Bautagebuch Pendelräumgerät / Profilstößel

  • Ich habe mein Rändelzange von hemingwaykits und die haben auch andere Sachen im Programm.
    z.B. eine Compact Rotary Broach: http://www.hemingwaykits.com/acatalog/Compa…html#aHK_202570
    Man bekommt das Material, eine sehr gute Zeichnung, so wie eine Bauanleitung.
    Ich finde diese Bausätze sehr interessant, da man beim Bauen sehr viel lernt (war zu mindestens bei der Rändelzange so).
    Daher habe ich mich entschlossen, mir dieses Pendelräumgerät zu bestellen, um einen besseren Umgang mit meiner Drehmaschine zu lernen.
    Die erste Aufgabe war der Deckel und er hatte es direkt in sich.
    Hier war ein Gewinde von M20x0,5 gefragt….
    Ich musste mich direkt mit der Gewindeschneid Funktion der Drehbank auseinandersetzten.
    Hier also mein erstes Gewinde und natürlich ist noch Luft nach oben.

    Was habe ich gelernt?

    Man sollte das Werkstück vorher anfasen, und am Gewindeausgang ein Gewindefreistich machen......

    Diese Drehstähle haben ich verwendet:

    Nach ein paar Stunden, war der Deckel und ich fertig….

    Sobald ich wieder Zeit habe, geht es weiter mit diesem Projekt :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Sehr, sehr cool Frank!
    Das finde ich inspirierend wie Du deine eigene Lernkurve hier nach oben ziehst - außerdem ist es schön an überschaubaren Projekten sein Wissen zu erweitern, das Erfolgserlebnis zu haben und schlussendlich ein sehr interessantes Werkzeug!
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    danke und wofür ich das Teil später benötige, ist mir noch ein Rätsel, aber egal :)
    ich war ein wenig fleißig und habe ein weiteres Teil fast fertig.

    Da fehlen noch die Bohrungen und die Nut.
    Das möchte ich aber mit diesen Square &Hex ER25 Spannzangenfutter mache und die kommen erst ende des Monats.
    Ich habe dann ein wenig am Gehäuse weiter gearbeitet und bin jetzt bei dem 3mm Einstich...

    Da habe ich auch schon eine Idee, wie ich das machen werde, aber die Teile muss ich mir erst bestellen.

    Etwas verwirrend finde ich diesen Text und habe sicherheitshalber erst mal nur eine 8,5mm Bohrung gemacht.
    So wie ich das verstehe, soll ich auf 35mm, 9mm aufbohren und dann die letzten 9mm auf 8,8mm.... das geht doch gar nicht....

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke.
    Leider komme ich jetzt nicht weiter und musste das Bauteil entfernen…. egal, ist nur noch der Freistich und das Gewinde zu machen.

    Ich habe oben auf einem Bild diese sogenannten „Mehrzweckwerkzeug“, die Teile gibt es von verschiedenen Herstellern und ich habe sie von CERATIZIT ECOCUT.
    Der Vorteil gegenüber einer Bohrstange ist, dass man nicht vorbohren muss, sondern direkt ins Material fahren kann (ich bohre aber meistens mit 5mm, oder einen 6mm vor, das geht dann schneller).
    Sie haben auch für Kühlmittel Bohrungen, aber ich bevorzuge dort Luft, um die Späne aus der Bohrung zu blasen.

    Die Teile gibt es für links und rechts und fangen ab 8mm an.
    Ich habe folgende Größen und konnte damit bis jetzt alles abdecken:

    08R-2.25D
    10R-2.25D
    10R-3.00D


    Zum Messen, habe ich meinen Messschieber verwendet, aber der ist für Innenmessungen nicht so geeignet.

    Ich möchte mir hier was zulegen und da gibt es einiges…. aber was soll ich nehmen?

    Habt ihr hier einen Tipp, oder anderes formuliert, was verwendet ihr dort und wie seid ihr damit zufrieden?
    Zurzeit, finde ich das für mich passend: https://www.messwelt.com/produkte/schne…m-analog?c=3065
    Die Toleranz ist mit +/- 0,03mm angegeben und das sollte für den Hobbybereich o.k. sein?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • So, es geht weiter.
    Die Bohrung auf 9mm aufgerieben, dann den freistich für das Gewinde gemacht.

    Das Gewinde geschnitten:


    Und der Decke passt perfekt:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Leider ist mein PC defekt und ich habe einen neuen benötigt.... natürlich funktioniert noch nicht alles, aber das wird schon.... hoffentlich....
    Dennoch, habe ich ein wenig weiter gemacht.

    Das Lager passt und das finish ist jetzt auch so weit.

    Dann habe ich das Teil abgestochen:

    So sieht es jetzt aus:

    Da fehlen noch ein paar Arbeitsschritte, aber ich wollte jetzt erst einmal das andere Teil fertig machen.
    Also rauf auf die Fräse und die Mitte gesucht:

    Dann schnelle eine Nut und zwei Bohrungen:

    Jetzt kommen noch von der anderen Seite ein paar Senkungen, aber die erst Morgen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • o.k., die Senkungen werde ich die Tage machen... kein passendes Prisma...

    Aber ich habe dennoch weiter gemacht und zwar mit der Spindel.

    Dann geschaut, ob auch alles passt:

    Das teil ist natürlich auch noch nicht fertig, aber es geht voran.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Und ich bin wieder ein Stück weiter.
    Jetzt ist wieder das Gehäuse dran.
    Links und rechts kommt einen Fräsung.

    Dann eine Bohrung um später Zugriff auf die Madenschraube zu haben.

    Dann die Spindel montiert und das Loch, so wie das Gewinde in die Spindel gebohrt/geschnitten

    Jetzt kommt die 1° Sache und hierfür, habe ich auf der rechten Seite ein 0,45mm Fühlerlehre untergelegt.
    Dann Plan gefräst und das Gegenstück für die Nut gemacht.

    Ich habe es jetzt bis auf die Tools fertig und so sieht es aus:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank
    Ich bin immer wieder erstaunt, was du alles auf die Beine stellst. Das Pendelräumgerät sieht sehr sauber gearbeitet aus, aber ich habe auch nichts anderes von dir erwartet.
    Bin gespannt, wie am Schluss alles funktioniert.

    Gruss Heiri