Beleuchteter Karpatenhirsch für einen Jäger

  • Hallo,
    nun habe ich für einen Jäger aus der Sicht des Anglers ein Messer gemacht. Meine Vorhaltungen gegen ihn wegen seiner Messerbegleiter hat er immer mit dem Hinweis abgetan: "was denkst Du was ich schon für Messer im Wald gelassen habe. Ich lege jetzt das Messer immer auf eine weiße Plastetüte um es wieder zu finden."
    Nun gibt es ja nachleuchtende Folien etc. aber eben auch Knicklichter für Angler.
    Somit wurde die Karpatenstange angeschnitten. Den Praxistest hat das Messer bestanden und er ist begeistert. Auch konnte ich einem Bock aus dem Mantel helfen und alles ist gut.
    Die Daten:
    Stahl 1.3505
    Klingenlänge 115mm
    Zwinge aus 5mm Neusilber, einseitig gepunzt
    Griff aus einer Karpatenabwurfstange, incl. Neusilber 115mm
    Abschlussplatte 5mm Neusilber mit 8mm Innengewinde
    oberer Teil des Griffes hohl, weiße Reflexionsschicht und 3 Bullaugen aus schlagfestem Polycarbonat
    innenliegende Gummidichtung zur Führung und Abdichtung
    Leuchtkuppe für Knicklichtaufnahme
    Lederscheide aus 3,6mm Blankleder für einen Linkshänder

    Erprobt habe ich das Messer mit roten und grünen Lichtern. Eindeutiger Favorit: grün. Obwohl ja auch grün im Wald und Blattwerk überwiegt. So ist das nun mit Theorie und Praxis. Die Knicklichter gibt es im Cent-Bereich und wer sein Werkzeug liebt kann auch so ein Teil reinschieben. Das letzte Bild zeigt sein bisheriges Arbeitsmesser. Ich habe es ihm zwar geschärft aber sowas könnte er auch mal liegen lassen. Zumal da Muttern lose, halbseitig geöffnet und noch einige Mängel vorhanden sind. Ich würde es als Gewohnheitsmesser bezeichnen.
    Der nächste Schritt wäre nun mit LED und auch noch blinkend, wenn da nicht so viel Anderes wäre. Aber das kennt Ihr ja.
    In dunkler Nacht mit geöffneter Blende, ISO 400 und 8 Sekunden Belichtungszeit (mehr gibt meine Kamera nicht her) auf dem Stativ habe ich versucht das Licht am und im Messer darzustellen. Die Bilder geben es nicht richtig wieder. Glaubt mir, in der Wirklichkeit leuchtet das Umfeld des Messers und der Jäger sollte es dann schon wieder mitnehmen können.
    Schaut selbst.

  • Ein interessanter Lösungsansatz gegen das "Verlieren". Setzt aber eben auch voraus, dass man ein Knicklicht drinnen und es aktiviert hat.

    Wenngleich ich hier ja die Tritiiumlösung bevorzugen würde. Das wäre aber leider ab 0,5 Bq je Gramm ein Verstoß gegen das deutsche Strahlenschutzgesetz etc. pp.

    Mit der Lösung von Jörg ist man der auswechselbaren und v.a. sicheren Seite.

    -martin

    Gewalt ist (k)eine Lösung, aber oft (k)eine Option.

  • Das Ganze ist schon durchdacht und sauber verarbeitet, vorallem die
    Scheide ist ein echter Hingucker. Einziger Kritikpunk: die punzierte Zwinge
    Bei der roten Arbeit bleibt dort auch nach dem Säubern eine Bakterien-
    Vermehrungsfarm. Gruß Dietmar

  • Dietmar hat eigentlich schon alles geschrieben: Top Scheide, super Verarbeitung, tolle Idee gegen das Verlieren. Nur die punzierte Zwinge, ist meiner Meinung nach, nicht so ganz praxisbezogen aber alles in Allem eine top Arbeit von Dir. :thumbsup:
    Gruß

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Jörg,
    vom Grundsatz her eine gute Idee, von Dir auch sauber umgesetzt, ob es aber jemals so benutzt wird, kann ich nicht sagen. Ich würde es nicht benutzen, frage mich nicht warum, ich könnte es wahrscheinlich nicht beantworten. Es kann mir jetzt nicht vorstellen, mit so einem leuchtenden Messer zu arbeiten. Zum Messer selbst, finde ich die Form der Klinge und des Griffes sehr gut. Das von vorne punzierte Messing, ist jetzt auch nicht gerade so mein Fall. Dafür reißt die Messerscheide wieder alles raus, die absolute erste Sahne ist.
    Alles Zusammen, eine gute Idee, sauber umgesetzt, gutes Material mit tollen Bildern dokumentiert,
    Danke fürs Zeigen
    Gruß
    Rolf

  • super geiles Messer super Scheide Perfekt umgesetzt.Wie Rolf schon gesagt hat mit der Lampe ungewohnt.Aber für den Nachtangler bestimmt hilfreich.

    Gruß Mick :thumbup: :thumbsup:

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hallo,
    und Dank für Eure Post.
    Ehe ich oben editiere hier noch ein Hinweis. Die Kunststoffkappe kann rausgedreht werden und ein optisch passender M8-Abschluss kommt rein. Somit kein Licht und der Anwendung steht nichts im Wege.
    Die Bedenken bzw. gefühlsmäßige Sperre sowas mit Licht zu verwenden teile ich sogar mit Euch. Selbst die LED-Variante passt irgendwie nicht zu diesem alten Handwerk aber in die heutige Zeit. Den Nutzer freut es und ich hatte meinen Spass. Bei der Zwinge habe ich den Gedanken an Schweiß ebenso gehabt und aufgrund des Griffes aber dann doch punziert.