Spanische Navaja von JJ.Martinez

  • Hallo,
    hier möchte ich mal eine Navaja aus Santa Cruz de Mudela vorstellen.
    Santa Cruz de Mudela ist ein winziges Dorf in la Mancha / Ciudad Real, welches eine sehr lange Messer-Tradition hat.

    Die Navaja ist von Juan Jose Martinez, handgefertigt, Kohlenstoffstahl und Geweih-Schalen. Backlock der über einen Hebel gelösst wird.

    Diese Navaja lehrt jedem Opinel das Fürchten, die Klinge ist bei 11cm Länge gerade mal 2mm dick!

    Im Ganzen eine sehr schöne, einfache, robuste Navaja, fürs Picknick auf dem Lande oder auf dem Schinkenbrett beim Abendbrot :)


    Hier ein paar Bilder des Verschlusses


    Die Rückenfeder hat eine Aussparung, in die genau die Nut in der Klinge passt.


    Der Hebel kann nach oben geklappt werden und hebt so die Rückenfeder an, der Hebel stützt sich dabei auf dem Klingenrücken ab.


    Kurz vor dem einrasten


    Hier siehst Du wie die Klinge in die Feder eingerastet ist.

    Das Entriegeln ist sicherlich nicht ganz so einfach wie bei einem normalen Backlock, aber geht mit etwas Übung auch sehr schnell.

    Hebel nach oben klappen, Klinge etwas einklappen, hebel nach hinten klappen und Klinge ganz einklappen.
    Der Hebel der Exposito Navajas ist etwas durchdachter, er stützt sich nicht auf der Klinge, sondern auf den Backen ab, deshalb kann die Klinge nach dem Entriegeln sofort ganz eingeklappt werden.
    Bei meinem Rastet die Klinge noch mal kurz im Hebel ein, deshalb muss man ihn dann nach hinten klappen um die Klinge komplett zurückzuklappen..

    hoffe man kann das verstehen, mit so viel klappen, Klingen, Hebel, Federn.... :)


    Beste Grüsse
    surfer

  • Danke Nico, für den/die Link/s.
    Da sind durchaus ein paar ansprechende Modelle dabei.
    Besteht denn ein Gemeinschaftliches Interesse an diesen Messern?
    Also würde sich eine Sammelbestellung lohnen?

    MfG
    Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Beide Hersteller kommen aus Santa Cruz de Mudela, welches fast genau so berühmt ist wie Albacete.
    Santa Cruz hat einige typische Modelle, darunter diese Klingenform (die aus Albacete sind etwas schlanker)
    weiterhin ein Modell welches "Girodia" oder "Cabritera" genannt wird, diese haben kein Verschluss.
    Typisch auch die "Navajas de Tapita" diese haben oben und unten am Griff jeweils eine kleine, rechtwinklig angelötete, runde Scheibe (Tapa).

    JJ.Martinez gibt's hier in nahezu jedem Messerladen, Valencia ist etwas exklusiver.

    Gruss
    Nico

  • Hallo allerseits, also bei einer Sammelbestellung wäre ich mit dabei, keine Frage!
    Die Dinger sind irgendwie magisch, immer wenn ich eines sehe löst es akut den "will ich haben Reflex" aus. Hier und jetzt bietet sich da natürlich die Möglich den Reflex positiv zu bestätigen...

    Viele Grüße, Andreas!

  • Hallo,

    ich grabe diesen alten Thread mal aus... gibt es eigentlich ne Seite wo man "hochwertigere" Navajas von Deutschland aus bestellen kann, und per Visa oder paypal bezahlen kann?

    Vor den 10€ Dingern aus der Bucht wollte ich erst mal die Finger lassen...

    Ich hatte gestern eine spanische Seite, hatte mir da auch schon 2 J.J.Marinez für zusammen sowas um die 100 € rausgesucht, engliche Sprache eingestellt, alles ausgefüllt usw... Aber leider es ist dann am Bezahlen per paypal gescheitert, da anscheinend die paypal Sache nicht in meiner Sprache durchführbar wäre... was immer das bedeutet (ich habe natürlich ein deutsches paypal Konto).
    Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip bzw. positive Erfahrungen in der letzten Zeit mit spanischen Onlineshops gemacht?

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hallo,
    gute Navajas gibt's in Deutschland meiner Erfahrung nach wenig, eventuell probier mal Gomez
    http://www.cuchilleriagomez.com/cuchilleriagom…j-martinez.html
    Sonst macht Francisco Valencia recht gute, https://franciscovalencialinares.wordpress.com/ der hat aber keinen Online Shop, aber ich kann Dir gerne beim Übersetzen behilflich sein.

    Oder Filofiel, solltest Du den noch nicht ausprobiert haben
    https://www.filofiel.com/tiendaonline/b…ad14897da7c72c2

    FINDER WEG VON ALAINOX! Die kommen aus China!

    Zu emprehlen: JJ Martinez, Exposito, Nuño, Francisco Valencia, Vergara..

    Vergara ist teuer aber auch sehr gut!
    http://www.juanluisvergara.com/categoria-producto/navajas/

    Beste Grüsse
    Nico

    p.s. Ich muss zum Thema spanische Navajas noch mal anmerken, dass diese fast alle recht rustikal verarbeitet sind!
    So etwa mit Kreissler Messern zu vergleichen - handwerk eben.
    Ich habe noch NIE eine 100% perfekt verarbeitete Navaja gesehen (doch, schon, von Vergara, aber die kostete auch entsprechend) die haben alle irgendwo mal ne scharfe Kante, überstehende Griffschale, ungleichmässiger Anschliff, selbst die 500,-€ Expositos sind davor nicht gefeit.
    Wer ein stilvolles, traditionelles, rustikales EDC sucht, das in 100% Handwerk entsteht, ist hier bei den Navajas aber goldrichtig!

  • Vielen Dank Nico,
    ich werde mich mal durch die Links wühlen... Die JJ Marinez hatte ich schon ins Auge gefasst, die andern werde ich jetzt mal orten...
    Ja, dass sie nicht zu 100% verarbeitet sind, ist mir klar... mir schwebt auch so ne Preisklasse zwischen 50 und 100 Euro vor, da mache ich schon mal Abstriche.
    Sollte ich fragen und evtl was zu übersetzen oder ne Fachberatung brauchen, melde ich mich per pn bei Dir!

    Danke schon mal
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal dieses JJ Martinez hier bei filofiel.com bestellt, und kam mit der englischen Übersetzung ganz gut zurecht...

    https://www.filofiel.com/tiendaonline/j…ad14897da7c72c2

    hat auch prima geklappt. Erst mal bei denen einen Account erstellt, zahlen per paypal angekreuzt, und die Bestellung abgeschickt... Bin nicht sofort an paypal weitergeleitet worden, sondern habe nach ner halben Stunde ne Zahlungsforderung incl. dem Versand (12€) per Email bekommen...
    Ratzbatz erledigt!
    Bin gespannt auf das Messer und werde mal hier meine Meinung zum Deal und dem Messer kund tun... ;)

    Danke nochmal für den guten Tip

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Gute Wahl! Die gleiche habe ich auch!

    Berichte mal, wenn es da ist!

    ja, ich habe im Nachhinein gesehen, dass es ja exakt das Messer am Anfang dieses Thread ist... ich habe zwar nicht direkt nach dem gleichen Modell gesucht aber es freut mich, dass meine Wahl gut zu sein scheint... wahrscheinlich haben mich die Bilder inspiriert, dann eines der wenigen im Angebot des Shops mit Kohlenstoffklinge, die Klingenform gefällt mir gut, und der Preis ist für mich auch mit Versand ok...
    Erst mal eins... schauen wie das alles klappt, evtl. bestelle ich mir irgendwann mal mehr!

    Die Vergara Navaja aus deinem Link sind auch sehr goil... schau mer mal.

    Klar, ich werde berichten!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von khayman (12. September 2017 um 16:48)

  • so, heute ist mein JJ Martinez Navaja an gekommen... 10 Tage von Spanien hier her finde ich nicht zu viel, zumal ich auch einen Sendungscode von GLS gleich nach dem Versand in Spanien bekommen habe, und der besagt, dass es die letzten 3 Tage hier in Deutschland hin und her geschickt wurde ?( ... na egal! es ist ja angekommen.
    Das Messer war in einem Plastikbeutel verpackt, dieser in einem Luftpolsterumschlag.
    Ich habe schon beim befühlen gemerkt: "Mensch, das ist einganz schöner Klopper!"
    Das Messer ist recht groß, hätte ich mir so nicht vorgestellt, aber gut, mir gefällt es!
    Die spiegelpollierte Klinge hat eine Höhe von 28mm, ist 106 mm lang, davon 96mm scharf... sehr scharf! Die Klingendicke hat mich am Meisten erfreut... 1,6mm, das ist geil (mein 8er Opinel hat 1,8mm)... kein Klingenspiel. nix wackelt!
    Die Hirschhornschalen sind schön ausgesucht, die Messingbacken "wild"verrundet, Spaltmaße findet man "haufenweise" wenn man sie sucht, das Verriegelungsblech ist ausgestanzt, gebogen, irgendwie polliert, aber nicht sonderlich gut entgratet.
    Das Messer liegt satt und sehr gut in der Hand, aufgeklappt kann sicherlich manch spanischer Hirte gut seine Herde verteidigen... optisch - klasse!
    Summasumarum bin ich zufrieden mit dem Kauf, die rustikale Verarbeitung ist nicht so schlimm, zumal ich als Werkzeugmacher morgen sicherlich einiges ausgeglichen habe. Klinge, Klingensitz, Dicke usw. ist wirklich klasse, bin gespannt wie sie patiniert. Ich würde wieder ein JJ Martinez kaufen, bzw. werde mich vielleicht mal nach der kleineren hosentaschentauglicheren Slipjoint Variante umschauen.
    Den Shop kann ich empfehlen, 12 € Versand sind zwar happig, aber dafür kostet das Messer nicht die Masse

    Bilder reiche ich vielleicht mal nach, meine Kamera tut nicht mehr, und mein Handy liegt in der Firma...

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • so mal auf die Schnelle 2 Bilder um de Größe des Navaja zu zeigen...
    Ich bin mir sicher, die Meisten von Euch haben ein Messer in meinem Vergleich irgendwo rumliegen...
    von rechts ....
    Navaja
    Otter Notschlachter (2 x)
    120mm Laguiole mit 96mm Klinge
    Buck 110 - ansich schon ein Klopper!
    Attila Kovacs Backlock (8cm Klinge)
    Attila Kovacs Slippi (8cm Klinge)
    Buck 112
    Otter Matrosenmesser
    mein Lütters Löwenmesser (leider ein Wackelkandidat)
    und ein schones altes Victorinox


    und hier nochmal anders angeordnet... das JJ Martinez Navaja ist Gigantisch!

    2 Äpfel geteilt und geschält und schon ist schöne blaue Patina auf der Kohlenstoffklinge, mir gefällt es!


    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup: