• Hallo, nach dem 1. nun der 2.Damast. Wie bereits geschrieben entstand das Messer bei einem Lehrgang beim Peter Abel. Das Messer hat eigentlich keine richtige Funktion und ich wollte es schon ändern. Aber es war mein zweites und mit Geschichte.
    Beim Peter konnte es zwar noch gehärtet werden, zum Ätzen bin ich dort nicht mehr gekommen. Also schnell nach Hause um dann dieses Messer fertigmachen. Ausgangschemikalie war konz.Schwefelsäure. Nun wusste ich noch den Spruch aus dem Chemieunterricht: erst das Wasser dann.....
    Es konnte somit nichts passieren. Für dieses Messer von 43cm nahm ich ein PVC-Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser, verschloss ein Ende und klemmte das Ganze in den Schraubstock. Zur Sicherheit hatte ich ja Brille, Handschuhe und Schürze um. 2/3 Wasser ins Rohr und dann 1/3 Säure hinterher, Messer rein. Und alles ist gut. Denkste!
    Hatte man da nicht mal was mit stöchiometrischen Rechnen gehabt? Egal, Praxis ist immer besser. Es entstand eine Reaktionswärme in meinem PVC-Rohr und bevor das umkippen konnte schaffte ich das Ganze schnell aus der Garage. Ätzen war vorbei. Lüften war angesagt und natürlich husten.
    An diesem Sonntag habe ich das Ding nicht mehr angeguckt. Fertig wurde es dann in der Folgewoche und fristet jetzt sein Dasein im Bücherregal.
    Damast 90 Lagen aus 1.2842 und 1.2767
    fossiler Knochen als Zwinge
    schwarzes Fiber
    Zinn
    schwarzes Fiber
    Amaranth
    Länge 430mm
    Stärke an der Zwinge 8mm
    Hammerschlag um die Schmiedemarke

    Ob ich es vielleicht doch mal ändere, so in Richtung Hirschfänger ist unklar. Eher nicht, da Messer mit Geschichte. Vielleicht mache ich den Ätzvorgang nochmal um das Bild besser rauszuholen. Nun nach etwas Erfahrung und zeitlichen Abstand aber sicher nicht in der obigen Art.
    Schaut selbst.

  • Hallo Jörg,
    schön dass Dir auch Missgeschicke passieren, so fühlt man sich nicht so alleine.
    Die Klinge gefällt mir sehr gut, diese geschwungene Form schaut sehr gut aus.
    Danke fürs Zeigen
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Jörg,

    ein schönes Messer mit Geschichte, d.h. eine Nachbesserung sollte nicht vorgenommen
    werden. Geschichte ist nun mal einmalig. :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Moin Jörg
    Sehr schöner Piekser. :D
    Lass das mal so, wie es ist. Hat etwas wildes.
    Könnte es mir gut am Gürtel eines Barbaren vorstellen. Als Brotzeitmesser für die ganze Wildschweinkeule. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gruß Sepp

  • Hallo Jörg

    Ich würde alles so lassen, denn das Messer sieht doch gut aus. :thumb:

    Wenn Du den Damast irgend wann doch mal auffrischen willst,
    kannst Du ja wie Michel schon schreibt FeCl3 nehmen oder bei
    der Klingenlänge eine seeehr hohe Kaffeetasse mit löslichem Kaffee.

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo, danke für Eure Beiträge.
    Das mit dem Ätzen ist so ein Ding. Eisen3, Batteriesäure, Zitronensäure und auch das abschließende Kaffeebad hat die Klinge alles schon hinter sich. Ich glaube beim "Rainer" hatten wir das Thema schon.
    Ihr habt schon recht und ich lasse sie so wie sie gerade ist. Über das Ätzen wollte ich ja bloß meine anfängliche Unerfahrenheit schildern und mahnen, dass zur Praxis eben auch Theorie gehört. Natürlich hat mich in der Schule Chemie und Physik nicht sonderlich interessiert. Bah, von wegen man lernt für`s Leben...Die Lehrer mit ihren Sprüchen. Nun hat mich das alles eingeholt und ich bin gezwungen zu lernen.
    Macht aber auch Spaß!