die etwas andere Welle

  • Hallo,
    ich bin noch ganz begeistert von Hano seinem gerade gezeigten Wellenmesser. Da ich nach Fukushima auf meinem Stahl eine Monsterwelle gesehen hatte, kam unmittelbar die Idee zum Messer. Also wieder ein Kochmesser für den Sohn. Die jap. Anmutung war aufgrund der damaligen Ereignisse gewollt. Bild 2 zeigt das Schriftzeichen für "Welle" und auf dem Bambus steht: Das Messer für den Weg
    Einige werden es aus einem anderen Forum kennen. Egal, ich zeige es trotzdem. Die Kalligrafie auf dem Bambus habe ich nach mehreren, eignen Versuchen von einer dafür begnadeten Freundin machen lassen. Und das geflochtene Bambusband kam von meiner Enkelin. Ich kann keinen Zopf. Warum auch? Hatte immer kurze Haare.
    Stahl 90 Lagen Torsion 1.2842 und 75Ni8
    Ebenholzzwinge und Fiber
    Bambusgriff und Schatulle
    ausgelegt mit grünem Filz und Dorschhaut (selbst gefangen, gegerbt und verarbeitet)
    Lederscharniere und Verschluss

    Ich möchte betonen, dass Hano sein Messer bestimmt schwerer war herzustellen und es kein Beitrag von mir ist, um evtl. in Konkurrenz zu treten. Es ist immer schwerer im voraus so ein Messer wie seins zu planen sowie auszuführen. Ich hatte ja die Stahlwelle schon in der Hand und brauchte bloß zu überlegen, was machst Du draus. Ist einfacher. Mein Sohn hat sich trotzdem gefreut und zu einem intern. Kochtreffen mitgenommen. Und darüber bekam ich meinen Zuspruch. Es ist zwar weg aber das Schaffen daran war für mich wunderbar. Und das ist der Lohn.

  • Hallo Jörg,

    was für ein tolles Geschenk für Deinen Sohn :thumbsup:

    Da stimmt wirklich alles von A bis Z und dann als Krönung diese superstimmige Schatulle :thumbup:

    Für dieses Gesamtwerk bekommst Du von mir 100 von 100 Punkten :highfive:

    Viele Grüße aus Oberfranken,

    Fritz

  • Also ich bin ja eh' der Meinung "alles fließt" und das hat definitiv den Flow.

    Selbstgegerbte Fischhaut- darüber müssen wir nochmal in Ruhe reden.

    Familywork mit der Enkelin für den Sohn( sie darf ja nichts verraten...) herrlich.

    Glückwunsch zu dem gelungenen Werk.

    Und um mit Hano in Konkurrenz treten zu wollen müßte man schon, naja, echt vermessen sein.

    Nein, dein Werk ist was auch eigenes und sehr stimmig und gelungen.

    Gab' es da nicht mal so'ne Kapelle die gesungen haben: "Das ist die .................."

    Gruß aus der Altmark


    Christian

    Gruß Christian

    My typing I settle by using the metal

  • hallo jörg
    ja das messer hab ich schon mal gesehen .und ja das ist egal .toll das du es hier auch zeigst.danke (ist im übrigen bei meinen das gleiche)
    aber jetzt zum messer.das teil ist erfrischend anderst.der damast zeichnet super.auch die verpackung ist sehr orginell.
    aber eine frage .was steht denn da jetzt drauf????
    auch schön zu sehen das die klinge am erl bzw.am griff dicker istund sich schnell verjüngt.
    ich mag klingen die über die gesammte länge gleich dick sind ned so.entweder sind sie dann zu dick oder sie werden so blechig (aussage von albino seines zeichens profikoch^und messerfreak) das gibt der klinge eine schöne stabilität.
    viele
    grüsse
    hano
    ach übrigens konkurendenken ist blödsinn sowas brauchen nur leute die selber unsicher sind.

  • Da schließe ich mich den Anderen gerne an -
    sehr schönes Gesamtpaket mit tollen Damast.
    Allein die Idee, Bambus als Verpackung - genial

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo, ich danke euch allen für euer Lob. Und es schlägt sich tapfer in der Küche. Aber nicht in meiner!
    hano siehe oben :

    Zitat

    Bild 2 zeigt das Schriftzeichen für "Welle" und auf dem Bambus steht: Das Messer für den Weg

    Was ich nicht geschrieben habe: um den Schwerpunkt auf das Klingenende zu bringen wurde entsprechend Blei in den Bambus eingebracht und mit einer Ebenholzronde verschlossen. So konnte ich es genau austarieren, was dem Koch offensichtlich gefällt.