Framelock- Folder, Damast -Carbon-Titan

  • Hallo, als kleiner Einstand ein Messer das gestern fertig wurde.

    Clip fehlt leider noch.

    Klinge : Leo 3 Damast v. M. Balbach, Titan und Carbon.

  • Eckhard, der Folder ist spitze.

    Die Farb- und Materialwahl sind sehr gelungen. Die "alte" Kunst des Damast kombiniert mit Titan und Carbon ist mehr als spannend. Und dazu dann noch die Farbkombination.

    Das ist wirklich ein Traum.

    Die Messerachse finde ich auch als besonderen Hingucker. Die ist richtig toll und wertet das Gesamtwerk in meine Augen erheblich auf.

    Ich bin stets der Meinung, dass auch so Details wie Schrauben etc. ein wichtiges Kriterium für die Gesamtschau sind.

    Hat Der Folder rückwertig einen durchgehenden Spacer oder sind dort "Distanzhülsen" verbaut?

  • Hi Eckhard,
    na endlich machst du deine Schatzkiste auf, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, na wann legt er dem mal los?
    Wie immer ein Folder, das seines Gleichen sucht, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.
    Ich freue mich sehr dich hier zu sehen!

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ein Wort dazu: NOMNOMNOM!! ;)

    Sehr schönes Klappmesser, tolle Materialwahl, KEINE abgespeckte Zweihandbedienung, sondern ein klassisches Einhandklappkampfmesser :D

    Einzige Änderung, wenn das meines wär, ich hätte halt gerne noch einen Clip, weil ich will die nicht in einer Ledertasche am Gürtel tragen. /Korrektur, steht eh da. :!:

    -martin

    Gewalt ist (k)eine Lösung, aber oft (k)eine Option.

  • Hallo Echhard,

    eine schlichte funktionelle Formgebung ohne Schnörkel, jedoch jedes einzelne Teil dabei aus bestem Material perfekt verarbeitet
    und dann zu einem großen harmonischen Ganzen zusammengesetzt.

    Ich sage mal kurz: SUPER!

    Die Klingendimensionierung sieht trotz dem hohen schneidfreudigen Anschliff bis hin zur Spitze sehr robust aus.

    Hast Du noch Maße für uns (Klingenlänge, Klingendicke, Dicker der Griffschalen ..)?

  • Ein Wort dazu: NOMNOMNOM!!


    Gleiches Wort von Hinten nach Vorne gelesen, also MONMONMON würde aus dem Französischen heraus übersetzt heissen : MEINSMEINSMEINS :D
    Ein Gedanke woran ich mich durchaus gewöhnen könnte :P


    Sehr schönes Klappmesser, tolle Materialwahl, KEINE abgespeckte Zweihandbedienung, sondern ein klassisches Einhandklappkampfmesser


    Würde ich aber eher in die edlere Kategorie Gentleman-Folder (im Gegesatz zu Gentleman-Knife) einstufen :
    Immer noch ein Gentleman-Knife aber konstruktionsmässig auch schon ein ausgewachsener Folder und auch dementsprechend dimensioniert.

    Obwohl ich Damast-Klingen eher abgeneigt bin : In dieser etwas diskreteren und "wild" belassenen Form sehr gut passend zu den unterschiedlichen Griffschalen "streng und naturgemäss gemustertes Carbon" <-> glattes ungemustertes Titan : Die Damastklinge liegt in ihrem Muster irgendwie genau zwischen den beiden Extremen und setzt beide Schalen gleichermassen in Kontrast ... wobei zu streng gemustertes Damast (man verzeihe die Ausdrucksweise) dem Carbon den Schein genommen hätte, und ein Monostahl der Titanschale den Schein genommen hätte.
    Einers der seltenen Messer wo ich Damastklinge in gewählter Form passender finde obwohl ich allgemein zu Monostahl tendiere.

    Der Griff ist überragend : Form und Verarbeitung nicht zuletzt wegen der auswändig gerundeten Kanten.

    Etwas stören tut mich persönlich aber das für meinen Geschmack verhältnismässig zur Klinge etwas zu gross geratene Klingenloch als Öffnungshilfe.
    Einerseits markant und sicher auch sehr praxisgerecht ... bin selber aber eher für möglichst diskret gehaltene Öffnungshilfen , also entsprechend kleinere Klingenlöcher oder in Form von Pin und/oder Flipper (die ja auch sehr diskret gehalten werden können)

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Eckhard
    du machst mit die schönsten Folder die ich kenne. Die Messer von Eckhard muss man mal in der Hand gehabt haben. Ich konnte zum Glück schon welche bestaunen in Langgöns (vor 2Jahren?)

  • Auch euch ein Danke Schön.

    Daten : Gesamtlänge 21 cm , Klingenlänge 9,5 cm , Klingenstärke 4mm am Rücken.

    Titanliner 3,3 mm , Carbon 3mm,

    Normaler Weise bekommen die Modelle ( baue ich seit etwa 3 Jahren ) ein Langloch, hatte aber keinen scharfen Fräser in 8 mm

    zur Hand und ein 12mm Langloch wollte ich nicht.

    Ein paar Bilder ähnlicher Frame-Lock-Folder

  • Hallo Eckhard
    Auch ich bewundere deine Schöne Hauptsächlich Titan Folder,auf den Messermessen, hier natürlich auch :thumbup:


    Grüße
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,Kartoffeln schälen verstehst du mich !

  • Danke Tamer :rolleyes:

    Da mir das Messerchen selbst sehr gut gefällt, hab ich nochmal 2 angefangen.

    Klingenstahl ist diesmal CPM 10 V , Griff einmal Titan für beide Platinen und einmal Titan und Carbon oder G10 .

    sorry für das miese ( Werkstatt-) Bildchen

  • Das alleroberste Messer ist mein Favourit hier!

    Normalerweise bin ich kein Freund von Carbon, es wird recht oft verwendet und wirkt in meinen Augen sehr technisch steril. Das wurde hier hervorragend ausgeglichen mit wunderbarer Linienführung und tollem Damast. Einzig die Schraube, so interessant sie auch ist... - ich hätte hier eine Torxschraube vorgezogen.

  • Danke Dir Alex.

    Die Achsschraube hat außer der Optik auch noch den Vorteil mehr Auflagefläche zu haben. An dieser Stelle steht

    von dem Carbon nur noch ca.1,7 mm Material. Da ist mir ein wenig " Fleisch " dann doch lieber. :)


    Grüße Eckhard