Miniofen zum tempern und trocknen

  • Epoxy-Kleber wird ja fester, wenn er getempert wird. Und auf meine Frage wegen des Holzschwundes hatte mit Ambossheini empfohlen, die Holzstücke ggf. noch einmal in den Backofen zu legen.
    Soweit, so gut. Jetzt sticht mir aus dem letzten Aldi-Angebotszettel ein Miniofen in die Augen.
    Meint ihr, der würde dafür taugen?
    Ich denke mir, der kleine sollte schneller warm sein, weniger Energie verbrauchen als ein "normaler" Backofen und vor allem Platz in meiner Werkstatt finden. Und für 28,- Euro könnte man das doch einfach einmal testen.

    Viele Grüße
    Jo

    PS: ich meine diesen hier: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_38216.htm

  • Hallo Jo,

    an deiner Stelle würde ich die 28 Euro nicht investieren. Es ist und bleibt ein Grill und es ist kein Trockenofen. Die Temperaturreglung ist zu ungenau, sie sollte wenn du ihn dennoch benutzen möchtest wenigstens mit einem ordentlichen Temperatur- Messinstrument überprüfen werden. Sowas gibt es bei Conrad- Electronic für wenig Geld und ist ohnehin ein oft benötigtes Werkzeug für Messermacher. Es gibt die Geräte bis 1200 Grad.
    Den Grill hätte ich Dir letzten Samstag übrigens zeigen können. Finger weg. Taugt nix!


    Gruß

    Ede

  • Moin ede,

    ich möchte den Ofen ja nur dazu verwenden, mein Holz restzutrocknen, bzw. dem Harz beim Aushärten etwas Wärme mitzugeben. Und da denke ich, ist es egal, ob ich jetzt 55 oder 58 Grad C in dem Ofen habe.
    Allerdings weiß ich, was meine Frau sagt, wenn ich so etwas in unserem Küchenherd mache und dann vielleicht noch etwas Harz tropft.
    (Um in meiner Werkstatt zu schlafen ist es hier definitiv noch zu kalt!)

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo, ist schon verlockend das Angebot, besser wäre mit Umluft oder irgendeiner Zirkulation bei Holz auf alle Fälle, - andererseits- für gelegentlich mal `ne kleine Verklebung aushärten würde er vielleicht ausreichen. Wie lange hättest Du denn Garantie auf das Teil ?


    Viele Grüße, Andreas!