Meine neue Werkstatt wird so langsam!

  • Morgen erst mal


    Einige wissen es ja ich stecke seit 2 Jahren in der Restaurierung meines Neuen Domizils nebst Werkstatt und Scheune.

    Anders ausgedrückt ich hab mir ein Einzeldenkmal mit leichtem Sanierungsrückstand (seit 1900 ist da wohl nix mehr passiert!) zugelegt.

    Das ganze ist zudem ne Ecke weg von Ffm in Rabenau und wenn ich ein paar Tage die Woche da oben bin siehts mit Netzzugang mangels Festnetz doch eher bescheiden aus.

    Viele meiner Maschinen restauriere ich gerade ebenfalls für ihr neues zu Hause, ergänze und sortiere aus, aber so langsam beginnt die Werkstattumzugsphase die sicher den Sommer brauchen wird, aber ich denke es lohnt sich.

    Überzähliges werde ich mit realistischen Einschätzungen demnächst hier im Forum einstellen, mit realistisch meine ich welche tatsächliche Qualität man von der jeweiligen Maschine und Zustand erwarten darf, Preis wird immer VB sein. die hier in diesem Thread gezeigten Maschinen gibts aber nicht.

    Ich werde zwar nicht mehr die Fläche haben die ich jetzt teuer bezahlen muß dafür ist jetzt aber alles mein Eigentum, und ich habe je einen Raum für Schmiede, Drehen/Fräsen/Bohren sowie einen Raum nur fürs Schleifen.

    Aber damit will ich euch gar nicht langweilen, hier zeige ich euch erst mal die Neuzugänge über die ich mich als Werkzeugmessi sehr freue.

    1. Der Solinger

    Original Solinger Messerschleifbock mit reichlich zubehöhr, incl. Pliestscheiben Radienscheiben, Polier und Mattierscheiben, tuti kompletti, eine Ergänzung zu meinen Bandschleifern und Möglichkeiten.

    2.Endlich eine gescheite Standbohrmaschine, lange habe ich mit einer China Tischbohrmaschine gearbeitet,das ging zwar aber dies ist ein Quantensprung.

    Ich kenne diese Bohrmaschine die neu beschafft wurde und bei einem langjährigem Kunden stand schon sehr lange, leider ist dieser nun Insolvent.

    Da mußte ich sie einfach kaufen das mehr als reichhaltige Zubehör gleich mit, das ist allerdings noch verpackt.

    Für kleinste Bohrarbeiten hab ich auch was präzises, oder für diese einen Schnellbohrvorsatz.

    Alzmetall BD Typ S5.

    Tschau Torsten


    Fundament für den Solinger damit er gerade und ein wenig höher steht, frisch gegossen schwitzt noch!

    der Solinger

    Die Bohrmaschine

  • Jupp Mk4 mit allen möglichen Gimmiks, Vorschub usw. 60mm Löcher für Taschenmesserachsen verlieren jetzt eindeutig an schrecken. :D


    Tschau Torsten der das 700kg Mädel ins Herz geschlossen hat.

  • Ach da gibts noch einiges mehr ich kann euch ja Stück für Stück die Maschinen am neuem Platz zeigen wenns soweit ist.

    Als nächstes kommt in den Raum zB. meine Deckel Fp2 Langbettfräsmaschine.

    Und ja ne Drehbank hab ich auch, da such ich aber ersatz die alte will ich da eigentlich nicht mehr sehn denke da an ne kleine Weiler, Lorsch oder Schaublin mal sehn.

    Taschenmesserachsen dreh ich eigentlich üblicherweise auf meiner kleinen CNC Schrägbettdrehe marke Eigenbau, das Chinageraffel ist mir da nicht genau genug.

    An der findest du aber kein Dreibackenfutter schon eher SK30 Aufnahmen mit Weldon Spannzangen.

    Im Moment ist die zwecks neuer Lackierung zerlegt, die zeig ich euch demnächst.
    Hab ich erwähnt das ich was Maschinen angeht, so ein klein wenig ein Messie bin! :D
    Tschau Torsten

  • Leider ist dieser erzwungen und verfrüht, ich werd die nächsten Wochen reichlich arbeit haben. Warum`?

    Mein 78Jahre alter Vermieter steht wild drohend gestikulierend und etwas beleidigend vor mir, weil ich mich gewagt habe im zu sagen das er auf meinem Parkplatz steht.

    Ehrlich genau so war es, ich glaub der dreht langsam altersbedingt durch nachdem dann das Wort Fristlose Kündigung gefallen ist hab ich mir gedacht das mußte dir nicht länger antun 18Jahre Mieter am selben Ort sind genug, und habe spontan zugestimmt (Konnte das nicht mehr schlucken war einfach zuviel in letzter Zeit und die alternative ja fast fertig!) ich räume jetzt schon 4Tage und ein ende ist in Sicht dann ist die alte Halle zumindest schon mal leer.

    Der einzig begehbare und nicht völlig zugerümpelte neue Werkstattraum ist bisher die Schmiede (Es ind insgesamt drei Räume Schmiede, ein Raum nur zum schleifen und ein Raum für alle möglichen Späneproduzierenden arbeiten), klein aber mein ich zeig euch mal die Schmiede wenn sie fertig ist, im Moment siehts da so aus!

    Tschau Torsten


    PS: ja ich erfülle mir da einen Lebenstraum, und ganz sicher ist alles was ihr da sehen werdet nicht von heute auf morgen gekauft, also freut euch einfach über die Bilder oder sagt mir das es euch nervt.

    1-participant.jpgaxt-teilnehmer.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Iron (26. August 2013 um 23:08)

  • Hallo Torsten,
    Du ganz ehrlich: ich weiß ja schon, dass Du klasse Maschinen hast (Ausschmieden 2012) - zahlreiche davon mit wahnsinnig viel Kreativität und Geschick selbst gebaut oder adaptiert. Klar hätte ich auch gerne so ein Refugium und so einen Maschinenpark... Aber ich freue mich für Dich, ich freue mich zu sehen, wie Du Deinen Lebenstraum umsetzt und ich bin total gespannt auf das weitere Vorgehen!
    Also zeige uns bitte den Fortschritt - ich freue mich Deine tollen Messer zu sehen, aber auch Deine tolle Werkstatt!
    Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Thorsten,
    ich freue mich über jede weitere Meldung. Sowohl deine Berichte als auch Deine Lösungen bei technischen "Problemen" sind herzerfrischend.
    Alles Gute und abundzu "Schultern zurück, durchatmen - weiter gehts" :thumbsup:
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Danke Freunde das tut gut moralische Unterstützung zu erfahren!!!!

    Vieles sortiere ich im Moment aus, werde es sobald ich kann testen und dann auch hier für euch anbieten, sind zB. diverse Motoren mit entsprechenden balligen Antriebsrädern für Eigenbau BS. dabei, überzählige gebrauchte aber regenererte Gasessen , usw...

    Das ist im Moment aber noch nicht überschaubar und beim besten willen nicht katalogisierbar.

    Einige hier kennen ja meine alte Werkstatt und wissen welche unmengen an Material ich rumliegen hatte.

    Ich werde das dann zuerst und zu deutlich faireren Preisen als zB- in 1.2.3 hier anbieten.

    Warum, ganz einfach ich fühle mich hier wirklich zu Hause.

    Und eines kann ich, muß ich, hier ausdrücklich erwähnen, ich habe wirklich tolle Freunde!!!!

    Wirklich ausnahmslos an jedem bisherigen Tag des Umzugs egal ob Sontag oder Werktag, stehe ich nicht allein mit meiner Frau auf verlorenem Posten.

    Probleme werden gelöst ohne Streß und Streit, Lkws organisisert, tagelang wirklich hart geschuftet jeder aber auch wirklich jeder meiner Freunde bringt sich ein so gut er kann, Christian zB. (den hier keiner kennt!) hat sich gleich mal ne Woche Urlaub genommen nur um mir zu helfen.

    Aber auch alle anderen sind jede Freie Minute da und helfen wo es nur geht!

    Ich weiß an dieser Stelle nicht was ich sagen soll, ausser das ich wirklich stolz bin, das ich solche Freunde habe!

    Und ja es wird ganz sicher weitere Treffen bei mir geben, teils im kleinem teils im großem Rahmen, es ist allerdings viel zu früh um dazu an dieser Stelle was zu sagen ich liebe und lebe das Klingenschmieden, aber ganz sicher wird es hier veröffentlich wenn es soweit ist.

    Auch Kurse sind geplant die sich in Qualität und Klasse deutlich abheben werden, aber auch hier, das ist Zukunftsmusik und wird sich um Themen wie Tataraofen, Rennfeuer und Wootz drehen.

    Tschau Torsten

  • Torsten das freut mich sehr für Dich das Du so gute Freunde hast!!!!!!!!!!
    das ist doch eines der wichtigsten Dingen auch der Welt.
    Wens soweit ist mit den Kursen mit Tatra und Rennfeuer DAN BIN ICH der erste DER sich HIER mit ANMELDET :phat:

    Gruß
    Joe

  • Joe kriegst ne Ehrenplatz kein Thema! Aber ich brauch noch ne gewisse zeit für.

    Im Januar gehts erst mal wieder nach Japan, zum dritten mal mitlerweile und diesesmal wird neben schmieden ein Moderner wiederverwendbarer Tataraofen gefahren wo ich von Anfang an bis zum bitterem ende dabei sein werde.

    Da freu ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind drauf.

    Es ist ein mehr als glücklicher Umstand das ich einen Japanischen Schmiede-Freund habe dessen Familei in Japan eine traditionelle Schwert und Klingenschmiede betreibt er selbst lebt hier in Frankfurt und wir haben und durch gegenseitige Begeisterung fürs schmieden kennengelernt.

    So hat er eine kleine japanische Schmiede fürs Hobby hier in Ffm und wir tauschen uns schon seit Jahren aus.

    Sonst wäre ein Trip nach japan zumindest für mich auch absolut unbezahlbar.

    Tschau Torsten


    PS: und ja auf meine Freunde bin ich wirklich stolz!

  • Liebes Umzugstagebuch,

    langsam nervt es gewalltig, heute noch ne Tour mit dem LKW und alles von Wert dürfte die alte Werkstatt verlassen haben.

    Die Knochen tun weh, die Gelenke schmerzen und ne Dusche langt schon lange nicht mehr aus um sich wieder halbwegs wie ein Mensch zu fühlen.

    Aber alle Maschinen stehen zumindest grob am neuem Ort, wo sich so langsam akuter Platzmangel und Chaos breit macht.

    Wieder werden meine Freunde unermüdlich da sein , und wir werden auch den Rest noch schaffen.

    Aber eines kann ich versprechen das tue ich mir nie wieder an.

    Tschau Torsten

  • So wieder zu Hause und Platt

    viel Arbeit ist das zweifelsohne wenn man nach 18Jahren aus 170m² auszieht, mein Gott sammelt sich da ein Haufen Kram an, den man unbedingt aufheben muß......... aber egal das war so ja nicht geplant großartig aussortieren fällt aus, keine Zeit das muß beim einräumen passieren, als schleppen, schleppen,..............

    aber es wird sich lohne da bin ich sicher, ich werde es genießen nicht mehr ins Auto steigen zu müssen, jederzeit meine kranke Ideen umsetzen zu können usw.


    Tschau Torsten

  • Kochecke na klar zumindest fürn Kaffee, Schlafecke nöö, da langt mein Deckel Maschinentisch für!

    Seit heute Mittag um 19Uhr ist die alte Werkstatt endgültig geräumt und Besenrein übergeben, Gott sei Dank, noch eine Minute mehr und ich wäre zusammengebrochen.

    Die letzten Reste füllen VW Bus meinen Lieferwagen und Hänger, und kommen morgen noch nach Hause.


    Wer jetzt denk klasse alles geschaft, leider nein, jetzt müssen 170m² Werkstatt/Lager irgendwie Sinvoll in drei Räume Werkstatt mit ca. 50-60m² verteilt werden alle schweren Maschinen stehen zwar aber der ganze Kleinscheiß, Unmengen Material usw...... das wird die nächste Mammutaufgabe die ich aber entspannter angehen kann als den Auszug.

    Ich werds schaffen aber es wird dauern ich rechne mit ganz leicht 2 Monaten arbeit.

    Tschau Torsten der demnächst erst mal Schrauben zählt.

  • Kleine Lichblitze am Horizont!


    Nach einer 12Wöchigen Odysee, die mich Elektrikern, Netzbetreiber und Sromversorgern näher gebracht hat, sitzt seit heute endlich der neue Stromzähler, und ich verfüge jetzt tatsächlich über Starkstrom, Gott sei es gedannkt habs schon nicht mehr geglaubt.

    Und weil ich natürlich eh auf die Herrn Warten mußte, hab ich dann mal meinen letzte Woche zusammengebastelten und Einbetonierten Werkstattkran ausprobiert, nein ich habe nicht vor Ambosse aus dem vollem zu fräßen und Taschenmesserklingen sind auch nicht so schwer das dies nötig wäre, aber wozu hab ichne Langbett mit 800mm Verfahrweg wenn ich sie nicht irgendwann mal für was größeres nutzen will.

    Testkandidat war der Maschinentisch mit seinen gut 300kg der zum Transport ab mußte, nu ist er wieder montiert, Kran Funktioniert, Torsten happy!!!

    Tschau Torsten

  • Und wieder ein klein wenig weiter, Bilder gibts demächst mehr ich hoffe bis Weihnachten bin ich endlich durch , mein gott hab ich viel Krempel.

    Naja Schleifraum tut was er soll soweit fast alles fertig, zweiter Raum bis auf die Deckel und die ABA Flachschleife ist der fertig Elektrik etc. alles durch, muß noch ein bischen Öl rein überrall.

    Nun zum Herzstück der Schmiede, ätsch zeig ich euch noch nicht aber bis auf ein paar Steckdosen die nächste Woche kommen, Druckluft und Hydraulik fertig, Heizung steht muß nur noch verdrahtet werden passiert auch nächste Woche.

    Aber das schönste ist der 5Reihige Verteilerkasten der mit 50A abgesichert ist füllt sich langsam (der Alte Hausanschluß der dies verorgen sollte war ein 20A Wecstromanschluß modell deutesches Museum!) das Kabelwirrwar verschwindet in den dafür vorgesehenen Kanälen , ja so macht das Spaß und das zeig ich euch mal weil ich das heute echt gut fand. Da es heute endlich deutliche Fortschritte beim Thema Elektrik gab.

    Tschau Torsten

  • Hallo Thorsten,
    ich freue mich das es bei Dir weitergeht.
    Zu den Bildern, Ordnung und System sind (fast) durch nichts zu ersetzen. Sicher, das Genie beherrscht das Chaos (Blödsinn, der hat nur´n besseres Gedächtnis wo was liegt und wie der Anschluss damals geschaltet wurde) aber Deine Werkstatt sieht so aus als wenn´s "passt". Ich wollt ich hätt´ so etwas; müsste mir dazu nur noch viel Wissen aneignen und meine zwei linken Hände loswerden. 8|
    Nee, toll was Du geleistet hast, super :thumb: 
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...