• Hallo zusammen,

    was ich mich in letzter Zeit frage, mir fällt auf, dass es kaum Folder gibt mit selektiv gehärterter Klinge. Hat das ein Grund ? Denn mir würde auf mal ein Folderklinge mit toller Hamon gefallen, nicht nur ein Fixed.

    Also lasst mal hören.

    Gruß Thomas

  • Auch wenn ich davon nicht soviel Ahnung habe, könnte ich mir vorstellen, dass dies aufgrund der Mechanik schwierig ist. Wenn ein Liner oder Backlock immer und immer wieder in nicht gehärtetes Material greift könnte ich mir vorstellen, dass dies zu schnell zu Abnutzung führt und somit schneller zu Spiel.

    Das wäre eine zumindest mir logische Erklärung.

  • Werte Community

    Beim stöbern bin ich auf diesen alten Eintrag gestoßen,und da mir ein Hamon bei einer Folderklinge auch seit einiger Zeit durch den Kopf geht,frage ich mich warum eigentlich nicht?
    Die Klinge könnte man ja so selektiv härten das Klingenwurzel und Schneide die benötigte Härte haben.


    Technisch macht ein Hamon bei einem Folder vermutlich keinen großen Sinn, könnte aber schick sein.

    Hat das schon einer von euch ausprobiert oder sich auch schon mal darüber Gedanken gemacht ?
    Beste Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich bin baue ja nur selten Folder, aber da mich das Thema auch reizt, ist bei mir ist ein Friction Folder mit selektiver Härtung in Planung. Wird aber wohl 2021.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Tom
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Bei einer Folderklinge sehe ich den „Nutzen“ eines Hamons vor allem in der Optik.
    Ich sehe da kein Problem, die Klinge muss einfach in den Bereichen der Achse, Anschläge, Federauflagen und den Bereichen, wo die Sicherungselemente eingreifen hart sein, dann passt das.

    Gruss Heiri

  • Also die gibts massenhaft im Netz....
    https://www.google.com/search?rlz=1C1…iw=1366&bih=663

    Folderklingen sind kurz, Schwertklingen sind lang.....der praktisch-fachliche Sinn einer selektiven Haertung ist natuerlich uns allen klar
    Wenn aber eben dieser Sinn aus optischen-aestethischen Gruenden sekundaer ist, dann wurde das schon richtig vermutet, wenn die Basis fuer die Mechanik hart ist geht das evtl.....das waeren aber dann zwei selektiv gehaertete Zonen auf einer
    von Grund auf zu kleinen Klinge, ich bezweifle eine saubere Trennung der Zonen bei der Abschreckung...die Lehmabdeckung zwischen Schneide und Klingenwurzel
    waere nur ein schmaler Steg, der kann und wird wahrscheinlich wegplatzen, sich heben und vom Oel unterlaufen werden.
    und je nach Stahl (zBspl Ck100, 100V1, C70/80 etc) ist die Klingenflanke oberhalb der Haertelinie schlicht und einfach ganz oder fast weich.
    Das heisst, da gibts Kratzer ohne Ende.... 8| ...und zwar schon bei Schnittgut wo man es nicht wirklich glauben mag.
    Selektiv gehaertete Klingen koennen ausserdem zum Verzug tendieren, was bei Foldern natuerlich ganz schlecht ist.
    Aber wenns einem unbedingt gefaellt kann oder muss man einges an Nachteilen in Kauf nehmen.

    Der 2442 macht bei vielen Klingen eine natuerliche, deutliche Haertelinie.
    Feilt man Ruecken und die Schneide an, ist subjektiv kein Unterschied in Haerte fuehlbar.
    Diese natuerlichen Haertelinien sind zwar deutlich, sehen aber different aus verglichen zu einer durch selektive Haertung erreichte.
    Der Verlauf ist viel eigenwilliger und oft unharmonisch zum Klingen-Design....aber dies ist auch eine persoenliche Aussage meinerseits.

    Also wiedermal alles sehr relativ.

    Gruss Daniel

  • Hallo
    Danke für eure Rückmeldung und Gedanken.

    @ Daniel
    Deine Einwände wegen Kratzern auf der Klinge und Verzug der Klinge haben mich nachdenklich gemacht.
    Den Verzug kann man ja evtl. noch richten aber Kratzer im weicheren Bereich bewußt in Kauf zu nehmen wäre dumm.

    Gerade aus nur optischen Gesichtspunkten macht das keinen Sinn,wäre dagegen Kontraproduktiv.
    Daher lasse ich das lieber bleiben.

    Beste Grüße und schönes Wochenende
    Tom

  • Hallo
    Danke für eure Rückmeldung und Gedanken.

    @ Daniel
    Deine Einwände wegen Kratzern auf der Klinge und Verzug der Klinge haben mich nachdenklich gemacht.
    Den Verzug kann man ja evtl. noch richten aber Kratzer im weicheren Bereich bewußt in Kauf zu nehmen wäre dumm.

    Gerade aus nur optischen Gesichtspunkten macht das keinen Sinn,wäre dagegen Kontraproduktiv.
    Daher lasse ich das lieber bleiben.

    Beste Grüße und schönes Wochenende
    Tom

    Wenn man probieren will, wie das ist, kaufe man ein Spyderco (z.B. Caly 3) mit Sandwichklinge aus sehr schnitthaltigem und hartem ZDP189 und zwei äusseren Lagen Konservendosenstahl 420J2. Auf den Flanken kann man fast mit den Fingernägeln Kratzer hinterlassen...

    Nach dem Brechen der überraschend schlicht bearbeiteten Schalen hab ich die Klinge geätzt, das hat mir nicht gefallen, dach habe ich sie poliert.
    So passt es, ist ehen ein User, aber eben, die Kratzer kommen sofort, wohl weil der 420J2 wohl auf höchsten 56HRC gehärtet werden kann, hier ist es eher wie ungehärteter Stahl.

    Ich habe das Messer im Tausch bekommen

  • Hi Adahn

    Vielen Dank für für die Bilder ,diese stellen das Problem des verkratzens deutlich dar.

    Das werde ich mir bei dem geplanten Messer definitiv nicht antun.

    Schöner Mod von Dir übrigends,hab Deinen Eintrag zu dem Messer eben angeguckt.
    Sehr geil!

    Beste Grüße
    Tom