10-er Karpatenhirsch-Abwurfstange, für die nächsten Jagdmesser

  • Hallo, ich will einfach nur mal meine letzte Errungenschaft zeigen.
    Abwurfstange aus den Karpaten. Wieso die nun gegenüber unserem Rothirsch so schön geperlt sind erschließt sich mir noch nicht. Aber Messergrifftauglich bestimmt. Es ist eigentlich fast wieder zu schade sowas zu zersägen. :cry3:

  • Hallo Jörg,

    sehr gutes Griffmaterial. Das gibt einige Griffe (neidvoll schau..)

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Also wenn Du da Bedenken hast...ich hätte eine gute Japansäge und auch keine Skrupel. :D
    Und bitte die schöne Perlung nicht abschleifen. Mit der Zeit kreigt man Hornhaut und gewöhnt sich dran. ;)
    Gruß Sepp

  • Hallo und Dank für euren Post. Die Perlen werde ich auf keinen Fall abschleifen. Mir ist bloß unklar, wieso ausgerechnet in den Karpaten das häufiger auftritt als bei unseren Rothirschen. An der Ernährung dürfte es wohl nicht liegen. Und an den Bergen auch nicht, sonst hätten wir das Phänomen ja auch in den Alpen. Muss vielleicht die Frage im neuen Jäger+Angler-Unterforum nochmal stellen. Dort sitzen die Experten.
    In Gedanken habe ich schon das Horn am Stahl. Aber ihr kennt das ja. Umsetzen dauert länger weil ja noch soviel davor kommt!

  • Hallo, das einzige was ich bei der Perlung als Nachteil erkenne, ist das evtl. Schmutz, Blut etc. zwischen den Perlen festsitzt und erhöhten Reinigungsaufwand bedeutet.
    und @erny die Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Sambar ist sicher praxistauglich und wirkt seht gut. Aber für einen Karpatenhirsch braucht man noch keine Cites ! z.Zt., wird alles noch kommen....

  • Glatten Sambar gibt es auch viel öfter, als gleichemäßig geperlte Stücke. Schau mal unter "popcorn stag", das ist eigentlich auch eine sehr gesuchte Variante. Sambar wird eher genommen, weil es in de Regel weniger Mark hat.

    Gruß

    Uli

  • Auch wenn villeicht etwas OT ... aber doch Themen-bezogen (bin im Thema aber halt Laie :schaem: ) :
    Was bedeutet denn eigentlich "Abwurfstange" ?

    Ich vermute : Vom Hirsch abgestossenes Geweih für dessen Erneuerung ?
    (wobei ich aber bislang der Meinung war, das Geweih würde sich mit dem Alter des Tieres erweitern ohne aber dass es stetig erneuert würde ?)

    Ein wenig Fachwissen zu diesem Thema wäre hoffentlich nicht verkehrt an dieser Stelle in diesem Thread.

    Beeindruckend finde ich die Beschaffenheit + Grösse der hier vorgestellten Errungenschaft natürlich schon :good:

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Hallo Serge, ich bin nun wahrlich kein Experte bei der Jagd und kann nur soviel sagen:im Frühjahr fegen die Böcke den Bast vom neuen Geweih oder Gehörn. Und da muss natürlich das alte vorher abgeworfen werden. Ich habe mal in grauen Zeiten beim Wintersport ein Quartier im Harz gehabt. Der Eigner schaltete im Dunkeln dann vor einer Krippe am Haus das Licht an und da standen sie. Mit dabei ein Hirsch der nur eine Geweihstange trug. Die andere hatte er schon verloren. Irgendwo im Harz. Und ich dachte, man könnte ja mal suchen. Du wirst es nicht glauben, aber nach ca. 3 Stunden sah ich ein Schneise im Gehölz und es waren kleine Bäume gefällt. Woh, was für Kräfte waren da am Werk. Am Ende stieg ich über einen gefällten Stamm und da lag sie vor mir, das Ziel meiner Begierde. Die Abwurfstange habe ich heute noch und würde mich hüten, daraus Messergriffe zu machen. Damals wollte ich natürlich wissen, wieso nur eine Stange am Hirsch. Bestimmt gibt es von Christian, Chief etc. viele Experten hier, die dass besser erklären können. Ich habe aber aber mein Erlebnis damit gehabt und versuche mal gezielt eine Abwurfstange zu finden. Mir war durchaus bewusst, dass das wie ein Lottogewinn war. Die gezeigte Karpatenstange ist aber erworben und hat daher für mich keine eigene Geschichte. Schön ist sie aber doch.

  • Maik, dass war 1964. Warst Du da schon geboren? Der damalige Fortsbetrieb hatte sich ja bei mir gemeldet. ich habe es zwar versucht zu verheimlichen und die Stange im Dunkeln zum Auto gebracht. Egal wo die Augen und Ohren hatten. Jedenfalls wurde ich aufgefordert die Stange abzugeben weil sie Volkseigentum ist. Zum Trost wurde mir sogar
    ein kleineres, komplettes Geweih in Aussicht gestellt. Ich glaube, dass es damals ein Exportartikel war. Natürlich habe ich mich dummgestellt und Du weißt ja, dass ich das kann. Es verlief jedenfalls im Sande und ich habe die Stange heute noch.

  • Hallo Jörg,
    das ist heute nicht viel anders mit den Abwurfstangen aus der freien Natur, finde mal eine, nimm sie mit , lass es den Revierinhaber,Jagdpächter oder Revierförster mitbekommen und wenn einer der eben genannten schlecht drauf ist wird es u.U eine Strafanzeige nach § 292 (1) 2 Strafgesetzbuch -Wilderei- geben, da steht glaub ich sinngemäß drin, dass es strafbar ist, sich Dinge zuzueignen, die dem Jagdrecht unterliegen.
    Denn so ein Hirsch, der ja nun nicht irgendwie eingesperrt ist, ist trotzdem keine herrenlose Sache, sondern ist sozusagen dem Jagdrecht "unterstellt". Und Anspruch auf diesen Hirsch und alles was damit verbunden ist, hat der Revierinhaber, Jagdausübungsberechtigte etc. also der der das Jagdrecht auf dem Gebiet ausübt, wo der Hirsch seinen Einstand hat. Aber ich glaube vor der Wende wurdein der DDR das Abwurfstangenmaterial von den Forstbetrieben an ausgewählte Handwerker und Betriebe verkauft, die dann u.a.Messergriffe draus gemacht haben. Die leider nicht mehr existierende Messerschmiede in Leegebruch bei Oranienburg hat da ganz feine Sachen hergestellt. Bestimmt sind auch ausgewählte Stücken in den Export gegangen.
    Wenn man z.B. heute 2 Stangen von einem Hirsch findet, der sie relativ zeitgleich und seinem Einstand entsprechend an einem Ort abgeworfen hat, ( doch, soviel Zufall gibt es) kann man sich z.B passende Kunstschädel vom Rot-oder Damwild besorgen, an denen man diese Stangen befestigen kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass man solche Abwurfstangen "Passer" nennt. Man hat dann praktisch schon eine Trophäe von einem noch lebenden Hirsch.


    "Geweihte" Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas, danke für die rechtliche Darstellung. Sicher ist, dass diese Stange ein Teil eines Hirsches ist. Nicht ganz gesichert ist, ob bei der Reviergröße eines Rotwildhirsches nicht vielleicht ein Westhirsch abgeworfen hat. Da die Grenze in Schierke unweit und vielleicht 1964 noch nicht so stark vermint etc. war, gäbe es diese Möglichkeit. Somit hätte ich damals den Klassengegner geschwächt und das abgelegte Volkseigentum gesichert.
    Eine Auszeichnung wurde mir nicht zuteil! ich habe es auch nicht weiter öffentlich gemacht. :whisper:
    Kommen wir doch wieder zum Karpatenhirsch. Gibt es denn keinen Experten oder Biologen oder Zoologen der die Zusammenhänge der starken Perlung ausgerechnet beim Karpatenhirsch erklären kann?