also sollte es mal ein Problem mit der Maschine geben, so bleibt nur das Maschinenbett auszutauschen, aber was man dort bekommen würde?
    Wie geschrieben, ist es für Wabeco kein Problem, wenn das Machinenbett, zur Mitte hin nach unten gekrümmt/durchgebogen ist.

    Dein Fuhrpark ist schon beachtlich und wie du sehen kannst, fährst du mit älteren Maschinen besser, als ich mit neueren, auch wenn sie aus Deutschland kommen.

    Das würde mich freuen :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Es ist schon ein paar Tage her, dass ich meine Wabeco D4000 mit einer DRO (Digitale Positionsanzeige) aufgerüstet habe.

    Mir hat einfach eine Drehzahlanzeige gefehlt und immer das Messen und Rechnen, war auch nichts für mich.

    Ich habe mich für eine Ditron D80 3 Achse mit RPM entschieden.

    Der Hall Sensor kommt direkt mit und die Magnete sind wirklich winzig, so dass ich sie direkt verschusselt habe.

    Ich habe mir dann ein paar größere bestellt und mich für die Montage von 3 Stück entschieden.

    Den Bettschlitten habe ich mit dem Glasmaßstab DC10F-370mm (5µ) aufgerüstet.

    Der Querschlitten hat einen Sino KA200 (1µ) in der Länge 100mm bekommen (ich hätte gerne was von Ditron genommen, aber der KA200 ist einfach sehr klein 16x16mm).

    Die Abdeckung habe ich aus Edelstahl realisiert, so dass er gut geschützt ist (die Originale hat dort nicht gepasst).

    Natürlich habe ich darauf geachtet, dass das Blech nicht in der Höhe übersteht.

    Ich hatte ja damals bei meiner Chinadrehbank die schlecht gemachten Gleitflächen beanstandet.

    Zu diesem Thema mal 2 Bilder von der Wabeco D4000

    Gleitfläche Reitstock:

    Gleitfläche Bettschlitten:

    Ich zitiere mal von der Wabeco HP „WABECO Präzisions Drehmaschine D4000 Made in Germany“

    Also, sehe zu meiner alten 1000 Euro China Drehbank keinen Unterschied.

    Mittlerweile erwische ich mich immer wieder, dass ich mich nach Drehbänken von Sieg, oder Optimum umschaue, meine China Drehbank, hatte ja zu mindestens ein gerades Maschinenbett, was die Wabeco nicht hat und das ja die Grundvoraussetzung für eine vernünftige Drehbank ist.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    Du musst das so sehen wie bei einem richtig guten Küchenmesser: da ist der „food-release“ manchmal auch mit einer Struktur gelöst - vielleicht ist das eine ganz fortschrittliche Methode von Wabeco um den Schlitten möglichst leicht laufen zu lassen! :greenugly:

    Aber mal im Ernst: wie wirkt sich das bei den Arbeiten aus? Kannst Du das ausgleichen?

    Beste Grüße,

    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    Ich sehe es wie entspannt und habe sie jetzt auch liebevoll Krummbeco getauft :)

    Man müsste die Gleitflächen abtuschieren um zu schauen, wo und wie sie überhaupt tragen.

    Die Auswirkungen werden Vibrationen sein, was sich in einer schlechteren Oberfläche bemerkbar machen sollte.

    Ich denke, dass das verbogene Maschinenbett das größere Problem ist.
    Mit und ohne Reitstock komme ich pro 20mm auf 0,01mm Abweichung.
    Laut dem Messprotokoll, sollte es auf 100mm 0,01mm Abweichung sein.

    (wobei ich den verwendeten Durchmesser nicht kenne und je größer der Durchmesser, desto geringer das Problem bei einem durchgebogenen Maschinenbett)
    Sie ist also bei meinen Arbeiten 5x ungenauer als der Wert im Wabeco Protokoll.
    Der Chinesische Vorgänger war genauer nach Ausrichtung.
    Jetzt könnte man sagen, dass man sie auch ausrichtet, aber die Grundvoraussetzung ist ja ein gerades Maschinenbett, was diese Präzisionsmaschinen nicht hat.......

    Egal, hier mal ein Video von den Änderungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich habe vor ein paar Monaten bei Wabeco angefragt, was ein Maschinenbett kostet und mir wurde mitgeteilt, dass dieses zurzeit nicht lieferbar ist und ich mich bei technischem Vertriebsleiter wenden soll.

    Das habe ich dann auch gemacht und meine Anfrage am 18.10.2021 erweitert:

    Hallo Herr XXX 

    Ich hatte bei ihnen ein Maschinenbett für eine Wabeco d4000 angefragt und von Frau XXX mitgeteilt bekommen, dass dieses zurzeit nicht lieferbar ist und ich mich bei weiteren Fragen an sie wenden soll. 

    Ich würde mich freuen, wenn sie ungefähr abschätzen könnten, ab wann das Maschinenbett wieder lieferbar ist und in welchen Rahmen sich die Kosten bewegen würden. 

    Beziehungsweise, ob sie auch ein Maschinenbett von einer D4000 überarbeiten könnten (Spannungsarmglühen, härten, schleifen) und mit welchen Kosten dort zu rechnen ist. 

    Viele Grüße, Frank XXX 

    Leider habe ich nach 2 Wochen immer noch keine Antwort….

    Da sich mittlerweile bei mir einiges an Messequipment angesammelt, wollte ich mal schauen, in welchem Bereich die Durchbiegung liegt.

    Ich habe ein 400 Haarlineal und damit sollte ich die Durchbiegung doch besser bestimmen können als mit der Maschinenwasserwaage.

    Hier der Aufbau (natürlich schaut man bei der Messung frontal auf das Lineal, die Bilder zeigen nur den Messaufbau):

    Wabeco Drehmaschine

    Zuerst habe ich überprüft, ob das 400er Haarlineal (DIN 876/00), auch gerade ist, das habe ich mit meiner Granitmessplatte (DIN 876/0) per Lichtspaltverfahren gemacht.

    Der Hintergrund wird auf der kompletten Länge vom Haarlineal beleuchtet.

    Ich hoffe, dass man gut erkennen kann, dass hier alles so ist, wie es sein sollte.

    Da meine Fühlerlehre erst bei 0,04mm anfängt, habe ich mir noch zwei Streifen aus Hasbergfolie (0,01mm und 0,02mm) gemacht. Auch das habe ich mit der Bügelmessschraube überprüft.

    Wie ist der Plan?

    Ich stelle das Haarlineal auf das Maschinenbett und beleuchte es von hinten auf der kompletten Länge vom Haarlineal, sodass ich den Lichtspalt sehen kann.

    Hier das Bild:

    Wabeco Drehmaschine

    Ich hoffe, dass man hier gut erkennen kann, dass dieser Lichtspalt die Durchbiegung vom Maschinenbett wiedergibt.

    (Wie schon geschrieben, schaut man bei der Messung frontal auf das Lineal, die Bilder zeigen nur den Messaufbau)

    Jetzt kommt die Hasbergfolie/Fühlerlehre ins Spiel.

    Ich lege in der Mitte auf das Maschinenbett die Hasbergfolie/Fühlerlehre und stelle dann mittig, das Haarlineal auf das Maschinenbett.

    Ich füttere so lange unter, bis ich die Hasbergfolie/Fühlerlehre herausziehen kann.

    Ich konnte das 400 Haarlineal mit 0,04mm unterfüttern und die Fühlerlehre noch gute bewegen, bei 0,05mm habe ich schon gemerkt, dass das Haarlineal auf der Fühlerlehre aufliegt.

    Wie oben geschrieben ist, hat das Maschinenbett eine Länge von 730mm und es sollte sich der Radius von der Durchbiegung nicht ändern, so liege ich hier bei ca. 0,07mm.

    Bei der ersten Reklamation zu diesem Thema wurde mein Stahlträger von Wabeco überschliefen und die Wabeco D4000 mit dem Träger verheiratet.

    Ich wurde damals gebeten diese Verbindung nicht zu lösen und das habe ich bei dieser Messung auch gemacht.

    Aber genau wegen diesen durchgebogenen Maschinenbett hatte ich sie damals reklamiert und damals hatte ich das Problem auch wo die Drehbank nicht mit dem Stahlträger verbunden war (damalige Reklamation wird später noch thematisiert).

    Wabeco bewirbt die D4000 damit, dass die Maschinengenauigkeit der DIN 8606 entspricht.

    Im Prüfprotokoll von Wabeco wird auf das Maschinenbett nicht eingegangen.

    Also habe ich mir die DIN 8606 besorgt und geschaut, was dort steht.

    Direkt im ersten Punkt wird auf die Genauigkeit vom Maschinenbett eingegangen (ist auch logisch, da darauf alles aufbaut), aber dort gibt es nur eine Tolerant für die maximale Wölbung (in Längsrichtung des Bettes).

    Hier liegt die Toleranz bei einer Drehlänge von 500mm bei 0,01mm.

    o.k., also nicht die Länge vom Maschinenbett, sondern nur die Drehlänge, aber warum gibt es hier keine Toleranz für die Durchbiegung?

    Also ein wenig nachgeforscht und herausbekommen das in der Fachliteratur nur von einer bewussten Wölbung gesprochen wird (Künstlicher Fehler, um den Verschleiß entgegenzuwirken) und eine Durchbiegung nicht zulässig ist.

    Die DIN 8606 ist auch nur für Drehmaschinen mit normaler Genauigkeit, für erhöhte Genauigkeit ist es die DIN 8605.

    Also habe ich jetzt nochmals am 31.10.2021 beim technischen Vertriebsleiter von Wabeco angefragt:

    Hallo Herr XXX,  

    mittlerweile konnte ich das Problem mit meiner Wabeco D4000 genauer bestimmen.  

    Wie bei meiner ersten Reklamation vom April 2020 liegt weiterhin eine Durchbiegung vom Maschinenbett vor.  


      

    Auszug aus meiner damaligen Fehlerbeschreibung, die an Herr XXX ging.  


    Fehlerbeschreibung:  

    Nachdem ich kleinere Optimierungen an der Drehbank vorgenommen hatte (siehe Bilder), wollte ich die Drehbank auf einen gefrästen Stahlträger stellen. Nachdem der Träger in Waage war, habe ich die Drehbank auf den Träger gestellt (Drehbank war noch nicht mit dem Träger verschraubt). Das Maschinenbett war in der Mitte in Waage, aber die Maschinenwasserwaage (0,02mm/m) ging außerhalb vom Messbereich der Wasserwaage, wenn ich den Schlitten nach links, oder rechts verfahren haben. Links= Libelle geht nach links aus dem Messebereich. Rechts = Libelle geht nach rechts auch dem Messbereich. Umschlagprüfung der Wasserwaage ergab dasselbe Bild.


      

    Diese Fehlerbeschreibung trifft auch nach der Überprüfung in ihrem Haus weiterhin zu.  

    Auf ihrer Internetseite zur Wabeco D4000 finden sie unter technische Daten: „Maschinengenauigkeit nach DIN 8606“   

    In der Fachliteratur (z.B. Technologie des Maschinenbaus, VEB Verlag Technik) wird nur von einer bewussten Wölbung gesprochen (künstlicher Fehler, um den Verschleiß entgegenzuwirken) und eine Durchbiegung ist nicht zulässig. 


      In der DIN 8606 ist somit nur die maximale Wölbung (in Längsrichtung des Bettes) der Maschine angegeben (bei einer Drehlänge von 500mm liegt diese bei 0,01mm). Eine Durchbiegung ist nicht zulässig.  


      

    Im Anhang befindet sich ein Bild, mit einem 400er Haarlineal (DIN 876/00), das ich zunächst auf der Mess- und Kontrollplatte (DIN 876/0) überprüft habe und anschließend auf das Maschinenbett gestellt habe. Hier kann ich es per Fühlerlehre, in der Mitte, mit ca 0,04mm unterfüttern.  


      

    Sollte ich die technischen Angaben richtig interpretieren (Maschinengenauigkeit nach DIN 8606), ist eine Durchbiegung des Maschinenbettes nicht zulässig und daher reklamiere ich erneut die Wabeco D4000 und hoffe, dass sich das sich alles nur um ein großes Missverständnis handelt. 


      

    Viele Grüße, Frank XXX

    Ich wollte an sich nur ein neues Maschinenbett kaufen, da laut Wabeco die Lieferung von Ersatzteilen auch nach Jahren gewährleistet ist.

    O.k., in dieser Zeit kann es Lieferproblemen kommen und so hatte ich meine Anfrage um die Nacharbeit vom Maschinenbett erweitert.

    Da auf der HP von Wabeco steht: Wir bieten auch Sondermaschinenbau an - bitte sprechen Sie uns an

    Auf der HP steht aber auch, dass die Wabeco D4000 der DIN 8606 entspricht, aber auch nur dort und in ihren Prospekten.

    Bei meinem damaligen Angebot über die Maschine konnte ich keinen Hinweis auf diese DIN finden und auch in der Betriebsanleitung steht nichts.

    Ich hoffe, dass ich nur mal wieder das Glück hatte ein Montagsmodell zu erwischen und Wabeco jetzt die Drehmaschine auf einen Stand bringt, mit dem ich arbeiten kann.

    Ich hatte ja in meinem Bericht geschrieben, dass ich bei meiner ersten Reklamation den Service von Wabeco hervorragend fand.

    Ich denke, dass die Toleranzen für ein Maschinenbett nach DIN 8606 für einige interessant sind (ich hatte das alles vorher nicht gewusst)

    Bei einer Drehlänge bis 500mm sind es 0,01mm, über 500mm, bis 1000mm sind es 0,02mm und nur gewölbt ist zulässig.

    Wabeco hatte sich bei mir gemeldet und ich soll die Maschine bei Wabeco anliefern.

    Da mir kein Zeitfenster genannt wurde, habe ich am 17.11.2021 mehrere Termine vorgeschlagen, aber die haben alle nicht gepasst:

    Fr. 19.11 gehen 11:30 Uhr

    Mo. 22.11. gehen 11:30 Uhr

    Di. 23.11. gegen 11:30 Uhr

    Do. 25.11 gegen 11:300 Uhr

    Über diese Anlieferung sind wir schon 6 Monate in Kontakt und Wabeco hat leider nur 1x, ein Zeitfenster genannt (da sollte ich die Maschine am übernächsten Tag anliefern, aber das war mir zu kurzfristig.

    Natürlich habe ich immer mal wieder nachgefragt, aber bis jetzt ist nichts überarbeitet, oder überprüft worden.

  • Ich werde das Thema noch mal aufbereiten, aber vorab schon mal die Information, dass Wabeco, das Maschinenbett getauscht hat und ich die Drehbank wieder habe.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Gerhard,

    leider alles etwas verspätet, aber ich habe viele Baustellen zurzeit…

    Was ist also in der Zwischenzeit passiert?

    Der Vertriebsleiter hat den Kontakt zu mir gesucht und er hat mir mitgeteilt, dass ich die Maschine vorbeibringen kann, wann ich möchte und mir versichert, dass er sich persönlich um alles kümmert.

    Nach Absprache habe ich die Maschine dann ins Werk nach Remscheid gefahren und hatte auch ein sehr freundliches Gespräch mit ihm.

    Bei diesem Gespräch kam auch heraus, dass er bei Deckel gelernt hat.

    Alle meine Optimierungen hatte ich zuvor abgebaut und das war auch kein Thema.

    Hier hätte man auch sagen können, an der Maschine wurde herumgebastelt und hiermit hat die Maschine keine Garantie/Gewährleistung mehr.

    Nein, Wabeco war wirklich bemüht, die Probleme zu lösen.

    Eine Weile später, hat sich dann der Werksleiter von der Fertigung bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein Maschinenbett getauscht wurde, da es durchgebogen und verdreht war.

    Er suchte auch noch mal den Kontakt zu mir, um zu erfragen, wo meine Probleme waren.

    Die waren bei einem Durchmesser von 5 bis 20 mm und da konnten sie es auch nachstellen.

    Wieder ein paar Tage später, meldetet sich der Vertriebsleiter bei mir und machte mir den Vorschlag, die Maschine in der Eifel abzuholen (dort werden die Maschinen gebaut) und ich könnte sie auf Herz und Nieren testen.

    Dieses Angebot habe ich wahrgenommen und einen Termin für Montag, den 25.7.2022 vereinbart.

    Das ist natürlich noch ein Stück weiter von mir entfernt, aber meine Frau hat mir dort ein schönes Hotel gebucht und ich bin am Sonntag schon angereist.

    Ich hatte für den Besuch 2 Stunden geplant, aber es wurden 3 Stunden.

    Die Drehmaschine war aufgebaut und ich hatte auch ein paar Multifix, Bohrfutter und Zentrierspitze mitgebracht, damit man dieses als Fehlerquelle ausschließen konnte.

    Es gab eine kleine Vorführung, was die Maschine alles kann, darunter war auch das Abstechen mit einem 4 mm Schwert und das hat funktioniert (das habe ich auch selber getestet).

    Das alles, ohne dass der Oberschlitten auf den Querschlitten abgestützt war.

    Auch die restlichen Dreharbeiten haben keinen Grund für Meckern gegeben.

    Bei der Vorführung und in den Gesprächen gab es viele nützliche Tipps und man war wirklich bemüht, einen zufriedenen Kunden zu haben.

    Eine kleine Werksführung gab es auch und man konnte sich einiges ansehen. Aluguss, machen sie selber und Grauguss lassen sie machen.

    Obwohl Urlaubszeit war, waren dennoch einigen Mitarbeiten, die die Maschinen und Bearbeitungszentren bedient haben. Kurzum, ja, die machen dort noch ziemlich viel selber.

    Die Maschine wurde dann in meinen Kofferraum verladen und ich habe mich auf die Heimreise gemacht.

    Die Wabeco D4000 sollte wieder auf den Stahlträger, aber an diesem habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, nachdem ich ihn, mit meinen Möglichkeiten, überprüft habe.

    Da die geschliffene Oberfläche doch recht pflegeintensiv ist, habe ich versucht zu Brünieren und ja, es ist nicht so schön geworden.

    Da man mit der Hand nicht unter das Maschinenbett fassen konnte, habe ich hier eine 10,4 mm Erhöhung aus Präzisionsflachstahl 1-2436 hergestellt.

    Auf der Seite vom Reitstock habe ich die zwei Schrauben zum Nivellieren durch eine ersetzt, sodass ich jetzt nur noch 3 Schrauben zum Nivellieren vom Stahlträger habe.

    Hier mal 3 Bilder, die leider nicht so gut geworden sind.

    Als Nächstes habe ich wieder alle Optimierungen angebracht und die Wabeco mit dem Stahlträger verheiratet, aber nur noch auf der Seite vom Spindelkopf mit dem Stahlträger verschraubt.

    Später für das vermessen, werde ich das aber lösen, damit ich eine Fehlerquelle weniger habe.

    Zum Vermessen, grob sieht alles vernünftig aus, aber ich habe noch keine Zeit gefunden es vernünftig zu machen und werde, sobald ich es gemacht habe, auch hier die Messergebnisse posten.

    Da es jetzt scheint, dass alles so ist, wie es sein sollte, werde ich im Fazit vom ersten Beitrag einen Nachtrag mit Sprung zum neuen Fazit setzen.

    Beim neuen Fazit gehe ich davon aus, dass später beim Vermessen es keine nennenswerten Auffälligkeiten gibt.

    Wie ist das neue Fazit?

    Wabeco ist wirklich bemüht, einen zufriedenen Kunden zu haben und einer der wenigen Hersteller, der diese Hobbymaschinen nach DIN verkauft, sodass man alles überprüfen kann, sollte es Probleme geben.

    Andererseits gab es bei mir einige Punkte, die man noch beachten sollte.

    Bei der ersten Reklamation wurde der Fehler nicht gefunden.

    Ich habe die Maschine nach Remscheid gefahren und wieder abgeholt. Das waren 2 Tage Urlaub und 1400 km.

    Bei der zweiten Reklamation waren es die Anlieferung nach Remscheid und das Abholen in der Eifel.

    Das waren wieder 2 Tage Urlaub+ ein Sonntag und die Hotelübernachtung, so wie 1700 km.

    Natürlich hätte dieses auch per Spedition erledigt werden können.

    Ich habe mir auch einiges Messequipment angeschafft, um die Maschine überhaupt überprüfen zu können (nicht jeder macht diesen Schritt)

    Bei mir ist einiges schiefgegangen und mit dieser Erfahrung würde ich sagen:

    Wenn ich mich nochmals entscheiden müsste und diese Entscheidung auf die Wabeco D4000 fallen sollte, so würde ich sie direkt in der Eifel abholen.

    Hier kann man die Maschine auf Herz und Nieren prüfen und es gibt viele nützliche Tipps.

    Vielleicht verbindet man dieses mit einem kleinen Familienausflug, da die Eifel eine sehenswürdige Gegend ist ;)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    Danke für den tollen Bericht. War ein ganz schöner Ritt bis zur fertigen Maschine. Aber wir könnten ja gute Messer auch im Laden kaufen, statt sie selber zu machen.

    Ich denke, jetzt müsstest Du eine vernünftige zuhause haben und jetzt hast Du auch gelernt, wie man eine Maschine vermisst und wie man sie bedient.

    Und für uns, die wir Deine Odysse miterleben durften - es war spannend und lehrreich. Vor allem wegen Deiner guten Bilder und ausführlichen Erklärung.

    Viele Grüße

    Gerhard