Der Löffelschnibbler

  • Hallo zusammen,
    fangen wir das Jahr mal langsam an, dachte ich jedenfalls und dann war ich doch den ganzen Tag am werkeln 8) Immerhin ein wichtiges Schnitzmesser das mir noch gefehlt hat.

    Die Zutaten: Alter Hiltimeisel und geschwärzte Robine mit echter Zwinge für den Griff.


    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    ach so sieht das bei dir aus, wenn man es langsam angehen lässt. Na dann... :greenbiggrin::greenthumbs: .

    Was soll man da sagen, außer das es total SPITZE ist! Hast du den Anschliff ballig über die gesamte Außenfläche (in der Breite) gemacht? Ich bilde mir ein, dass das am besten funktioniert. Ich würde mich auf jeden Fall mal noch über einen Funktionstest freuen.

    Auf jeden Fall genial, mit dem geschwärzten Griff und der ausgeschmiedeten Schulter.

    Dann bin ich gespannt, was noch kommt, wenn du richtig Gas gibst.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Frank, Dankeschön :thumbup: ,
    ja manchmal braucht man dann doch länger als man glaubt, waren alles in allem ca. 6h mit Griff, also gings dann doch recht zügig 8)
    Den Anschliff (natürlich mit noch ein bissel Härtereserve) habe ich vor dem Rundschmieden angelegt. Innen flach, aussen ebenfalls flach aber mit Schneidenwinkel. Die Rundung wurde erst mal frei geschmiedet und das Feinschmieden erfolgte dann um ein Rohr. Dadurch wird die Aussenseite leicht ballig. Nach der Wärmebehandlung musste ich die Innenseite nur noch sauber schmirgeln und aussen kam der BS zu Einsatz. Das Ding ist rattenscharf und lässt sich schon prima handhaben.

    Der Härtetest kommt dann noch, demnächst mehr...

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    andere schnitzen Löffel, du beginnst natürlich mit dem eigenen Löffelschnitzer! Der, ebenfalls natürlich, mit der Zwinge wieder deine eigene Handschrift aufweist. Auch wenn ich mich immer wiederhole: Deine Kreativität reicht für mehrere Akteure, einfach super!

    Und nun ran an die Löffel und Kuksa.
    Burghard

  • Hallo Alex,

    andere schnitzen Löffel, du beginnst natürlich mit dem eigenen Löffelschnitzer! Der, ebenfalls natürlich, mit der Zwinge wieder deine eigene Handschrift aufweist. Auch wenn ich mich immer wiederhole: Deine Kreativität reicht für mehrere Akteure, einfach super!

    Und nun ran an die Löffel und Kuksa.
    Burghard

    Hallo Burghard Danke Dir :thumbup: ,
    ich bin halt Werkzeugmacher :D . Tja jetzt muss ich wohl liefern, das Tikka ist auch geschärft und irgendwo muss ich auch noch Birke haben :badidea:

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • eine schwierige Arbeit, die eines Werkzeugmachers gerecht wird ! :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Servus Alex
    als "nicht Schmied" kann ich da nur ehrfurchtsvoll staunen !
    Klasse Arbeit :thumbup:

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Moin Alex,

    also wenn jetzt die Löffel auch nur ansatzweise so gut werden wie dieses geniale Werkzeug, kannst Du damit einen Laden eröffnen ;)

    Super Arbeit!

    Gruß,

    Nick

  • Ja, wenn ich so Etwas sehe, Alex, schwingt in mir eine Mischung aus Anerkennung für Deine Fähigkeiten, Freude über die Kreativität und das Handwerk - und dem Wunsch selbst mal zu schmieden - mit. Auch gefallen mir die Überlegungen die Du angestellt hast in Bezug auf die Schneide, die Balligkeit und den Anschliff.
    Es ist eine wahre Freude das zu sehen und ich bin gespannt auf die ersten Löffel!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg