• Hallo,

    hier ein kleines Messer für Kerbschnitzereien oder zum Leder schneiden.

    • Klinge aus Carbonstahl von Morakniv, 45mm lang
    • Griff aus geflammter Robinie, 124mm lang
    • Zwinge aus Kupfer

    Der Griff wieder komplett mit Messer, Hobel und Ziehklinge geformt. Der erste Versuch einer echten Zwinge hat ganz gut funktioniert.

    Mora Quick & Dirty_1

    Mora Quick & Dirty_2

    Mora Quick & Dirty_3

    Mora Quick & Dirty_4

    Mora Quick & Dirty_5

    Mora Quick & Dirty_6

    Schönen Gruß
    Frank

  • Ideales Schnitzmesser ! , schöner, funktionaler Griff. :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Moin Frank,

    das ist ein klasse Schnitzer geworden, der dir bestimmt reichlich Spaß bringen wird.

    Sehe ich das richtig, daß die Zwinge nur aus dem Ring besteht und vorn keine Scheibe aufgelötet ist in der die Klinge steckt.
    Ist die Klinge jetzt nur durch etwas Untermaß im Holz verkeilt oder auch verklebt?

  • Hallo,

    Sehe ich das richtig, daß die Zwinge nur aus dem Ring besteht und vorn keine Scheibe aufgelötet ist in der die Klinge steckt.
    Ist die Klinge jetzt nur durch etwas Untermaß im Holz verkeilt oder auch verklebt?

    Naja, ich sag mal so, das "dirty" im Titel kommt ja nicht von ungefähr. Ich wollte eigentlich den Abschluss der Klinge mit Elchhorn machen und dazwischen die Zwinge aus Kupfer, so wie man das von einem Feilenheft oder auch Hohlbeiteln kennt. Also keine nach vorne geschlossene Zwinge am Stück. Die Klinge ist mit Epoxydharz verklebt, das war aber eh geplant. Würde ich bei einer so kurzen Angel auch nicht anders machen wollen.
    Das Problem war allerdings, dass die Klinge schief saß und wie das immer so ist, man versucht es zu korrigieren und am Ende war das Loch eher ein Krater. Ich war schon fast soweit, den Griff zu entsorgen und neu anzufangen, aber sowas geht mir immer gegen den Strich, der Baum soll sein Holz ja nicht umsonst gegeben haben. Daher habe ich das Loch mit Kleber gefüllt, die Klinge mit einem Stück Juteschnur eingeschlagen und die Schnur rechts und links in den Spalt gedrückt, zwischendurch immmer wieder Kleber nachgefüllt und jetzt sitzt die Klinge gerade und auch fest. Wird eine Art Materialforschungsobjekt, aber ich denke es ist stabil, die Zwinge ist ebenfalls geklebt und das Ganze wurde mit der Heißluftpistole über einen gewissen Zeitraum auf ca. 80 Grad gehalten.

    Die Scheide bzw. den Klingenschutz habe ich minimalistisch gehalten. Immer wieder schön, mit Birkenrinde zu arbeiten, der Geruch befördert mich gleich wieder in skandinavische Wälder :love: . Bin immer wieder begeistert, wie fest das Messer sitzt, wenn man es straff wickelt, könnte man glatt als Neckknife verwenden.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    das ist ein sehr schönes Messer geworden und ein ebenso schöner WIP. Das I-Tüpfelchen ist die geflochtene Messerscheide. Echt stark :thumbsup: .

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Klasse gemacht, Frank!
    Mir gefällt das extrem gut, auch die Zwinge. Griff und Verhältnis zur Klinge finde ich auch klasse.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Frank,

    sieht mir nach einem sehr nützlichen kleinen Messerchen aus! Beim ersten Versuch läuft nicht immer alles nach Plan, das kann ich auch bestätigen! :D Ich gehe aber davon aus, dass du für das nächste Messer sehr viel gelernt hast und letztendlich hast du es ja auch noch super hin bekommen! Es wird dir bestimmt gute Dienste erweisen!

    LG
    Dieter

  • Hallo,

    falls jemand wissen möchte, wie man so eine Messerscheide aus Rinde herstellt, aktuell findet man ein tolles Video hier. Ich mag seine Arbeiten und Bücher sehr und er erklärt auch, was man alternativ zu Birkenrinde noch verwenden kann.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Moin,

    auch mir gefällt Dein Messer sehr gut.

    Als absoluter Neuling, der gerade unter Anleitung sein erstes Messer baut, habe ich mich über die detaillierte Dokumentation zur Zwinge gefreut.

    Magst Du noch verraten, welche Mora-Klinge es ist?

    Ahoi, Tom

    Große Haken, große <°))))><

  • Hallo Tom,

    vielen Dank! Die Klinge habe ich hier gekauft, kann man aber auch in D hier bestellen (ist zwar kein Bild im Shop, sollte aber die gleiche sein anhand der Angaben). Der Materialwert des Messers liegt also irgendwo bei ca. 15€.

    Schönen Gruß
    Frank