Alox mit Korkenzieher

  • Hallo Vic Freunde

    Wir haben schon gesehen im Thema Alox mit Schere der Einbau des Korkenziehers von Martin. Ich habe mir letztes Jahr dies schon realisieren wollen und habe daher Andre angefragt ober er das machen würde. Irgendwie ist das dann durch den Stress untergegangen. Nun wo Martin den Versuch gestartet hat, hat es mich wieder gepackt und Andre angerufen und diesmal klappte es.

    Das Messer ist nicht 100% Perfekt, aber es sieht gut aus und Funktioniert einwandfrei. Nun für die Feder des Korkenziehers musste ein zusätzlicher Stift rein. Auf den Fotos sieht man ihn auf der Schale. Man hätte ihn auch verstecken können, durch anbohren der Schale und dann durch die Schalen zusammenpressen beim Nieten. Die Frage ist einfach wegen der Kraftübertragung ob das hält. Wäre für ein 2. Versuch interessant. Die Feder musste auch geändert werden, der Korkenzieher klappt aber schön auf und hält die Position, tiptop. Nun auf dem Bild sieht man den Steg des Korkenzieher nach hinten versetzt. Nun die Teile sind in gewisser weise vorgegeben, Stegbreite, Löcher Positionen usw. , da muss man halt mit gewissen Sachen leben. Die Korkenzieher kommen ja von Frankreich, welche Vic dort einkauft, es ist abzuklären ob die Firma ein paar Stück mit breiterem Steg machen würden für ein paar Einzelstücke. Nur soviel, wer weiss..... :D

    Das Messer ist Praxistauglich und nun kann ich auch ein Alox mitnehmen und eine Flasche Wein ;) Danke Andre für dein Engagement auch etwas nicht customs auszuprobieren.

    Die Bilder sind nicht die besten, aber es geht ja nicht darum.

  • Gefällt mir auch sehr gut ... ist toll geworden!

    Das nenn ich ein wirklich praktisches Alox :thumbsup: ... da fehlt nix mehr!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • WOW! Toll. :thumb:
    Das ist ja ein richtig professionell gemachtes Messer. Da kann ich mit meinem Gebastel einpacken :rolleyes:
    Das mit der extra gemachten Feder ist natürlich super!

    Aber ich versuchst trotzdem noch, ob ich es einigermassen hinbekomme.
    Ich möchte auch gerne meine Weinflaschen mit dem Alox öffnen.  :D

    Und der Name Vinox ist sehr passend  :beerdrink: 


  • Martin, ich freue mich jetzt schon bis wir 2 Flaschen Wein aufmachen :phat:

    Nun ja, mir gefällts auch, aber ein Held?...naja...schlussendlich bin ich ja nur der Käufer :D meine Süd und Nordamerikanische Sammlerkollegenwerde ich wohl jetzt etwas Überraschen, gute Idee, bin gespannt auf die Reaktion. Tut mir leid, kann das Messer nicht einfach so verkaufen, habe noch ein paar Flaschen im Keller, die auf das öffnen warten :beerdrink:
    André ist ein custom Messermacher aus Winterthur, er hat dem Schweizer Messer einen neues Gesicht gegeben. Vic in diversen Damast-Steel Versionen, zb Teil auch mit Gold, Diamanten usw. Er macht aber auch eigene Kreationen. Elsener hat auch schon bei ihm gekauft :rockdahouse: das spricht für sich. Leider nicht ganz billig, da man bedenkt das ein Vic heute fast nichts kostet, halt wirklich Handarbeit dafür ohooo. Eine kleine Werkstatt im Keller, aber echt süss :inlove: einfach Google: andre perret

    Gruss Jan

    Info:
    So nach einem Kontakt an der Grenze mit einem technischen Mitarbeiter von Vic letzter Woche, entstand ein interessantes Gespräch. Ich zeigte ihm mein MM mit Korkenzieher welches Andree Perret umbaute. Er war voll begeistert. Er werde das mal prüfen lassen, da es im Alox bereich sowieso ein umbruch gibt. Bin gespannt ob sich da etwas entwickelt...? Er gäbe mir dann eine Rückmeldung...ich hoffe es zumindest.
    Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Das wär natürlich klasse wenn sich diesbezüglich was tuen würde. Ich liebe meine Aloxmodelle, aber wenn ich nicht weiß was mich erwartet steck ich dann doch lieber ein Spartan oder ein Climber ein. Nicht auszudenken wenn ne Flasche Wein meinen Weg kreuzen würde und ich hätte nur ein Alox einstecken :D

    Gruss Patrick

  • Wie war Patrick. Ein alox mit Korkenzieher ist für viele Sammler ein Wunsch. Ein Umbau mit Korkenzieher, wenn man es nicht selber macht, ist einfach zu teuer. Habe dies auch mehr als ein Spass machen lassen. Heute würde ich glaubs eher auf ein Standart Modell setzen. Hoffe das dies mal als Standart Modell eingeführt wird. Gruss Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Info:
    So nach einem Kontakt an der Grenze mit einem technischen Mitarbeiter von Vic letzter Woche, entstand ein interessantes Gespräch. Ich zeigte ihm mein MM mit Korkenzieher welches Andree Perret umbaute. Er war voll begeistert. Er werde das mal prüfen lassen, da es im Alox bereich sowieso ein umbruch gibt. Bin gespannt ob sich da etwas entwickelt...? Er gäbe mir dann eine Rückmeldung...ich hoffe es zumindest.
    Gruss Jan

    Diese Aussage lässt hoffen. Bin sehr gespannt was Vic mit ihren Alox im Sinn hat... :)

  • Das Messer ist soweit Top, die Teile sind ja weitgehends auch Orginal bis auf die Feder und so.
    Ja es hält einwandfrei, jedoch grosser Beanspruchung musste es bis heute nicht aushalten bis auf ein paar Schnitte und
    natürlich ein paar Korken mussten auch ihr Leben lassen :D

    Am liebsten hätte ich ein Pionier X mit Korkenzieher, aber auf das kann ich glaubs ewig warten :kristall:

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Das Messer ist soweit Top, die Teile sind ja weitgehends auch Orginal bis auf die Feder und so.
    Ja es hält einwandfrei, jedoch grosser Beanspruchung musste es bis heute nicht aushalten bis auf ein paar Schnitte und
    natürlich ein paar Korken mussten auch ihr Leben lassen :D

    Vielen Dank für's Feedback.

    Am liebsten hätte ich ein Pionier X mit Korkenzieher, aber auf das kann ich glaubs ewig warten :kristall:

    Selbst bauen ist keine Option für dich? Kann doch nicht so schwer sein :D

  • Es gibt schon Leute die es machen könnten, ich zähl mich mal nicht dazu ^^
    Ein Pionier X mit Säge und Korkenzieher wäre schon der Hit, vielleicht gibt es ja mal ein custom in Damast davon :whistling:
    Aber zurzeit reicht auch einfach das Orginal :thumbsup:

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft