Lasst die Hämmer rauchen - Diskussionsthread zu den Fertigungsbeiträgen

  • Hier könnt Ihr über die Fertigungen der Teilnehmer diskutieren.

    Hier nochmals gebündelt die Eckdaten des laufenden Wettbewerbes :
    Die Anmeldefrist ist bis zum Sonntag, den 09.06. 20 Uhr. Es gilt wie immer die Forenzeit.

    Ab Montag den 10.06. geben wir dann noch genauere Informationen zum Messer heraus. Ab diesem Zeitpunkt werdet Ihr 4 Wochen Zeit haben, es fertig zu stellen. Endzeit ist somit der Sonntag der 07.07. um 20 Uhr. Auch hier gilt die Forenzeit.

    Vorgaben :
    Es soll ein Fixed werden mit einer in Deutschland legal zu tragenden Klinge.
    Outdoormesser mit Fangriemenöse.
    Also in der Zusammenfassung sind dies: Fixed mit in Deutschland legaler Klingenlänge für Outdooraktivitäten und Fangriemenöse.

    Wogegen an dieser Stelle fleissig debattiert werden darf :
    Die einzelnen Threads der Wettbewerberbs-Teilnehmer bleiben natürlich ausschliesslich den jeweiligen Teilnehmern vorbehalten

    Beste Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 (3. Juli 2013 um 19:04) aus folgendem Grund: Ergänzung : Eckdaten des Wettbewerbes ...

  • Hallo Gunther,

    ja unsere Lufthämmer haben beide eine angenehme Höhe. Wir haben die Fundamente ja selber zusammen geschustert und mit Beton gefühlt. Damit man sich nicht so verrenken muss und man nach dem Schmieden noch aufrecht gehen kann :D

    Gruß
    Joe

  • Das sieht ja teilweise schon richtig gut aus.

    Thomas
    Tolle Klinge!

    Günther
    Deine Designs ragen immer etwas heraus.

    Joe
    Viel Spaß beim Fräsen

    Mark
    Ich hoffe es klappt alles.

    Die anderen
    Haut rein Jungs!


    Ich für meinen Teil muss sagen dass ich gegen Damast und Integrale nicht anstinken kann ;)
    Aber das macht nichts. Ich will einfach mal wieder was anders machen als sonst.
    Das Ergebnis wird dem einen oder anderen gefallen und ich hab wieder was dazu gelernt.
    Mögen die Spiele beginnen ... :thumb:

  • Hi Andy,

    danke :D bin gespannt wie sich der Stahl verhält beim Fräsen.

    Das was man bisher schon gezeigt wurde an Zeichnungen und so schaut recht Super aus, was da noch kommt :wacko:

    Andy Du wirst wie immer ein G... Messer machen und gegen was asntinken hast Du nicht nötig ;)
    Hauptsache ist doch das wir alle Spaß dabei haben und wieder mal was neues machen.

    Gruß
    Joe

  • super Thomas das wird bestimmt ein geiles Teil ich stehe ja auf Horn.
    Bin gespannt auf das Ergebnis!


    Gruß Mick :thumbup:

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hi Gunther,

    tolle Ausführungen zu Deinen Gedanken.

    Meine ersten Gedanken zu Deinem Messer: abgefahrenes Design, wird der Griff drücken?

    Dazu hast Du ja auch was geschrieben und ich bin sehr gespannt, wie Du das löst. Denn so auf der Zeichnung wirkt es tatsächlich so, als wenn dieser nicht Massenkompatibel ist. Sprich der Griff muss einfach in die Handgröße passen. Ansonsten finde ich Deine Überlegungen sehr gut.

  • Hallo Gunther,

    Zitat

    Aus diesen Überlegungen will ich bei diesem Projekt ein bewusst
    archaisches, minimalistisches Werkzeug bauen, ohne aufwändige
    Montierungen, metrische Gewinde oder High-Tech-Materialien. So wie es
    theoretisch auch vor Hunderten von Jahren hätte existieren können.

    Ist ja witzig, da hatten wir den selben Gedanken :thumbup:
    Ich werde auch versuchen dem Messer eine entsprechende Patina zu geben.
    Als Vorbild dient mir da eine Tsuba von Jim Kelso.

    Bin schon gespannt, wie das alles wird.


    Grüße,
    Christoph

  • Das schaut sehr gut aus. Ich mag das Design sehr.

    Und deine Werkstatt ist auch nicht schlecht... was den das für ne große Topfschleifmaschiene ?

    LG Murat

  • Hallo Murat,
    ich gehe davon aus, dass Du meine Topfschleifmaschine meinst. Das ist eine alte KUGELMÜLLER. Ich hätte eigentlich lieber eine Horizontal- Flachschleifmaschine, komme aber ganz gut klar mit dieser.
    :thumbup:
    LG
    Edwin

  • Hallo Andy,
    schaut schon sehr gut aus
    Gruß
    Rolf


    Danke!

    Wie ich mich kenne wird sich da am Sonntag noch was ändern dran.
    Bin in Nastätten am Schmieden, da muss ich den Rohling eh mal warm machen und gerade kloppen und mal sehen was ich noch rausholen werde.

  • Nein Edwin

    das willst du nicht, glaubs mir! Ich hab ne ABA FF600 Flachschleifmaschine und ja die ist gut aber im vergleich zur Topfschleifmaschine bist du unendlich lange am schleifen für ein nur unwesentlich besseres Ergebniss. Wenns dir allerdings um was anderes geht ignoriere diese Aussage.

    Ich hab wirklich den direkten Vergleich da ich auch ne Topfschleifmaschine habe, die ich allerdings gerade überhohle, und die macht wesentlich mehr Spaß.

    Tschau Torsten

  • Ich hab ne ABA FF600 Flachschleifmaschine und ja die ist gut aber im vergleich zur Topfschleifmaschine bist du unendlich lange am schleifen für ein nur unwesentlich besseres Ergebniss. Wenns dir allerdings um was anderes geht ignoriere diese Aussage.

    Hallo Torsten,

    ich dachte halt an die Sachen, wo ´s ein bisschen genauer sein muss. Z.B. an der Arretierungswippe am Backlock- Klapper. Dafür wäre z.B. eine Horizontalmaschine besser. Aber wie gesagt, ich behelfe mir mit meinem Tellerschleifer oder arbeite auf einer plangeschliffenen Stahlplatte von Hand. Ist halt sehr zeitraubend.


    LG

    Edwin

    http://www.steimer-messer.de