Der lange Weg zum eigenen Logo!

  • Hallo Community!
    Ich hab's ja schon mal angedroht: ich werde Euch mal mit der Geschichte meines Logos nerven :D

    Jeder, der Messer macht, will diese auch irgendwann signieren - bei meinen ersten Messern war ich da sogar etwas, naja, opulent... mit meinen Initialen direkt auf der Klinge.
    Das war mir dann doch zu viel, zu prominent und ich habe über ein Logo nachgedacht.

    Natürlich gibt es da unglaublich viele Ansätze: den Namen, die Initialen, Tiere, Zeichen...

    -> Name: mein Familienname ist jetzt nicht soo prickelnd toll, dass ich ihn ganz auf ein Messer knalle - daher "nein", der Vorname ist ok, aber den gibt's halt doch auch oft genug - wieder "nein"

    -> Initialien: Ja, das ist interessant - habe ich herumgespielt damit und zeige ich weiter unten - ich wollte aber auch ein griffiges Symbol

    -> Tiere: NOW we are talking.. das Thema ist unendlich und gerade in der Messerszene häufig mit Tieren der Nordamerikanischen Mythologie besetzt - gefällt mir alles gut, aber sämtliche Bären, Wölfe, Adler etc. was mir sympathisch war, war eben schon vergeben. Das selbe auch für die Spuren (ich will ja nicht, dass einer sagt, "jö, wo haste denn das tolle Jack Wolfskin Messer her...")
    Was funktioniert hätte, und in die engere Auswahl kam:
    - Rhino (das fand ich richtig gut, weil Englisch ausgesprochen, war das nahe an meinem Vornamen "Rainer" dran - "Rhino Blades" - hätte sogar meine Initialen) - ABER das Rhino entspricht mir schlussendlich nicht: zu schwer, zu afrikanisch und zu gejagt (leider!)
    - Badger (ebenfalls Super - in Südafrika hatte ich gelernt, dass die Guides nur vor EINEM Tier richtig Respekt haben - dem Honey Badger! Egal, ob das stimmt, das Tier hat jedenfalls den Ruf, vor nichts und niemandem Angst zu haben - DAS gefiel mir!) Also fing ich an, mit dem Namen zu spielen - wie könnte ich ein "R" zufügen, damit ich wieder beim "RB" bin.. da gibt's schon einiges (Tip: "urban dictionary") und ich hatte "rough badger" oder "rude badger" versucht. War alles nicht schlecht, aber der "normale" badger, also der Dachs ist bei uns wiederum eher mit Eigenschaften besetzt, die mir nicht gefielen...

    -> Symbole: auch hier habe ich lange getüftelt - ich wollte was mit "Stahl", irgendwie kraftvoll und meine Favoriten waren schlussendlich "Stahlfaust" und "Stahlherz" - Stahlfaust habe ich dann auch mit meinen Initialen visualisiert:

    http://abload.de/image.php?img=stahlfaustbeqlv.png

    Hier ein paar weitere Entwürfe:

    http://abload.de/image.php?img=logo2xir1a.png


    Aber so RICHTIG zufrieden war ich noch nicht und dann habe ich mich an mein Lieblingsbuch erinnert: "Shogun" von Clavell - nachdem ich DAS Buch gelesen hatte, wollte ich als Jugendlicher schon nach Japan...

    - Die Libelle - das Symbol war mir aus einem alten Bildband über Japanische Zeichen der Samurai bekannt und die Symbolik ist nicht nur in Japan sehr positiv. Und was mir besonders gefiel: sie ist zwar ein Räuber, aber positiv besetzt, elegant und schnell... DAS war dann schlussendlich MEIN Symbol.

    Wieder zahlreiche Entwürfe - hier nur ein Teil davon:
    http://abload.de/image.php?img=dragonflylogoaltmtuvj.png


    Über den Namen habe ich dann ebenfalls lange nachgedacht und obwohl mir zum Beispiel "Hawker" (von "southern hawker" - einer weiteren Libellenart) sehr gut gefiel, wollte ich doch einen Namen aus unserer Sprache haben - vor Allem, weil ich gerade was Qualität, Ingenieurskunst und Design im technischen Bereich, den deutschsprachigen Raum als führend empfinde. Und da blieben zwei Namen über: Schilfjäger und eben

    Blaupfeil


    Tja, und das dazu passende Logo habt Ihr ja schon auf meinem "Spreisslmacher", dem Eclat gesehen:
    http://abload.de/image.php?img=finaldragonflylogo27qk8.png

    http://abload.de/image.php?img=eclat3pzrqm.jpg


    Hoffe, es war ein wenig interessant :)
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • interessante und unterhaltsame "Geburt" eines Logos und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Selbigen! :thumbsup:
    Wirklich gut gemachtes, tolles Logo!

    Viele Grüße
    Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Eine riesige Arbeit hast du dir da mit deinem Logo gemacht.
    Ich war fauler und habe ein R (Anfangsbuchstabe meines Familiennamen)
    gewählt. Eine Änderung des Logos strebe ich nicht an.
    Ich will ja auch nicht Messerprofi werden. :D

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Ein langer Weg mit vielen Versuchen zum, in meinen Augen, perfekten Ergebnis.

    Das Logo ist klasse - Stahlfaust hätte ich jetzt hingegen nicht so prikelnd gefunden ;)

  • Ich finde es interessant Deinen Gedanken zu folgen und glaube Du hast Dich richtig entschieden. Mir jedenfalls gefällt das Logo sehr gut.
    Viele Grüsse

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Rainer

    Eine sehr interessante Geschichte zu der Entstehung deines tollen Logos :thumb:

    Vielen Dank fürs Teilhaben

    Gruß Andree

  • Hallo Chris, anbei die Dateien direkt ins BC hochgeladen - sollte hoffentlich funktionieren. Das ist ein "PNG"-Format, so wie es Inkscape normalerweise exportiert - lasse mich wissen, ob es jetzt funktioniert, wenn nicht muss ich ein anderes Format einstellen.
    Liebe Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • ea war genau richtig sich so lange damit zu beschäftigen weil nur so kam ein so tolles Resultat raus.
    TOP LOGO

    Gruß mick :thumbup:

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.