Uli's Messersammlung von Daniel Boll

  • Inspiriert von Christians Bildern habe ich auch mal meine Messer von Daniel zusammengesucht und abgelichtet.
    Ich habe mal versucht, die Messer nach Herstellungsdatum zu sortieren.
    Vielleicht bekommen wir ja hier eine kleine Werksschau zusammen. Mal schauen, wie weit ich heute komme.

    1. Wiederspenstige Kuh

    Klinge: 8,5cm
    gesamt: 19,5cm
    Stahl: 1.2721
    Griff: Kuhhorn aus dem Schwarzwald

    Das ist mit Abstand mein ältestes. Noch ohne Schmiedemarke. Mit Kuhhorn am Griff, das sich nach längerem Gebrauch auch mal verzogen hat.
    Daniel hat es mir dann nachgenietet. Den Service, den man bei handgemachten Messern hat, vergessen ja viele :)


    2. Rentierjäger

    Das war ein's aus einem Trio, das Daniel in Dortmund auf dem Tisch hatte. Der Wildsauknick war seinerzeit auch dabei.

    Klinge: 11 cm
    gesamt: 24 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Rentierhorn

    3. Panzerkäfer

    Klinge: 9,2
    gesamt: 21 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Padouk mit Überstand gearbeitet

    Das Messer stammt noch aus einer Zeit, als etwas aussergewöhnliche Messer auch mal länger bei Daniel auf dem Tisch liegen blieben.
    Ich hatte ihn nach Solingen mal angemailt, was er noch hätte und er schickte mir Bilder von 5(!) Messern ;)

    4. Buntes Walross

    Klinge: 10,2 cm
    gesamt: 23 cm
    Stahl: Damast
    Griff: Walrosskiefer

    5. Oryx Piekser

    Klinge: 14,5 cm
    gesamt: 28 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff und Scheide Oryxhorn

    Das Messer lag sicher 3 Jahre auf Messen auf Daniels Stand herum.
    Ich hatte es immer wieder in der Hand, konnte mich aber nicht durchringen. Irgendwann rief ich Daniel an und fragte ihn ob er es das nächte Mal nach Solingen mitbringt.
    Da erzähl er mir, dass er es jetzt in Gebrauch hätte da es scheinbar niemand wollte und auch schon mal "ein Türschloss damit aufgehebelt hätte".
    Er hat es dann etwas aufpoliert, die Gebrauchsspuren aber drangelassen. Das tut dem Gesamteindruch auch keinen Abbruch, wie ich finde.

    6. Bambustempler

    Der Name stammt von der Form des Griffs. Eigentlich ist es ja ein Restetempler.
    Daniel hatte noch einen Damastrest und wollte ihn nicht wegwerfen.
    Der Damast hat nur 9 Lagen und auch einen Schmiedefehler, aber das gibt ja Charakter :)

    Klinge: 8,5 cm
    gesamt: 20 cm
    Stahl: 1.2516, 1.2510, CK 60
    Griff: Seekuhrippe

    7. Kleiner Wurzelholztempler

    Daniel hatte mit im Vorfeld ein paar Bilder der riesigen Wurzel geschickt, die er im Dschungel ausgebuddelt hatte.
    Was für ein Holz das war wusste scheinbar auch niemand der Einheimschen.

    Klinge: 10 cm
    gesamt: 21 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Thai- Wurzelholz

    8. Edles Kleines mit Elfenbein


    Klinge 8,5 cm, 2,2mm stark
    gesamt: 19,5 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Mammutelfenbein mit Silberpins

    9. Kleines Nützliches mit Elfenbein

    Klinge: 8,5cm
    gesamt: 19,5 cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Elfenbein mit Silberpins

    Das obere ist zwar deutlich aufwändiger undvielleicht auch "schöner" aber das untere ist einfach praktisch, griffig und alltagstauglich. Der richtige Begleiter für das Steakhaus.


    10. Leichter Padouktempler

    Das ist mein führigstes Messer überhaupt. Leicht, schwungvoll und wunderschön

    Klinge: 12,5 cm
    gesamt: 25,5 cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Padouk


    11. Ice-Folder

    Nur wegen der Farbe. Das Walrosselfenbein ist aus der äusseren Schale des Zahns. Äusserst hart und vergilbt nicht schnell.

    Gleiche Maße wie oben, nur etwas schlanker und leichter.
    Stahl ist 1.2442

    12. Südsee Klapper

    Hier noch ein kleiner Folder

    Klinge: 7,2 cm
    gesamt: 17,5 cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Koralle

    13. Großer böser Templer (Arbeitstitel)

    Wie es sich gehört, zum Schluss die Krone der Evolution.

    Klinge: 25,5 cm
    gesamt: 41 cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Büffelhorn

  • hi uli

    ich durfte ja alle schon in der hand haben und es ist immer das gleiche gefühl:


    SO MUSS ES SEIN!!!


    schön das du es hier alles präsentierst, es zeigt immer wieder eine perfekte verbindung zwischen form und marterial!!!

  • Jungs, ihr macht mich fertig.

    Mal wieder ein echtes Feuerwerk an wunderschönen Messern.

    Hätte ich auch nur eines davon, wäre es bestimmt eines meiner schönsten, perfektesten und stimmigsten Fixed.

    Glückwunsch zu dieser Sammlung!


    Gruß

    The Lem

  • Uli, wahnsinn. Eins ist schöner als das andere.

    Besonders gefällt mir der Panzerkäfer mit dem Überstand der Schalen. Der ist mir schon aufgefallen, als Du den an anderer Stelle gezeigt hast.

    Super gerät, wobei die anderen natürlich ebenso einmalig schön sind.

  • Hallo

    Sehr schöne Sammlung der Ice- und Südseeklapper gefallen mir besonders gut. Die hellen Schalen mit der Klinge sehen sehr spannend aus. Ich denke die Klinge ist bei den Klappern brüniert? Jan

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft

  • Hallo Uli

    Eine tolle Sammlung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Das schöne für mich ist, ich hatte viele davon in der Hand.
    Meinen höchsten Respekt an den Macher :hail:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo

    Sehr schöne Sammlung der Ice- und Südseeklapper gefallen mir besonders gut. Die hellen Schalen mit der Klinge sehen sehr spannend aus. Ich denke die Klinge ist bei den Klappern brüniert? Jan


    Ja, Daniel brüniert fast alle seine klingen mehr oder weniger.

    Gruß

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von M390 (23. Mai 2013 um 14:50)

  • Hi Uli, vielen Dank fuer diese aufschlussreiche Zeitreise!
    Ich bin immer wieder erstaunt ueber das kleine,alte mit Kuhhorn....das Teil gibt einfach nicht auf...der Stahl 2721 ist zwar mit 3% Nickel sehr! zaeh( haerten, einmal anlassen und bei 58 HRC in den rechten Winkel gebogen!)
    aber schnitthaltig ist was anderes...und dann noch Schwarzwaelder Kuh am Griff ...ein kleiner Bauer mit dem latenten Potential den Koenig schachmatt zu legen? Koennte sein......

    Wie dem auch sei, hat Spass gemacht zum Anschauen! :sarcastic:

  • So, mal ein Update. Ein paar der Messer mussten wieder auf die Wanderschaft, dafür kamen auch Neue dazu. Der obere Faden ist bereinigt, hier jetzt ein paar der Neuzugänge. Die Messer waren überwiegend schon mal im Forum zu sehen, deshalb schreibe ich auch nicht so viel dazu.

    1. Padouk-Templer

    Meines Wissens der Erste seiner Art

    Klinge: 20cm
    gesamt: 35,5cm
    Stahl: 1.2519
    Griff: Padouk Wurzelholz

    Die Scheide ist aus dem gleichen Holz


    2. Zwerg-Templer

    Klinge: 8,5cm
    gesamt: 19cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Büffelhorn

    Der Kleine ist eine Ergänzung zu dem großen Büffeltempler, ein kleines Beimesser sozusagen


    3. Hirschsprung II

    Klinge: 12,5cm
    gesamt: 25cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Hirschhorn


    4. Mammut-Templer

    Einer aus der Reihe der ursprünglichen Templer von Daniel. Davon gibt es meines Wissens 5, mit unterschiedlichen Griffmaterialien. Die zwei Besitzer, die ich kenne, haben sich leider bislang immun gegenüber stichhaltigen Argumenten gezeigt ;)

    Klinge: 18cm
    gesamt: 33cm
    Stahl: 1.2550
    Griff: Mammutelfenbein

    5. Tempelblume

    Klinge: 13cm
    gesamt: 26,5cm
    Stahl: Damast, reiche ich nach
    Griff: Rentierhorn

    Dieses Messer ist Teil eines Pärchens, leider weiss ich nicht wer das Zweite hat, sonst hätte ich schon längst versucht, meine Überredungskünste arbeiten zu lassen - ähnlich wie bei den alten Templern :)


    6. San-Mai Templer

    Klein, aber fein. Nicht das spektakulärste, aber eins meiner Lieblingsmesser.

    Klinge: 8,5cm
    gesamt: 21cm
    Stahl: C60 und Pflugschar, Innelage reiche ich nach
    Griff: stabilisierte Mehbeere

    7. Sirenia - Jäger

    Klinge: 9cm
    gesamt: 21,5cm
    Stahl: 1.2442
    Griff: Fossile Seekuhrippe


    3 kommen noch, aber das Tageslicht war leider zu früh weg. Danke fürs Schauen

  • Du hast eine super schöne Sammlung von Daniels Messern, Uli, mit Meilensteinen des narrativen Messerbaus.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Herzliche Grüße, Jens

    "Nun denn, M. Endymion. Schlafen Sie gut."

  • Kopfkino: Größer, böser Templer und der erste Padouk-Templer liefern sich ein haarmonisches Kopf-an-Kopf-Rennen 8)
    Sind schon ein paar Granaten bei....Mann Mann Mann....
    Vielen Dank für´s Herzeigen und die feinen Bilder!!!

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Der Mammut- bzw. Urtempler, wie er früher genannt wurde, ist für mich nach wie vor ein Richtmaß in Sachen Boll´scher Linienführung! Mit dem Verschwinden des Boll-Archivs sind leider auch die Geschichten und Kommentare von Daniel dazu verloren gegangen, zumindest öffentlich ... die Story vom Typen in Laos (oder war´s Vietnam?), der keinen Schritt ohne seinem Urtempler macht, hat mich tief beeindruckt und das Kopfkino lang in Gang gehalten. Wie schon öfter in Daniels Unterforum bemerkt, erzählen seine Messer immer etwas! Das sind nicht nur Werkzeuge, das ist Kunst und da ist immer sofort ein Bild da, wer so ein Messer verwendet oder eine Kultur, ein Stamm, ein Volk, wo es hinpassen könnte .... da tauchen Bilder von Kriegern, Bauern, Nomaden auf und das macht einen großen Teil der Faszination aus. :bang:

    Also: sehr, sehr gediegene Sammlung - Gratulation! :thumbup:

    Claus

  • Hier noch etwas:

    Parang

    Soweit ich weiss, der erste Parang von Daniel, der den Weg nach Deutschland gefunden hat:


    Klinge: 29,5cm
    gesamt: 43 cm
    Stahl: 1.2550
    Griff: Sambar
    Scheide aus Holz mit Rochenhaut bezogen und Kupfer Abschlüssen


    The Andaman Side


    Klinge: 13,5cm
    gesamt: 25,5 cm
    Stahl: Damast von Achim Wirtz
    Griff: Mammutelfenbein mit Silberpins