Damast nahe Zebrano

  • Hallo Jörg !
    Super Messer hast du da gebaut ! Du hast mit Feingefühl das Damastmuster an die Maserung des Griffholzes angepasst . Die "Gesamtkomposition " gefällt mir sehr gut . :freu: Ich ziehe
    den imaginären Hut vor deiner Arbeit :highfive: . Danke fürs Zeigen ! Gruß ! Ewald.

  • Moin Jörg
    :mrburns: Haste ja toll hin gekriegt. Sieht aus wie aus einem Guss.
    Wie stark ist die Klinge? Ein Kumpel will auch so was. Allerdings mit max. 2mm KS. Da graust mir jetzt schon vor dem härten.

    Gruß Sepp

  • Hallo, danke für eure positive Post.
    Joe Little
    Nun musste ich wegen Dir schon in den Keller gehen und messen.
    Klingenrücken oben an der Fingermulde 4,3mm
    Klingenrücken oben auslaufend zur Spitze, Mitte 1,5mm und 1cm vor der Spitze 1,1mm
    Vom Klingenrücken zur Schneide auf ca. Null
    Klingenbreite an der Fingermulde 23mm
    Ich hätte vorher eine Zeichnung machen sollen. So hätte ich es jetzt einfacher gehabt.
    Spaß beiseite. Sepp, mir hat mal in Gembloux auf der Ausstellung AchimW ein Tipp zum Härten schlanker Klingen gegeben. Und der war Gold wert!
    Abschrecken und dabei einspannen in 2 dicken Alu-Platten. Ich hatte vorher auch schon einige sehr dünne und lange Messer gehärtet. Es war immer eine "Freude" die Formveränderung daran zu sehen. Und das anschließende Richten war nicht immer ein Erfolg. Teilweise wurden es dann eben kürzere Klingen! Von 100°C Wassermethode bis zum Einspannen in entsprechende Formen habe ich fleissig geübt und Lehrgeld bezahlt. Seit der Alu-Methode sind meine Misserfolge schon sehr stark zurückgegangen.
    Versuch`s mal.

  • Super, Danke Dir Jörg.
    Jetzt wo Du es sagst...habe ich schon mal gelesen von wegen einspannen. :doh:
    Bis jetzt habe ich meist nur den Schneidenbereich gehärtet.
    Da kann man dann auch nach dem Härten und sogar auch nach dem Anlassen, solange die Klinge noch heiß ist, ein wenig richten.

    Gruß Sepp

  • Hallo Jörg

    Einen tollen Damast hast Du da hergestellt. :good:
    Und das "passende" Griffholz macht das Ganze
    zu einer sehr schönen Gesamtkomposition :thumbsup:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Hallo Jörg,

    absolut stimmiges Bild. Dein Stil ist wie immer erkennbar. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)