WIP - Lederscheide

  • Endlich hab ich mich dazu durchgerungen, für ein etwas älteres Fixed von mir eine Lederscheide zu machen und dokumentieren.
    Viel Spaß beim Anschauen.

    1. Ausgangsobjekt

    2. Papierschablone nach der Form anfertigen

    3. Erster Entwurf

    4. Fertiger Entwurf nach einigen Korrekturen

    5. Muster entworfen und übertragen

    6. Die Formen auf Leder übertragen

    7. Mit dem Halbmondmesser ausgeschnitten

    8. Muster mit einem Kopierstift aufs Leder übertragen

    9. Mit dem Swivelknife die Konturen geschnitten

    10. Fertig punziert

    11. Ach ja, der Keder fehlte noch

    12. Gefärbt, geklebt und angefangen zu nähen

    13. Versiegelt, Gürtellaschen mit Nieten montiert

    14. Eigentlich fertig

    So wie die alten Handwerksberufe verschwinden, so gehen mit ihnen Werkzeuge verloren,
    die über Jahrtausende das Bild der Werkstätten prägten.
    Ansammlungen kleiner Meisterwerke, einer geradezu genialen Mischung aus Funktionalität und Einfachheit.
    Und es scheint so, dass der damit verbundene Verlust an Handarbeit uns den Bezug zu den Dingen,
    mit denen wir uns umgeben, hat verlieren lassen. Und auch das Gefühl dafür wie gut sie sind.

  • Hallo Ferrum

    Das ist mal eine Lederscheide :rolleyes:
    Vielen Dank für das WIP.
    Erzählst Du einem Unwissenden wie mir bitte noch etwas über die Erhabenheit
    des Musters bzw. womit/wie hast Du die ganze Fläche punziert.

    Gruß Andree

  • Hallo Ferrum,
    tolle Arbeit mit einer Klasse Doku,
    die Gürtelbefestigung ist pfiffig gelöst
    gefällt mir sehr gut die Scheide
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Ferrum,

    Klasse Arbeit :thumbsup: passt sehr gut zu dem Messer und sehr sauber verarbeitet - gratuliere zu diesem gelungenen Stück :clap:

    Viele Grüße aus Oberfranken,

    Fritz

  • Andschi

    Erzählst Du einem Unwissenden wie mir bitte noch etwas über die Erhabenheit
    des Musters bzw. womit/wie hast Du die ganze Fläche punziert.

    Nachdem die Konturen mit dem Swivelknife geschnitten wurden, sind sie danach mit einem sogenannten Beveler-Tool bearbeitet worden. Das hat den Vorteil, daß die Konturen hervorgehoben werden. Darauf folgend wurde mit einem Background-Tool der Hintergrund geformt. Tools gibst wie Sand am Meer und in allen Preislagen von 10€ - bis mir bekannten 90€. Da läuft die Kohle beim Einkaufen weg - ich hab inzwischen so 60 Stück!!!

    So wie die alten Handwerksberufe verschwinden, so gehen mit ihnen Werkzeuge verloren,
    die über Jahrtausende das Bild der Werkstätten prägten.
    Ansammlungen kleiner Meisterwerke, einer geradezu genialen Mischung aus Funktionalität und Einfachheit.
    Und es scheint so, dass der damit verbundene Verlust an Handarbeit uns den Bezug zu den Dingen,
    mit denen wir uns umgeben, hat verlieren lassen. Und auch das Gefühl dafür wie gut sie sind.

  • Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Arbeit für uns zu dokumentieren. Lederarbeiten finde ich als Anfänger immer sehr spannend.
    Die Arbeit ist sehr schön geworden. Das Messer hat es auch verdient!

    LG
    Christian