• Hallo zusammen,

    heute stelle ich Euch ein Schnitzmesserset vor das heute fertig geworden ist. Es ist Teil eines Tauschhandels und da ich mich rangehalten habe, gibts dieses mal nur Bilder vom fertigen Messer, sonst wäre ich nicht fertig geworden.
    Der Löffelschnitzer ist aus einem Maschinenmeisel. Die Klinge ist halbintegral geschmiedet. Der Bereich für die Laffe hat ca.60mm und es wiegt ca. 120gr. Der Griff ist achteckig und aus geflammter und gebürsteter Robinie.
    Das Schnitzmesser ist aus einer alten Feile mit einem ebenfalls achteckigem Griff aus geflammter und gebürsteter Fasseiche. Die Klinge ist ca. 80mm lang und das Messer wiegt gerade mal 70gr.

    So und hier die Bilder, viel Spass beim Anschauen

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • @friluftslivet, @The Great, @Rostige Klinge, @Clemens, @Steinbock1212

    Danke schön die Herren :thumbsup: . So langsam bekomme ich Übung bei den Löfflern. So wurden an beiden Messern alle griffrelevanten Kanten schön abgerundet und die gebürsteten Griffe erhöhen den Grip so das sich gut mit arbeiten lässt.
    So ein kleines Schnitzmesser muss ich mir bei Gelegenheit auch noch machen 8)

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Jetzt verpass ich hier noch fast die Vorstellung meines Messers :D

    Ich bin begeistert. Auch cool, dass du auf meine Sonderwünsche eingegangen bist. Ich kann es kaum abwarten, mich mit den Messern und Holz Richtung Löffelform zu bewegen...

    Alx

  • Jetzt verpass ich hier noch fast die Vorstellung meines Messers :D

    Ich bin begeistert. Auch cool, dass du auf meine Sonderwünsche eingegangen bist. Ich kann es kaum abwarten, mich mit den Messern und Holz Richtung Löffelform zu bewegen...

    Alx

    Hallo Alex,
    das ist doch selbstverständlich, ich hoffe die Performance stimmt dann auch. Es wäre schön wenn du mir dazu mal Rückmeldung geben würdest, wie sich die Klingen machen und du mit der Griffform zurechtkommst. Bei meinem Löffel musste ich nach den ersten Schnitten mit dem Ölstein noch kleine Unebenheiten abziehen, dann war es gut. Wie du gesehen hast habe ich die Klinge auch flach ausgeschmiedet und dann nahezu fertig geschliffen. Mit dem Holzhammer hat es dann die Rundform erhalten, damit es möglichst keine Macken mehr bekommt. Dann erst 3x normalisiert und gehärtet. Anschliessend nur noch leichter Feinschliff um die kleinen Unebenheiten zu beseitigen und mit Ölstein und Polierscheibe die Schneide angelegt. Sollte also passen 8)
    Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spass damit und vielleicht bekommen wir ja mal den ein oder anderen Löffel hier zu sehen.

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hi Alex,

    wenn, dann richtig - also ein Set. Und natürlich richtig gut!!!!
    Dann werden wir ja bald noch mehr Schnitzereien durch den neuen Besitzer alxh zu sehen bekommen.

    Schöne Woche
    Burghard

  • Klasse, durchdacht, perfekt umgesetzt... Alex halt :thumbup:
    Wenn Du mir noch verrätst was eine Laffe ist, bin ich restlos begeistert!
    Auch die achteckige Griffform zwecks Kontrolle ist perfekt dem Anwendungszweck angepasst.
    Wie gesagt, begeistert ...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hi Alex,

    wenn, dann richtig - also ein Set. Und natürlich richtig gut!!!!
    Dann werden wir ja bald noch mehr Schnitzereien durch den neuen Besitzer alxh zu sehen bekommen.

    Schöne Woche
    Burghard

    Hallo Burghard, Danke dir, ja ich bin auch gespannt wie sich das Set schlägt 8)

    Klasse, durchdacht, perfekt umgesetzt... Alex halt :thumbup:
    Wenn Du mir noch verrätst was eine Laffe ist, bin ich restlos begeistert!
    Auch die achteckige Griffform zwecks Kontrolle ist perfekt dem Anwendungszweck angepasst.
    Wie gesagt, begeistert ...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Vielen Dank auch an dich Rainer, die Laffe ist wohl die Delle in Kochlöffel. So hab ich zumindest Alex verstanden und das Messer soll diese möglichst auf einen Zug abbilden können :whistling: . Das gerade Schnitzmesser kommt auch richtig gut, sehr scharf, extrem leicht und sehr handlich. Würde ich auch nehmen :D

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hi Alex,

    ein klasse Set, das du da geschmiedet hast! Wie von dir gewohnt eine sehr saubere und für den jeweiligen Verwendungszweck perfekt angepasste Arbeit!
    Faszinierend wie gleichmäßig du die Rundung für den Löffel hin bekommen hast, da kann ich mich nur wundern!!! Man merkt, dass da jemand mit sehr viel Erfahrung und Gefühl zu Gange war!! :thumbsup:

    LG
    Dieter

  • Hi Alex,

    ein klasse Set, das du da geschmiedet hast! Wie von dir gewohnt eine sehr saubere und für den jeweiligen Verwendungszweck perfekt angepasste Arbeit!
    Faszinierend wie gleichmäßig du die Rundung für den Löffel hin bekommen hast, da kann ich mich nur wundern!!! Man merkt, dass da jemand mit sehr viel Erfahrung und Gefühl zu Gange war!! :thumbsup:

    LG
    Dieter

    Hallo Dieter,
    Danke dir. Die Rundung habe ich lediglich am Ambosshorn mit einem abgesägten Spatenstiel mit T- Griff geformt 8)

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von axdamast (26. Januar 2021 um 17:57)

  • Gestern war das Paket da. Was soll ich sagen, ich bin sehr begeistert. Ein perfekt passendes Schnitzmesser(was er mir als Zugabe beigelegt hat!), und ein Hakenmesser, wie ich es immer schon mal haben wollte.

    Ich hab schon mal ein bisschen in Holz gepopelt, bis zum ersten Löffel bitte ich noch um Geduld...

    Ich werde mal Bilder nachliefern, wie ich es benutze.


    Danke an Alex für die zügige Abarbeitung(ich hatte ihm Zeit bis September gegeben) und das Eingehen auf meine Sonderwünsche!

    alx

  • Ebenfalls vielen Dank :thumbsup: , jetzt muss ich nur noch meine Schleifmaschine aufmotzen. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen und freue mich auf die ersten Löffelbilder.

    Viele Grüsse
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg