schmiedeschaerfe Fertigungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schmiedeschaerfe Fertigungsthread

      So,dann will auch mal.
      Viel zeigen kann ich noch nicht,da meine BEvA Geburtstag hat und ich mich da nicht in die Werkstatt verkrümeln will.



      Hier ist es gerade etwas angenehmer als in der Werkstatt



      Was schon mal klar ist, daraus wird es.....



      Nur rauchen tut da halt noch nix



      Aber der Entwurf will ja auch gemacht werden ,bin halt noch etwas "analog" versuche mich gerade mit Inkscape anzufreunden.



      Unzeigbar...................



      Das ist nun dabei heraus gekommen
      Aber welcher wrd es








      Der hier wirds


      Wird nicht jedem gefallen aber es soll ein Outdoormesser werden.Aus diesem Grund hab ich die Materialien und die Form so gewählt.
      Der Stahl ist für mich ein sehr guter Kompromiss, da er gut nachschärfbar ist ,sehr belastbar ist und eine hohe Schärfe mit guter Standzeit erreicht.

      Das Griffmaterial ist Hartgewebe und unter normalen Bedingungen nahezu unzerstörbar.

      Die Klingenform mit der Erhöhung auf dem Rücken bringt durch das höhere Gewicht etwas mehr "wumms" wenn man mal hacken muß.
      Da ich die Klinge bis zum Rücken hoch flach schleife wird es eine noch gute Geometrie bei großer Klingedicke ergeben um auch feinere Schnitte machen zu können.
      Der Rücken bekommt keine falsche Schneide oder Ähnliches , da kann man das Messer schon mal mit einem Schlagholz bearbeiten.
      Das tut man natürlich nicht,weiß ich ,aber wenn kein Beil da ist was dann?

      So ein Entwurf ist für mich immer nur ein Grober Anhalt wo die Reise hingehen soll, das Messer selbst entsteht beim Machen,
      aber das wird ja in den nächsten Tagen hier zu sehen sein.

      Und nein ich habe keinen Hinweis zu dem Messer vergessen , da ist alles bedacht :phat:

      Entspannten Sonntag noch
      ______________________
      stephan




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosa Plüschrammler ()

    • Hallo zusammen,
      ich muß mich leider von diesem Wettbewerb abmelden.
      Ich hab habe bis Ende nächster Woche kein Internet mehr..............danke, Vielen Dank Telek.. :firedevil: :evillol: :firedevil: ( per Handy geht auch nix, wohne im Tal der Ahnungslosen)
      Ich kann also die Bedingungen für diesen Wettbewerb nicht einhalten, kann keine Bilder posten oder mich im Forum beteiligen.
      Ich möchte auch nicht die Bilder später posten ,das würde mir einen zeitlichen Vorteil den anderen gegenüber verschaffen, das will ich nicht.
      Ich werde das Messer fertig bauen und nach dem Wettbewerb hier zeigen, wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.
      ich meld mich wieder wenn ich online bin, bis dann.
      ( diesen Beitrag habe ich bei Freunden geschrieben)

      Grüsse
      ______________________
      stephan