Steinfeld - ROCKSTEAD - Aktuelles

  • ROCKSTEAD - Ende der Titanbeschichtungen

    Es gab bei ROCKSTEAD zwei Modelle deren YXR-7 Klingen nicht die übliche DLC-Beschichtung, sondern eine Titanbeschichtung hatten: das HIZEN und das CHI. (Zu den Beschichtungen hatte ich bei der Vorstellung des Sondermodells SHIN-Fumon schon etwas gesagt.)

    Das auf diese Beschichtungen spezialisierte Unternehmen wurde Ende 2014 aufgegeben. Da ROCKSTEAD keine Alternative zu diesem Unternehmen gefunden hat, werden nun auch das HIZEN und das CHI DLC beschichtet.

    Die HIZEN-TIN und CHI-HPC, die jetzt noch zur Verfügung stehen, sind die letzten Ihrer Art.

    Beste Grüße
    Steinfeld

  • Was gibt es Neues in 2018:

    RITSU:
    Das Fixmesser RITSU erschien im Juni und löst das KEI ab. Das KEI, so praktisch und genial seine Konstruktion auch war, konnte sich am Ende nicht durchsetzen und seine Produktion wurde zu Gunsten des RITSU eingestellt. Wie das KEI hat das RITSU zum Glück eine tragbare Klingenlänge von 95mm.

    SAI-Tanto: Ein Tanto oder besser gesagt eine tantoähnliche Klingenform gibt es von ROCKSTEAD mit dem CHI schon länger. Allerdings war es bislang nicht möglich auch das CHI mit einem konvexen Anschliff auszustatten. Zur IWA stellte ROCKSTEAD nun die Klingenform des CHI in der konvexen Variante vor. Schon vor zwei Jahren sah ich diese Klinge in Osaka und freue mich, dass sie in Serie geht. Allerdings nicht im CHI, sondern im SAI. Und bei dieser SAI-Variante erhält der Griff eine andere Beschichtung. Statt der üblichen DLC Beschichtung erhält es eine sogenannte "DLC-Prism" Beschichtung. Die ist wesentlich dünner und schimmert je nach Lichteinfall in den Farben des Regenbogens. Ausgeliefert werden soll das SAI-Tanto ab Mitte oder Ende August. Auch die Griffe des RYO und des SHU sollen die neue Beschichtung erhalten.

    Auf jeden Fall werde ich das RITSU und das SAI-Tanto hier noch ausführlicher vorstellen - hab ja lange kein Review mehr gepostet. Dann gibt's natürlich ausreichend Bilder und vielleicht mache ich auch ein Video.

    Beste Grüße
    Steinfeld

  • In Ergänzung zu meinem Beitrag "Aktuelles aus 2018" vom 01. Juli hat ROCKSTEAD nun außerdem bekanntgegeben:

    In diesem Jahr wird die Produktion folgender Modelle eingestellt: HIGO-JH-DLC, HIGO-X-IW-DLC, CHOU-Wave-DLC und CHOU-Plum-DLC

    Das CHOU-IW-DLC wird es so nicht mehr gegeben. Statt Eisenholz erhält diese Ausführung des CHOU Griffschalen aus Ebonit.

    Die Modelle SHU und RYO soll es in einer weiteren Variante geben: Neben den schon bekannten Modellen wird es eine Ausführung mit der Beschichtung DLC-Prism geben.

    Beste Grüße
    Steinfeld