Hirschhorn-Klappmesser von der Eichfeld. Messerwerkstatt

  • Moin,

    da ich es im Nachbarforum auf Nachfrage einmal ausführlicher vorgestellt habe, auch hier eine kurze nähere Betrachtung des Messers, welches ich Ende des letzen Jahres bekommen habe.

    Patrick Philipp alias Eichfeld. Messerwerkstatt ist mir auf der doofen, aber zuweilen doch ganz nützlichen Plattform "Facebook" aufgefallen. Überhaupt tummeln sich dort in diversen Gruppen mittlerweile so einige Macher wie Sammler, und ab und an ist neben viel Gesülze und Oberflächlichkeit auch mal ein echtes Schätzchen zu finden.

    Patrick hatte dieses und ein paar weitere Messer als "Weihnachtsverkauf" angeboten, und die Optik sagte mir als Freund von traditionellen Klappmessern sofort zu.
    Da die Daten auch passten, schlug ich ohne groß nachzudenken zu:

    GL: knapp 18 cm
    Klinge: 8 cm, scharf davon 7,3 cm.
    Stahl: 1.2067 auf etwas über 60hrc gehärtet
    Messing Backen, Liner und Pins
    Halfstop

    Ich hatte das so nicht erwartet, aber das Messer hat bei mir auf Anhieb eingeschlagen! Die Verarbeitung ist erstklassig, Die Klinge lauft sehr weich und sauber bei einem wunderbar strammen Slipjoint und sehr dezidiertem Halfstop. Beim Schließen schlägt sie natürlich nicht auf, sodass auch ein "zuschnappen-lassen", dessen Klang mir so gut gefällt, problemlos möglich ist.
    Die Klinge steht in jeder Position völlig spielfrei, und das meine ich wörtlich. Auch geöffnet an der Klingenspitze gefasst kann ich wackeln wie ich will, da bewegt sich nichts.
    Der Achs-Pin und ein weiterer Pin in den Backen sind so bündig eingesetzt und poliert, dass beide nur bei genauem Hinsehen auffallen. Die Übergänge von Hirschhorn zu den Backen sind wie der gesamte Griff sehr symmetrisch und ohne Spalte, das Hirschhorn schön gerundet.

    Die Klinge ist auf 0,3 mm ausgeschliffen und bei maximal 2,5mm Rückenstärke wunderbar schneidfreudig. Der lange Nagelhau, das dezente und schöne Logo sowie die falsche Schneide sind sehr schöne optische Besonderheiten.
    Kurzum: die Verarbeitung beeindruckt mich sehr, da gibt es aber auch gar nichts dran auszusetzen, großer Respekt an Patrick!

    Das Messer liegt mir super in der Hand und ist für mich perfekt in der Größe für meine täglichen Anwendungen.

    Wie Headshrinker schon feststellte, hat Patrick Anfang des Jahres leider verkündet, in diesem Jahr keine Aufträge annehmen zu können, er wird allerdings ab und an über Facebook verfügbare Messer zum Kauf anbieten. Er baut mittlerweile unterschiedliche Arten von traditionellen Slipjoints sowie sehr schöne, kompakte feststehende Messer.

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder, alle nicht extra für diesen Bericht entstanden, deshalb ist da auch mal anderes Geraffel mit drauf. Zum Beispiel das tolle feststehende Messer von @Thomas Hauschild, das hervorragend zu dem neuen Messer passt ;)

    Gruß,

    Nick


    2020_1229_09134600-02


    IMG_20201211_191835_200


    2020_1210_13590300


    2020_1210_13585600


    2020_1224_18370600


    2021_0105_09261700-01


    IMG_20210117_192031_571


    2020_1216_16154400-01

  • Das ist wirklich ein sehr schönes Messer. Klassisch und nicht langweilig.

    Soweit ich dies in Erinnerung habe, legt der Macher sehr großen Wert auf Schneidfreudigkeit. Das gefällt mir zudem.

    Mal wieder wunderschöne Bilder von deinen Werkzeugen!

    Gruß

    The Lem

  • Servus,

    [Nick]

    Deine Bilder transportieren jedesmal eine besondere Stimmung. Das feuchte Holz, die patinierten Klingen und ich sehe die Nebelschwaden ziehen.... :thumbup:
    Ganz großes Kino, deine Messer und die Bilder.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Moin Nick,
    Ja, ein erstklassiges Slippy der traditionellen Art! Passt auch hervorragend zu Deinem Stil, wie man wieder sieht. Patricks Anspruch an Qualität und vor allem Schneidfreude kann ich ja von einem Fixed selbst bestätigen. Macht Lust auf mehr. Vllt komme ich ja in seiner „Lotterie“ mal zum Zug.
    Viel Freude weiter mit deinen Eichfeldern.
    Burghard

  • Super Messer und ebensolche Bilder ! :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Nick !
    Schöne stimmungsvolle Bilder von einem zeitlosen traditionellen Messer. Diese Messer sind ewig jung wie ein Song von den Stones oder den Beatles. :mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.