Schmiedepresse, kaufen oder bauen?

  • Hallo in die Runde,

    zuerst meinen herzlichen Dank an Clemens und Mayrott, die meine Pressen hier so gelobt und gezeigt haben !!!

    Wie wahrscheinlich jeder mal angefangen hat, mit Hammer und Amboss, war mir sofort Klar, damit werde ich nicht Alt.
    Über einen selbstgebauten Federhammer ( der hat es nicht wirklich gebracht ) und einen Reifenhammer, den meine
    Nachbarn überhaupt nicht leiden mochten, blieb also nur eine Hydraulikpresse. in amerikanischen Foren fand ich
    dann eine " Einsäulenpresse ", die wahr in meinen Augen machbar und effektiv.
    Nach langen suchen für den passenden Zylinder und ein dazu passendes Aggregat, die auch bezahlbar waren, wurde
    ich endlich fündig.
    Ich habe bisher bei den Hydraulikkomponenten nur Neuware verarbeitet, die unzähligen Gebraucht - Angebote sind
    meistens nicht Aussagefähig oder aber maßlos überteuert.

    Die erste Presse die ich gebaut habe, ist also eine " Einsäulige " ( HEB 200 ) mit einem doppelwirkenden Zylinder, der
    für 28t ausgelegt ist. Passend dazu, ist ein Hydraulikaggregat mit 7,5kw, ca. 20 l/Min. bei ca.200 Bar.

    Nach der zweiten Einsäuligen kam unter meinen Schmiedefreunden das Gespräch auf einen Rahmen mit zwei
    Säulen, damit die ganze Sache etwas Leichter und von der Höhe ein bisschen Kleiner wird.
    Davon sind jetzt schon drei Stück entstanden.
    Es hat sich jedoch gezeigt, das der 28t Zylinder eine enorme Kraft bringt, die vor allem bei verkanteten oder
    schräg aufgelegten Werkstück seitlich ausbrechen will.
    Die von Mayrott erwähnten Modifikationen, Verstärkung der Seitenführung und des unteren Rahmen bringen Abhilfe und beseitigen das Problem.

    Dann kam der Wunsch von meinen langjährigen Messerfreund Clemens dem Experimentierer nach einer noch leichteren Ausführung und
    ich kam auf einen 15t Zylinder der völlig genug Leistung bringt.

    Im Moment baue ich eine Presse , die ebenfalls mit einem 15t Zylinder arbeiten wird, angetrieben von einem 5,5kw Aggregat.

    Falls Ihr sachliche Fragen habt, versuche ich Gerne Auskunft zu geben, vielleicht klappt auch Euer Selbstbau einer Schmiedepresse !!!?

    Gruß

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (21. Februar 2021 um 19:52)

  • Hallo Stefan,

    das mit dem Gewicht ist schwierig, ohne Gesenke und dem unteren Tisch so um die 100 kg ,
    der Rahmen hat eine Grundfläche von 400 x 140 mm, die Höhe ca. 1250 mm.
    Das Komplettaggregat ist ein 40l Behälter mit Oben sitzender Motor/Pumpeneinheit.
    Um vernünftig arbeiten zu können, muss das ganze sowieso auf ein Untergestell,
    angepasst an die Körpergröße bzw. Deckenhöhe.
    Ich habe bereits zweimal ein Untergestell auf vier Rollen dazu gebaut, vorne die
    Presse, dahinter das Aggregat als Gegengewicht, hat sich bewährt,
    das ganze ist dann ca. 1000x600 mm groß.

  • Ich habe an der Presse von Ronny zu kritisieren, dass sie zu schwer ist ..... um sie abends mit ins Bettchen zu nehmen! Das würde ich nämlich am liebsten tun. Die Presse hat mir nach einer Verletzung ermöglicht, weiterhin Messer zu schmieden. Ronny, dafür mein Dank! Du hast es wirklich drauf! Ich habe die Presse getauft und will sie später als Grabbeilage haben. :D
    Frisch gepresste Grüße
    Bernd

  • die pressen von ronny sind echt ok kenn die gut und die verstärkungen sind nun drinn soweit ich weiss, kann ich nur empfehlen.
    kenn die preise für die verbauten agggregate nebst zubehör.heftige leistung ist da programm.

    tschau torsten.

  • Ich hab mich dann jetzt mal für die schnelle Variante entschieden, und eine bei Titangrinder bestellt.

    Als Freiberufler wird einem ja Freizeit immer vor die Füße geschmissen, und da grad jetzt ein Paar größere Lücken im Kalender waren, wollt ich die dann auch nutzen.

    Heute kam die Palette...

    Vom Auspacken bis zum ersten Pressen keine 30 Minuten :)

    Ich werd dann mal berichten...

  • Glückwunsch zu deiner neuen Schmiedepresse und ich wünsche dir viel Spaß mit ihr :thumbsup:

    Auch wenn ich bis jetzt nicht schmiede, würde ich mich über einen keinen Erfahrungsbericht freuen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Die Presse ist schon recht pfiffig konstruiert.

    Gesenkhalter an der Seite, Schnellverschlüsse für die Gesenke, die Gesenkplatten sind rechteckig so das man sie drehen kann, Höhenbegrenzer, Pedal...

    Die eigentliche Presse ist nur der obere Rahmen und kann theoretisch auch auf eine Werkbank gestellt werden.

    Ich hab vorher noch nie geschmiedet und verfüge da nur über Youtube Wissen.

    Klingt irre, aber ich hab die Esse das erste mal angeworfen als die Presse zusammengebaut war.

    Das allererste San Mai Billet hat dann aber gleich funktioniert, und das Messer ist bald fertig.

    Jetzt geht es ans Erfahrung sammeln.

    Ich hab noch ein Paar Grundplatten für Gesenke dazubekommen, und bin grad auf der Suche nach geeignetem Stahl, wobei das Internet die Frage, ob er unbedingt härtbar sein muss?, bis jetzt nicht schlüssig beantwortet hat.

    Da schau ich mal weiter.

    Morgen mach ich mal n Paar Fotos.

  • interessiert mich auch, wie das mit der Härtbarkeit der Gesenke beantwortet wird. Habe kaum Erfahrung. Meine ungehärteten Gesenke muss ich regelmäßig aufschweißen und wieder abrichten. Nicht schlimm. Meine gehärteten platzen ab und zu. Kann ich dann oft nicht mehr reparieren. Ich vermute: wenn härten dann möglichst zäh. Wobei die Wärmebehandlung der Gesenke vermutlich ständig durch den Kontakt mit den warmen Werkstücken gemacht wird. Was sagen unsere alten Hasen dazu?

  • Hallo zusammen,

    meine Gesenke sind aus 1.2842. Hoch angelassen halten sie mir schon sehr lange und sind formstabil. Das Einzige was als notwendig ist, das die Schlackereste runter müssen. Dazu nehmen ich ein Scotchbriteband am BS.

    Optimal sind Warmarbeitstähle wie der 1.2436. C45 geht auch aber der härtet halt nicht durch und gibt irgendwann nach.

    Aktuell mache ich mir auch wieder ein Gesenk. Zweistufig und drehbar. Die Späne heb ich auf für Kanisterdamast 8)


    Viele Grüsse Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • So, ich hatte ja noch ein Paar Fotos versprochen.

    Gesenkhalter.

    Symetrische Gesenkplatten.

    Abstandshalter, zwei Sätze werden mitgeliefert.

    So richtig urigen Charme versprüht die Presse jetzt nicht so wirklich, sieht eher nach Zahntechnik Labor aus, aber man kann nicht Alles haben :)

    Und das erste Messer

    Außenlagen: 1.1274

    Mittellage: 1.5634

    Griff: Eibe gestockt/Stabilisiert, Wasserbüffelhorn, Neusilber

    Ist leider etwas "pummeliger" geworden als mir lieb war, aber das gehört ja zum Erfahrung sammeln...

    Der Griff ist natürlich w.i.p., und leider ist es etwas fleckig aus dem Kaffee gekommen.

    Und der nächste Rohling liegt schon bereit.

    Und noch was gelernt, man kommt nur sehr schwer mit dem eigentlichen Messerbauen hinterher :)

    Gruß,

    Bernd