Damastmesser von Victorinox


  • Ja, auch das gibt's von Victorinox :thumbsup:

    Die kleinen roten, die MacGyver weltbekannt gemacht haben (oder war's ungekehrt ?( ) kennt ja jeder!
    Seit ein paar Jahren, genauer gesagt seit 2010 gibt's jedes Jahr ein unterschiedliches Modell mit einer Damast Klinge.

    2010 war es, zu meiner grossen Freude, das Alox Pioneer in schwarz mit einer schönen Damast Klinge.
    Die Auflagezahl beträgt nur 2010 Stück.


  • Die Damastmesser finde ich tatsächlich sehr schick. Leider hat mich bis dato immer der Preis abgeschreckt. Es gibt halt auch bei den SAK immer wieder so Modelle, die einen echt ansprechen. Hierzu gehören definitiv die Damastversionen und auch das Soldaten Replika.

  • Als Damstversion finde ich diese Vics schon sehr ansprechend,
    auch wenn mich vor allem die Vics öfters ganz böse in den Finger gebissen haben
    (vielleicht bin ich auch einfach zu :crazy: für den Umgang damit).

    Ich sehe hier vor allem den Vorteil, dass die Damastklinge mit 60 HRc wahrscheinlich wesentlich schnitthaltiger ist,
    als die original Klinge aus 440A Stahl (1.4110) mit HRc 56.

    Danke fürs Zeigen! 8o

  • .. Ich sehe hier vor allem den Vorteil, dass die Damastklinge mit 60 HRc wahrscheinlich wesentlich schnitthaltiger ist,als die original Klinge aus 420c Stahl.Danke fürs Zeigen! 8o

    Das stimmt wohl mit der Schnitthaltigkeit. Mir sind die Damastmesser für den Gebrauch allerdings etwas zu schade und zu teuer 8)

  • @ Marsax :
    Danke für die Vorstellung + tolle Bilder dieser exklusiveren Vic's :thumbup:
    Mir war tatsächlich nicht bekannt, dass es bei Victornox auch SAK's mit Damascus-Klingen direkt ab Werk gibt : Bekannt waren mir "nur" die Umbauten (Customisierungen) von Swissbianco .

    Post #1 :
    Da können doch eigentlich nicht alle 3 Bilder vom gleichen Vic stammen (?) ... wenn man das Muster des Damascus betrachtet.
    Also so, dass Du dieses 2010'er gar 2x in Besitz genommen hast ?

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Das Damastmesser 2012 ist auch schon da. Naja fast. Es wird Ende August ausgeliefert.


    Es ist das Soldat 111mm mit einer Damast Klinge und Nussbaum Holzschalen. Anhand der Bilder, die ich gesehen habe, ist das wieder ein sehr schönes Teil, das ich unbedingt haben muss. :rolleyes:

    Auch dieses Jahr wurde die Auflagezahl wieder erhöht. Es werden 5'000 Stück hergestellt.
    Es sollte also für die meisten Sammler und Fans eines haben.. ;)

    Bilder von meinem Exemplar werde ich dann reinstellen, sobald ich es in den Händen halten darf.

    Hier mal ein Vorgeschmack....

    ähh nein doch nicht. Da ich keine Rechte auf die Bilder habe, lasse ich es sein.... ihr müsst euch wohl noch ein wenig gedulden. ;)

  • Meine Meinung: Es gibt Leute, die kaufen Messer um sie zu benutzen und es gibt Leute, die kaufen Messer um sie in die Vitrine zu stellen.
    Ich gehöre zu letzteren. Respektive ich bin eine Mischform mit Überhang zum Sammler ...
    Natürlich benutze ich auch Messer, habe immer ein Vic in der Tasche, je nach geplantem Aufenthaltsort ein entsprechendes Modell.
    Aber der grösste Teil meiner Messersammlung steht in der Vitrine. Deshalb nennt man es ja auch Sammlung ... :D

    ... und nicht jedes hergestellte Messer ist zum Benutzen gedacht....

  • ... es gibt Leute, die kaufen Messer um sie in die Vitrine zu stellen.
    Aber der grösste Teil meiner Messersammlung steht in der Vitrine. Deshalb nennt man es ja auch Sammlung ...


    :drinks: Dafür braucht es keinerlei Rechtfertigung :
    Hätte man nur die Messer, die man wirklich zum Benutzen haben müsste : Wären wohl nicht viele woran man sich erfreuen könnte.
    Solange die Schätzchen hier fleissig vorgestellt werden : Es dürfen unbegrenzt viele Varianten in die Sammlung finden.

    Bei mir geht's sogar soweit :
    Alle Messer werden bewusst für die Sammlung angeschafft ... zu Usern werden dann nach Zufallsprinzip nur solche, die mit irgendwelchen kleinen Macken (meist optischer Natur) nicht in die Sammlung dürfen ... sozusagen der Ausschuss ^^

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Marsax: Kannst du mal etwas über den verwendeten Damast Stahl schreiben. Ich lese nur etwas von stainless und 60HRC. Ist es Damasteel aus Schweden ??

    Schaff und erwerb, zahl Steuer und sterb.

  • Ja soviel ich weiss ist es Damasteel.
    Ich habe kürzlich bei Victorinox deswegen nachgefragt, aber die haben zur Zeit Betriebsferien und die Antwort wird wohl erst in zwei Woche kommen. Mal sehen ob ich dann mehr erfahre.

  • Ich freue mich auch schon auf das limitierte 2012. Schade finde ich nur, dass nur die grosse Klinge aus Damaszener Stahl besteht. Würde es schön finden, wenn alle Werkzeuge daraus bestehen würden. Na gut das ist sicher auch eine Preisfrage und Interesse der Abnehmer. Vielleicht wird mein Traum mal war :thumbsup:

    Die ersten 22 Stücke welche 2007 als Probestücke angefertigt wurden, waren aus Damaststeel (Schweden). Für die Produktion 2010 oder 2011bin gespannt auf die Antwort von dir marsax (bzw. Vic)

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Ich freue mich auch schon auf das limitierte 2012. Schade finde ich nur, dass nur die grosse Klinge aus Damaszener Stahl besteht. Würde es schön finden, wenn alle Werkzeuge daraus bestehen würden. Na gut das ist sicher auch eine Preisfrage und Interesse der Abnehmer. Vielleicht wird mein Traum mal war

    Sozusagen ein Voll-Damast SAK, das wäre wirklich eine tolles Teil.... Aber vermutlich hast du recht, der Preis ist beim "normalen" Damast Messer ja nicht gerade günstig, da wäre ein Voll-Damast Messer vermutlich (fast) unbezahlbar... ;(

  • Ja das wäre sicher teuer. Kennst du Andre Perret? Er ist ein Messermacher aus Winterthur, ich wohnte früher ganz in der Nähe von ihm. Er macht die alten Militärmesser von vic aus Damststeel. Soviel ich weiss kaufte Elsener auch schon ein Messer von ihm. Hiermal ein Link seiner Werke. Ist Wahnsinn, oder? :yahoo:

    http://www.andre-perret.ch/cms/index.php/de/bilder

    Leider ist die Klinge nicht mit dem Vic Stempel versehen. Aber ist auch Logisch, ist ja auch eine eigen Produktion. Vielleicht lasse ich mir mal so etwas anfertigen.

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Ja soviel ich weiss ist es Damasteel.
    Ich habe kürzlich bei Victorinox deswegen nachgefragt, aber die haben zur Zeit Betriebsferien und die Antwort wird wohl erst in zwei Woche kommen. Mal sehen ob ich dann mehr erfahre.

    Ich habe heute von Victorinox die Bestätigung erhalten. Der Damast von allen drei bisher gefertigten Damast Messern, stammt von Damasteel Schweden.

    Mittlerweilen gibt es auch Bilder vom neuen Damast Messer bei Vic.


    .

  • Danke für die Info. Freue mich schon auf das neue Messer. Das einzige was etwas aus dem Rahmen fällt ist der Preis.

    Aber was solls :D

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Endlich ist es soweit. Ich konnte gestern mein Damst Messer 2012 abholen.

    Der Griff besteht aus Wallnussholz und die Klinge aus Damasteel Damast. Die Auflage beträgt 5000 Stück.

  • Hallo

    Danke für die schönen Bilder. Es ist schon ein schönes Messer, habe meines vor 4 Stunden abgeholt. Werde es wohl aber nie im Gebrauch haben :| irgendwie Schade. Aber diese gehen bei mir in die Sammlerecke 8o Bin gespannt ob diese ebenfalls so schnell vergriffen sind, wie die 2 anderen Modele.

    Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft