Benchmade 275 Adamas

  • Ich habe wieder Post aus den USA/Europa bekommen.
    Es ist immer wieder faszinierend, wie einfach internationale Bestellungen im Zeitalter vom Internet gehen und welch einen guten Service, diese Händler bieten.
    Wie einigen hier sicherlich bekannt ist, bestelle ich mittlerweile hautsächlich meine Benchmade's aus den USA, beziehungsweise aus Europa.
    Der Hintergrund hierfür ist, das ich nicht nur einen perfekten Service geboten bekomme, sondern auch schneller und günstiger, an die Neuerscheinungen herankomme.

    Hier zunächst die Eckdaten:Klasse: Black Class
    Klingenlänge: 9,70 cm
    Klingenstärke: 4,06 mm
    Klingenstahl: D2
    Länge offen: 22,10 cm
    Länge geschlossen: 12,40 cm
    Griffbreite: 18,54 mm
    Gewicht: 218,29 g
    Verriegelung: Axis
    Griffschalen: G10

    Das Messer wurde von Sibert designed,
    Dieses kann man sehr gut am Giff erkennen, der ist wie ein Sieb gelöchert, ist also gesibert.

    Zum Klingenstahl:
    hier wurde D2 ausgewählt, dieses hat sicherlich den Grund, das der D2 keinerlei Stoßbelastung aushält.
    Also fällt das Messer mal herunter, wird die Klinge mit Sicherheit brechen und da es bei Benchmade keinerlei Garantie gibt, machen sie durch die entstehenden Reparaturkosten, mehr Umsatz.
    Der D2 ist auch recht grobkörnig, so das hier keinerlei Schärfe zu erwarten ist, aber mit der Kombination, der oben genannten Problematik, gibt es sicherlich genügend Mikro Ausbrüche, damit man eine wunderbare Sägezahnung bekommt und sich eine einigermaßen, erträgliche Schnittleistung, einstellt.
    Da ja alle Benchmades die aus D2 sind, eine Fehlhärtung aufweisen und es ja hinlänglich bekannt ist, das bei dieser Problematik der D2 gerne von innen nach außen rostet, wurde hier die Klinge schwarz beschichtet, damit dieses nicht so auffällt.
    Das Messer ist mit einem Gewicht 218,29 g ziemlich schwer, dieses liegt wahrscheinlich daran, das man Benchmade Messer nach Gewicht bezahlt.
    Positiv ist, das Benchmade das Messer mit einem Ersatzteilpaket ausliefert!
    Denn wenn, durch das enorme Gewicht der Clip abbricht, greift man einfach auf das Ersatzteilpaket zurück, in diesem Falle die Tasche, die als Ersatzclip fungiert.

    Zur Haptik / Qualität

    Die billige Haptik wird nur, von der miserablen Ergonomie übertroffen.

    Kauft euch lieber ein Sanrenmu, die haben ja auch den Axis Lock erfunden.
    Zumal die von der Fertigungsqualität Benchmade weit überlegen sind und die besseren Materialien einsetzen.
    Dieses spiegelt sich auch darin wider, das ihr hier eine lebenslange Garantie bekommt.

    Oben geschriebener Text ist ein Scherz und entspricht in keinster Weise, der Realität

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Klasse Review Frank :thumbsup: . Habs eben erst gesehen. Ich hab das Messer schon länger auf meinem Radar, allerdings glaube ich daß es mir etwas zu wuchtig ist. Ich steh mehr auf die Ares und die 940/960 Reihe. Ich glaub das Adamas reißt mir den Hosensack ab :D .

    Danke für das aussagekräftige Review :D

    Gruss Patrick

    Ich seh das mit den Chinadingern genau wie du

    Gott liebt die Infanterie

    Einmal editiert, zuletzt von Padde (4. September 2012 um 16:34)