Viele Grüße aus Rajasthan/ Indien ***Aktualisiert 27.02.2013***

  • Hallo Ihr Lieben aus der Bladecommunity!

    "Incredible India" - unglaubliches Indien. Wir treffend ist dieser Slogan aus dem Fernsehen. Indien ist unglaublich - im Guten und im Schlechten. Mich persönlich hat dieses Land in seinen Bann gezogen.

    Natürlich guckt man sich auch hier nach Messern um!

    In der Stadt Bikaner gibt es ein großes altes Fort aus dem 16 Jahrhundert. Darin befindet sich eine ansehnliche Sammlung von Blankwaffen. Unter den Säbeln befinden sich einige Stücke, die in Solingen hergestellt wurden! Neben den Blankwaffen gibt es auch einige Feuerwaffen - darunter ebenfalls deutschte Modelle (und für Indien wohl ungewöhnlich), nämlich MGs vom Typ 08/15, die nach dem ersten Weltkrieg nach Rajasthan gekommen sein müssen.
    Interessanter sind aber wohl die typischen indischen Messer und Dolche oder die Bögen mit der Vielzahl von Pfeilen. Die Sammlung ist übrigens in Privatbesitz.

    Im unglaublichen Jaisalmer fand ich in einem Museum im goldenen Fort einige schöne Khukris mit Silbergriff. Diese Waffen müssen wohl aus Nepal nach Indien gekommen sein.

    Zu Kaufen gab es hier leider noch nichts - allerdings sollen in Jaipur wohl gute Messer zu kaufen sein. Eines meiner Messer, die ich mitgenommen hatte, habe ich bereits verschenkt. Platz für neues im Rucksack ist also vorhanden!

    25.02.2013
    Hallo!

    Mittlerweile sind wir in Jodhpur angekommen - über der blauen Altstadt thront ein riesiges Fort. Dieses Fort und die blaue Altsstadt wurde übrigens schon mal kurz in einem der letzen Badmanfilme gezeigt! Im Fort findet man neben zahlreichen anderen Artefakten auch einige sehr schöne Schwerte und Dolche. Die Klingen von einigen Schwertern bestehen aus gefaltetem Stahl. Aufgrund der feinen Struktur ist dies nur aus der Nähe zu erkennen - ich hoffe, man sieht dies auf den Bilden. Leider sind die Exponate in Museen nicht besonders gut ausgeleuchtet, so dass es zu Spiegelungen des Blitzes gekommen ist.

    Leider gab es noch kein schneidendes Andenken... :( Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

    Udaipur 27.02.2013

    Hallo! Die Geduld hat sich ausgezahlt. Hier in Undaipur habe ich ein Geschäft gefunden, welches von einem Schmied betrieben wird. Seit mehreren Generationen stellt seine Familie Schneidwerkzeuge her - überwiegend aus Damaststahl. Die Messermacher sind übrigens in einer anderen Kaste organisiert, wie die Handwerker, die Scheiden bauen. Aus diesem Grund wurden die Messer auch von der Tochter zu einem anderen Handwerker gebracht, der Scheiden für die Messer gemacht hat. Hat mich ein wenig an die unterschiedlichen Gilden im Mittelalter erinnert.

    Der Schmied scheint übrigens öfters etwas für deutsche Kunden zu machen - er kannte sich erstaunlich gut im deustchen Messerecht aus und wusste, dass es einige Foren übers Messermachen gibt. Mit großem Interesse hat er sich auch meine Messerfotos auf meinem Notebook angeschaut, die ich zur Linderung der Entzugserscheinungen - 5 Woche ohne Messer - dabei habe. :crazy: :crazy: :crazy:

    Der Damast besteht übrigens ausschließlich aus Carbonstahl.

    [Blockierte Grafik: http://i1305.photobucket.com/albums/s559/bushwacker65/Udaipur1_zps54472ca3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1305.photobucket.com/albums/s559/bushwacker65/Udaipur3_zpse21086d0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1305.photobucket.com/albums/s559/bushwacker65/Udaipur2_zps5d869e94.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1305.photobucket.com/albums/s559/bushwacker65/Udaipur4_zps63517126.jpg]

    Ich habe mich letztlich für 2 kleine Fixed aus Damast (3 Stahlsorten) und Griffmaterial aus Teakholz und Büffelhorn, sowie einem Skinner aus Damast und Griffmaterial aus Teakholz entschieden.
    [Blockierte Grafik: http://i1305.photobucket.com/albums/s559/bushwacker65/DisStrecke_zps51d60c10.jpg]

    Bis bald - Martin

  • Hallo Martin,

    danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos!
    Die Waffensammlung hätte ich mir auch gerne angesehen ...

    Aber alleine schon das Wetter lohnt, dass man derzeit nicht hier in D ist.

  • Sehr schöner Bericht!
    Und ich finde es sehr Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sein können.
    Die Fotos gefallen mir sehr gut und dort würde es mir glaube ich auch gefallen.

    Allerdings war ich im Herbst letzten Jahre für 2 Wochen in Indien auf Dienstreise und nach den 2 Wochen hats mir mehr als gereicht und war froh endlich da raus zu kommen.
    Ich war in West Bengalen. Und dort hat es mir überhaupt nicht gefallen. Klar die LAndschaft war echt schön aber das wars auch schon.

    Ich muss dazu sagen, dass ich niemand bin der es sehr komfortable braucht. Ich bin einiges Gewöhnt und mags gern rustikal.
    Aber der Teil von Indien war mir zuviel. Der Geruch war ekelhaft, Müll, udn tote Hunde in jedem Strassengraben. Das Essen war zwar nicht schlecht aber jeden Tag 3x das Gleiche und kein Fleisch, selber kochen oder Einkaufen gehen war nicht möglich.
    Das hat mich 6 Kilos gekostet (nicht das es gschadet hätte :) )
    Die Unterkünfte der Bevölkerung waren Großteils windschiefe Holz und Blech Hütten und Dreck überall... Unsere Unterkunft die uns bereitgestellt wurde war allerdings dagegen reiner Luxus und war eigentlich das VIP Gueasthouse in dem Camp....

    Naja soviel zu meinen Erfahrungen.

    Ich denke wenn ich dort gewesen wäre wo du warst würde es bestimmt anders aussehen.

    Grüße
    Daniel

  • Hallo Martin,
    Ein klasse Bericht! Auch die Fotos ziehen mich sofort hinein und man hat das Gefühl, ein wenig dabei zu sein!
    Gerade heute bei dem trüben Wetter hier in Wiesbaden war Dein Bericht im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Lichtblick :thumbup:
    Danke fürs teilhaben lassen!

    archer,
    Ja, Daniel, auch Deinen Kommentar kann ich gut nachvollziehen - ich denke, in Indien muss man sich noch mehr als in anderen Ländern besonders auf das "Gute" konzentrieren, gerade weil die Extreme (im Guten, wie im Schlechten) so ausgeprägt sind...

    Nochmals danke für Eure Erfahrungen!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg